Historische Orgel in Löhndorf renoviert
Löhndorf. Nach 15 Jahren engagierter Vorarbeit Ende März wird die historische Orgel in der Pfarrkirche St. Georg feierlich eingeweiht. Die 1870 vom Osnabrücker Orgelbauer Carl Krämer geschaffene Orgel gilt als besonderes Zeugnis des 19. Jahrhunderts und wurde nun umfassend restauriert.
Die Renovierung der Orgel war lange geplant und neben weiteren nötigen Arbeiten an der Kirche längst notwendig, als kleine Gemeinde waren die Kosten schwer zu stemmen. Viele Jahre wurde daher auf Pfarrfesten oder durch örtliche Vereine oder Konzerte des Kirchenchores Cäcilia Geld gesammelt.
Auch dank zahlreicher Spendenaktionen der Kirchengemeinde sowie großzügiger Unterstützung – unter anderem durch die Kreissparkasse Ahrweiler – konnte die Restaurierung mit über 110.000 Euro finanziert werden.
„Die Restaurierung ist ein starkes Zeichen für den kulturellen Zusammenhalt unserer Region und was mit gemeinschaftlichem Engagement möglich ist. Es freut uns sehr, dieses Projekt als Kreissparkasse Ahrweiler unterstützen zu können,“ betont Florian Schneider, Leiter des Beratungs-Centers Sinzig.
Die Firma Siegfried Merten Orgelbau setzte das Instrument fachgerecht instand. Dabei wurden unter anderem die originalen Blechorgelpfeifen durch neue, dem Original angepassten Zinkorgelpfeifen hergestellt. Auch wurde die Orgel zurück an ihren historischen Standort an der Emporenbrüstung zurückversetzt. Der bisherige Standort an der Außenwand der Kirche hatte dem Instrument dauernde Schäden zugeführt.
„Mit der fachgerechten Restaurierung des Instruments ist ein bedeutendes Stück Kirchen- und Musikgeschichte lebendig geworden – die Gemeinde freut sich sehr auf die kommenden Konzerte und Messen mit Orgelbegleitung“, so Friedhelm Münch, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Pfarrgemeinde St. Georg Löhndorf. Zur Wiedereinweihung erfüllten feierliche Klänge durch Kirchenmusiker Benedikt Röhn und die Organistin Karin Zepp die Kirche – ein bewegender Moment für alle Beteiligten und ein Gewinn für das kulturelle Leben der Region
Artikel melden
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
- Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
Bahnhof Engers wird barrierefrei
- Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach
- Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Die neue Ortsgruppe von Bündnis 90/Die Grünen Goldgrube-Rauental-Moselweiß-Lay lädt ein
Frühstück mit Landtagsabgeordneten Carl-Bernhard von Heusinger
Koblenz. Fragen zur anstehenden Landtagswahl oder aktueller Politik?
Weiterlesen
Schutz der Tiere während der Brutzeit gewährleisten
Einschränkungen für Baum- und Heckenschnitt ab März
Kreis Neuwied. Bäume fällen, Sträucher roden oder Hecken radikal zurückschneiden – mit Beginn des Monats März sind für diese Arbeiten gesetzliche Vorgaben nach dem Bundesnaturschutzgesetz zu beachten. Darauf weist die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Neuwied hin. Ziel ist es, den Schutz der Tierwelt während der Brutzeit zu gewährleisten.
Weiterlesen
Aus dem Polizeibericht
Unfall auf der L 254
Sankt Katharinen. Am 12.02.2026 gegen 22:10 Uhr befuhr der Geschädigte die L 254 aus Richtung Sankt Katharinen kommend in Fahrtrichtung Hausen. Kurz vor der Kreuzung Wegestock wurde er von einem blauen Pkw, mutmaßlich der Marke Opel, überholt. Beim Wiedereinscheren kam es zur seitlichen Kollision mit dem Fahrzeug des Geschädigten.
Weiterlesen
