Lachtränen waren bei der großen Sitzung garantiert
Ausgelassene Stimmung bei der Sitzung der Holzweiler Möhnen
Holzweiler. Am Samstag, 31. Januar, fand vor gefülltem Saal die große Karnevalssitzung der Swistbachmöhnen im 76. Jahr statt. Wie in den Vorjahren führte Angela Kardelke gekonnt durchs Programm.
Zu Beginn stand die Begrüßung der Gäste, der befreundeten Vereine sowie eine Funkeneinlage der KG Garde Grün-Weiss Esch zu Ehren des Dreigestirns der Garde, die man selbstverständlich als Gäste auf der Bühne begrüßen durfte.
Direkt im Anschluss starteten die Möhnen mit ihrem eigenen in den vergangenen Monaten eingeübten Programm. Den Beginn machte ein Musiksketch, in dem sich ein Döner- und ein Gyrosverkäufer zu aktuellen Popliedern und Schlagern um die Gunst der Gäste batteln, obwohl einige von denen lieber eine Currywurst essen.
Danach konnte man in einem Sketch verfolgen, wie eine arme einsame alte Mutter, dargestellt von Margit Hupperich, in einem Telefonat mit List ihren Sohn (Melanie Jüngling) dazu überredete, sie doch mit in den Weihnachtsurlaub zu nehmen, damit sie nicht einsam und alleine feiern müsste.
Nach dem Gastauftritt der Showtanzgruppe „Crazy Chicken“ der KG Garde Grün-Weiss Esch, folgte ein weiterer Sketch der Möhnen. Die Gäste wurden mitgenommen auf den Köln-Bonner Flughafen in den Alltag eines Zollbeamten, dargestellt von unserer Obermöhn Anke Kuth, der mit einem Reisenden (Marianne Hellmich), der gerne teure Dinge kauft, seine liebe Not hatte.
Schlag auf Schlag folgte ein weiteres Highlight. In einer Work-Life-Balance-Karnevalssitzung unterstütze dieses Jahr ein Beraterteam (Katja Göddertz und Liane Gottwald) den Sitzungspräsidenten (Melanie Jüngling), der jedoch am Ende kurz vor dem Nervenzusammenbruch stand, was im Publikum für viele Lacher sorgte.
Das Publikum konnte sich nun bei ausgelassener Stimmung auf verschiedene großartige Tanzeinlagen der Red Hot Maries aus Birresdorf der Dorfgarde Nierendorf mit den Möhnen und dem Kinderdreigestirn sowie dem Männerballett Dicke Föös aus Altendorf-Ersdorf freuen. Besonders zu erwähnen ist, dass seit Jahren das erste Mal wieder ein Männerballett als Gast bei den Swistbachmöhnen zu sehen war. Dieses brachte den Saal zum Toben.
Unterbrochen wurden diese Gastauftritte von einem eigenen Schlagermedley der Möhnen, welches dafür sorgte, dass das Publikum begeistert mittanzte. Katja Göddertz führte als Florian Silbereisen gekonnt durchs Programm, obwohl er ständig durch Roland Kaiser (Janine Dreser) unterbrochen wurde.
Das Finale mit allen Möhnen zu brasilianischen Sambaklängen brachte den ganzen Saal zum Brodeln, so dass sowohl auf der Bühne wie auch im ganzen Saal ausgelassen getanzt wurde. Zum Abschluss wies Obermöhn Anke noch auf die anstehenden Termine hin: Der Kaffeeklatsch an Weiberdonnerstag sowie der Karnevalszug am 14. Februar von Vettelhoven über Holzweiler nach Esch mit After-Zoch-Party. Die große Karnevalssitzung in 2027 wird voraussichtlich am 23. Januar stattfinden.
Artikel melden
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Kalenborn. Thomas Meyer, SPD-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, lädt gemeinsam mit dem SPD-Ortsverein Kalenborn ein zu einer Diskussionsrunde zum aktuell bedeutsamen Thema „Wehrpflicht vs. Soziales Jahr“.
Weiterlesen
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach einem Besuch der GRÜNEN Stadtratsfraktion im Feuerwehrgerätehaus Bad Neuenahr an der Heerstraße hat die Fraktion einen Antrag sowie eine Anfrage an die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler eingebracht.
Weiterlesen
Der betroffene Abschnitt muss vollständig gesperrt werden
26.02.: Neue Brücke über den Aspeler Bach bei Niederfell
Niederfell. Ab dem 26. Februar 2026 starten die Bauarbeiten für eine neue Brücke über den Aspeler Bach, die zwischen dem Ortsteil Niederfell und der Freizeitanlage Niederfell auf der K 70 verläuft.
Weiterlesen
