Allgemeine Berichte | 21.04.2018

Saisonabschluss der Nonnenwerther Inselkonzerte

„Himmelsfunken“ erklingen

Katharina Olivia Brand und Franz Vitzthum präsentieren am 6. Mai Kompositionen aus der Epoche der Romantik

Katharina Olivia Brand.  privat

Rolandswerth. Die Nonnenwerther Inselkonzerte beschließen die erfolgreiche Saison 2017/18 unter der Thematik „Musik.Utopie“ mit einem Liederabend am 6. Mai. Der Liederabend präsentiert Werke der Romantik unter dem Titel „Himmelsfunken“.

In keiner anderen musikgeschichtlichen Epoche spielt Utopie eine so entscheidende Rolle wie in der Romantik. Während die Klassik nach fester Ordnung und Harmonie strebte, will die Romantik mit diesen klassischen Grenzen brechen und die Herrschaft der frei schöpferischen Phantasie heraufbeschwören. Eine der großen Utopien der Romantik war das Streben nach einer „Universalpoesie“, die gleichzeitig Wissenschaft, Religion, Dichtung und Musik beinhaltet. Dabei sollen die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit aufgehoben werden.

Mit Werken von Franz Schubert, Charlotte Bender, Ernst Friedrich Kauffmann und Johann Friedrich Hugo von Dalberg wird der Konzertabend vom Countertenor Franz Vitzthum und der Pianistin Katharina Olivia Brand gestaltet. Vitzthum, der seine erste musikalische Ausbildung bei den Regensburger Domspatzen erhielt, konzertiert als Solist und vielgefragter Kammermusikpartner auf internationalen Bühnen und erhielt bereits während seines Gesangsstudiums zahlreiche Preise. Auch Katharina Olivia Brand führen ihre Konzerte als Solistin und Kammermusikpartnerin, neben Vorträgen und Meisterkursen, in viele Länder Europas, in die USA, nach Mexiko und Südostasien. Die Schwerpunkte ihrer pianistischen Tätigkeit bilden die Musik des 18. und die des 20. und 21. Jahrhunderts.

Das hochkarätige Liedduo wird das Publikum mit einem vielseitigen Programm in musikalische Utopien entführen.

Tickets sind im Vorverkauf über die Webseite www.inselkonzerte.de, per E-Mail über inselkonzerte@yahoo.de und über die Klosterpforte, Tel. (0 22 28) 6 00 90 oder an der Abendkasse erhältlich. Die Fähre zur Insel verkehrt von der linken Rheinseite ab Remagen-Rolandswerth mit der inseleigenen Fähre. Im Ticketpreis ist der Preis für die Überfahrt enthalten.

Franz Vitzthum.

Franz Vitzthum.

Katharina Olivia Brand. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dr. Axel Ritter : Im Zusammenhang mit dem geplanten Abriss der St. Pius-Kirche ist der Urheberschutz zu beachten, der 70 Jahre nach dem Tod des Architekten Stefan Leuer gilt, der 1979 gestorben ist! Der Urheberschutz gilt...
  • Hans Meyer: Wie gehabt ist auch Ihre nächste Stammtischbekundung. Dummerweise wird Grünstrom zu 4-8 cent/kWh geliefert. An den 30 cent/kWh-Strompreisen aus der Steckdose verdienen massiv die Netzbetreiber. Nur mal...
  • Michael Krah: Ausgerechnet jene haben "wichtige Akzente" gesetzt,deren ideologische Politik für die Zustände im Land die Hauptverantwortung trägt.Die fast höchsten Energiepreise der Welt,der weitreichende Verlust der...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Hausmeister
Imageanzeige
Daueranzeige
Kirmes Miesenheim
Anzeige zu Video Wero
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
Titelanzeige KW 41
Anzeige + PR zur Auszeichnung
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Erste Hilfe Kurse sind jedem bekannt, doch was ist ein „Letzte Hilfe Kurs“? Die meisten Menschen wünschen sich, die letzte Lebensphase zu Hause, im Kreise vertrauter Menschen, zu verbringen. Damit dies möglich ist, sind Schwerkranke und Sterbende aber auf die Unterstützung anderer angewiesen. „Letzte Hilfe Kurse“ möchten das Wissen um Sterbebegleitung, das in unserer Gesellschaft...

Weiterlesen

Hachenburg. Regelmäßig erwarten die schönsten Radstrecken und echte Geheimtipps in und um den Hachenburger Westerwald die Radwanderfreunde bei den geführten Radtouren. Hierbei steht das gemeinsame Erlebnis und der Genuss der Bewegung in der Natur im Vordergrund.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Durch den Tod eines nahestehenden Menschen überkommen Trauernde Emotionen wie Zweifel, Angst, Wut, Ohnmacht, Schuld und Verlassen sein. Sie sind oft sehr verletzlich oder haben das Gefühl, in einer anderen Welt zu leben als alle um sie herum. So unterschiedlich die Menschen sind, so verschieden sind sie in der Art und der Dauer des Trauerns.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Hund konnte abgehalten werden, Köder zu fressen

Asbach: Spaziergänger findet Giftköder

Asbach. In Asbach-Hussen, in der Nähe der "Mutter-Marry-Kapelle", wurde am Nachmittag des 10. Oktober durch einen Spaziergänger ein möglicher Giftköder aufgefunden.

Weiterlesen

56-Jährige traf Täter in ihrer Wohnung an

Montabaur: Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Montabaur. Am 10. Oktober um 19.50 Uhr wurde in ein Mehrfamilienhaus in der Mons-Tabor-Straße in Montabaur eingebrochen. Ein unbekannter Täter hebelte die rückwärtig gelegene Balkontür einer Wohnung auf und durchwühlte das Schlafzimmer nach Wertsachen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Allgemeine Anzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Öffnungszeiten Herbstferien
Inventurangebot
quartalsweise Abrechnung
Sven Plöger Vortrag
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Titelanzeige
Anzeige neues Logo - 5 Jahre BIG Bett in Ahrweiler
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"