Allgemeine Berichte | 01.07.2022

DRK-Ortsverein Warstein e.V. lädt erneut Kinder aus dem Katastrophengebiet zur Ferienfreizeit ein

Hilfsangebot für Flutopferkinder

Kostenlos von Montag, 1. bis Sonntag, 7. August

Kreis Ahrweiler. Nach seiner äußerst erfolgreichen spontanen Vorjahresaktion lädt der Ortsverein Warstein vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Kinder aus dem Gebiet der Flutkatastrophe Ahr erneut zu einer einwöchigen Ferienfreizeit ein. Von Montag, 1. bis Sonntag, 7. August haben die Teilnehmer die Möglichkeit, mit einem interessanten Rahmenprogramm ein paar unbeschwerte Tage zu verbringen.

Die Flutkatastrophe im Ahrtal lässt nach der äußerst erfolgreichen Vorjahresaktion die Rotkreuzler in Warstein nicht los. Dank vieler Spender und Unterstützer des organisierenden DRK-Ortsvereins Warstein e.V. ist erneut eine kostenlose einwöchige Ferienfreizeit für Flutopferkinder möglich. Die Unterbringung während der Ferienfreizeit erfolgt auf einem Jugendzeltplatz am schönen Diemelsee.

„Anders als im vorherigen Jahr werden dieses Jahr auch Kinder aus Warstein teilnehmen. Anmeldungen aus dem Ahrtal werden allerdings bevorzugt angenommen. Mitgebracht werden müssen neben guter Laune Dinge des täglichen Bedarfs, wie etwa Bekleidung, Hygienematerialien, ein bisschen Taschengeld, das Lieblingskuscheltier oder was das Herz sonst noch begehrt“, sagt Vivian Wiemar, Leiterin des Jugendrotkreuzes in Warstein.

Die teilnehmenden Kinder sollten im Alter von zehn bis 15 Jahren sein. „Das Alter ist aber nicht in Stein gemeißelt: Gerade bei Geschwisterkindern können wir gerne davon abweichen“, teilt Stefan Michels, Geschäftsführer vom DRK-Ortsverein Warstein e.V. mit.

„Unser Jugendrotkreuz hat bei unzähligen Ferienfreizeiten viel Erfahrung gesammelt: Ausgebildete Gruppenleiter sorgen für ein tolles Programm. In den sieben Tagen werden wir unterschiedliche Ausflüge unternehmen. Wir werden in Zelten übernachten, mehrere Lagerfeuer machen und im Diemelsee schwimmen gehen. Das werden nicht die einzigen Abenteuer sein, die ihr erleben werdet“, ist DRK-Geschäftsführer Stefan Michels überzeugt.

Rückfragen sowie die Anforderung eines Anmeldeformulars sind direkt an den DRK-Ortsverein Warstein e.V. zu richten. Falls ein Rückruf gewünscht wird, senden Interessierte eine Nachricht mit dem Betreff „Ferienfreizeit Warstein / Ahr“ per Whatsapp an (01 71) 2 32 29 30 oder per Mail an info@drk-warstein.de.

Der Ansprechpartner ist ab 17 bis 22 Uhr telefonisch erreichbar. Die ausschließlich ehrenamtlichen Warsteiner Rotkreuzler bitten um Verständnis, dass sie tagsüber nur in ganz dringenden Fällen unter der Mobilrufnummer erreichbar sind und ausschließlich die zuvor genannten Informationswege genutzt werden sollen.

Pressemitteilung

DRK Kreisverband Ahrweiler e.V.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige Holz Loth
Kreishandwerkerschaft
Pelllets
Seniorengerechtes Leben
Winter-Sale
Stadt Linz
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Niederbreitbach. Der lebendige Adventskalender in Niederbreitbach findet vom 1. bis 24. Dezember 2025 statt. Täglich um 18 Uhr, für etwa 30 Minuten, öffnen sich im Ort geschmückte Fenster und Türen. Dort treffen sich Besucher zu Liedern und Geschichten rund um den Advent. Eingeladen sind alle – Jung und Alt, Groß und Klein, mit und ohne Kinder.

Weiterlesen

Neuwied. Wie können Kinder, Jugendliche und Erwachsene noch besser für Umweltschutz und nachhaltiges Handeln begeistert werden? Mit dieser und ähnlichen Fragen beschäftigten sich die Teilnehmenden des diesjährigen Stationsleitungstreffens der LernOrte Nachhaltigkeit Rheinland-Pfalz, das am 5. November 2025 in der Zooschule des Zoo Neuwied stattfand. Organisiert wurde das Treffen vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

-Anzeige-Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“

Kauf Lokal-Award geht zum dritten Mal in Folge nach Neuwied

Neuwied. Die Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“ geht mit einer Rekordbeteiligung zu Ende. Bis zum 20. Oktober konnten Shoppingfans aus ganz Deutschland für ihren Lieblingsladen online abstimmen. Jetzt stehen die Siegerinnen und Sieger ihres jeweiligen Bundeslandes fest, die am 15. November mit dem „Kauf Lokal“-Award zum „Lieblingsladen 2025“ gekürt wurden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Generalappell der Stadtsoldaten
Ganze Seite Remagen
Kerzesching im Jaade 2025
Stellenanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Imageanzeige