Allgemeine Berichte | 11.08.2025

Historischer Tag für Ahrweiler:

St. Laurentius Kirche feierlich wiedereröffnet

Altar und Altarraum wurden von der Aachener Künstlerin Eva von der Stein gestaltet.  Foto: Du

Ahrweiler. Was für ein von Emotionen und purer Freude geprägter Tag für Ahrweiler! Gut vier Jahre nach der verheerenden Flutkatastrophe wurde kürzlich mit der St. Laurentius Kirche eines DER Ahrweiler-Wahrzeichen feierlich wiedereröffnet. Eben jene Flut hatte die schwersten Beschädigungen an der Kirche seit dem Stadtbrand von 1689 angerichtet. Dass dieses ortsbildprägende, 756 Jahre alte Gotteshaus für die Menschen in Ahrweiler seit Generationen mit unendlich vielen Erinnerungen und Gefühlen verbunden ist, wurde an diesem strahlenden Sommer-Sonntag mehr als deutlich. Gefühlt die ganze Stadt war auf den Beinen und versammelte sich in und um St. Laurentius, überglücklich darüber, dass ihre Kirche wieder in vollem Umfang „da“ ist – für Gottesdienste, Taufen, die heilige Kommunion, Firmung, Eheschließungen, Primiz oder Sterbeämter. Halt für alles, was das Leben ausmacht und mit sich bringt. Zum Auftakt dieses denkwürdigen Tages hatten die drei Ahrweiler Schützengesellschaften in großer Formation Bischof Dr. Stephan Ackermann, der später das Festhochamt zelebrierte, am Ahrtor abgeholt. Mit den Bischofs-Worten „St. Laurentius, öffne Deine Tore“, zogen Zelebrant, Konzelebranten und Gläubige zum Lied „Ein Haus voll Glorie“ in die Kirche ein.

„Ein Raum, in dem wir uns geborgen fühlen“

„Der heutige Tag zeigt, wie sehr wir Räume wie diese brauchen, nicht zuletzt auch hier im Ahrtal, auch als wichtige Meilensteine des Wiederaufbaus. Wir brauchen Räume, die uns ansprechen – aufgrund ihrer Architektur, ihrer Ausgestaltung und ihrer Geschichte. All das, was solch ein Gebäude ausmacht. Ein Raum, in dem wir uns geborgen fühlen, in dem wir hoffen, dass die Menschen getröstet von hier weggehen und dass dieser Raum auch etwas Heilendes haben kann. Die Schönheit, der Glanz dieser Kirche hat sich in Höhen und Tiefen über Jahrhunderte bewahrt und bewährt. Dabei lebt ein solcher Kraftort ganz besonders durch die Menschen, auf deren Leben er ausstrahlt“, so Stephan Ackermann. Nach Segnung des Wassers, der Kirche und der Gemeinde, folgte die Weihe des neuen Altares, in dem die Reliquien der Seligen Sr. Blandine Merten und des Seligen Br. Peter Friedhofen beigesetzt wurden. Apropos Altar und Altarraum: diese wurden von der Aachener Künstlerin Eva von der Stein als zentrale Kirchenbereiche und als Ort der zu feiernden Liturgie in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gestellt – passend zur Raumvorgabe der gotischen Hallenkirche. Altar und Ambo entstanden aus belgischem Blaustein und zeigen über eingeschlagene Linien eine abstrahierte Wasserwelle sowie die Maximalhöhe des Wassers während der Flutnacht in der Kirche.

„Dieses Gebäude ist Lebensbegleiter“

Musikalisch begleitet vom Chor der St. Laurentius Kirche, von den Sinziger Turmbläsern sowie den Kantoren Thomas Schnorr, Sebastian Walter, Br. Antonius und Br. Peter sorgte das Hochamt für Gänsehaut und eine ganz besondere Atmosphäre, die sich nur schwer in Worte fassen lässt. Bevor Stephan Ackermann den Schlusssegen spendete, gratulierte Bürgermeister Guido Orthen der Pfarrei im Namen der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Wiedereröffnung von St. Laurentius. „Im Namen des Rates der Stadt danke ich von Herzen allen, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz dazu beigetragen haben, dass wir den heutigen Tag feiern dürfen. Manchmal führt uns erst der Verlust vor Augen, was wichtig ist, was für uns und unser Leben Bedeutung hat. Diese Erfahrung haben wir auf vielfältige Weise mit der Flut gemacht. Wir haben den Verlust von St. Laurentius gespürt. Dieses Kirchengebäude ist nicht nur geographischer Mittelpunkt der Altstadt. St. Laurentius ist auch das Herzstück Ahrweilers. Dieses Gebäude ist Lebensbegleiter – in guten, wie in schlechten Tagen, in Freude, wie in Trauer. Hier ist in spezieller Weise die Begegnung mit Gott erlebbar“, so Guido Orthen.

Großer Dank an alle Beteiligten

Auch Pfarrer Jörg Meyrer und Pfarrer Peter Strauch dankten allen, die an den Renovierungs-, Sanierungs-, und Wiederaufbaumaßnahmen in und an St. Laurentius beteiligt waren: vom Pfarrgemeinderat, dem Team- und Pastoralteam der Pfarrei samt Küster über die Fest-Organisationsgruppe und das Amt für Kirchendenkmalpflege bis hin zu den 33 alle Arbeiten umsetzenden Firmen, Künstlerinnen, Künstlern und Handwerksgewerken. Darüber hinaus vergaßen die Geistlichen nicht, auch den zahllosen Helferinnen und Helfern von überallher zu danken, die nach der Flut in großer Zahl beim säubern und aufräumen von St. Laurentius halfen. Unter anderem mit einem gemeinsamen Mittagessen, Waffelverkauf, Glocken-dengeln, Kirchenführungen und dem abschließenden Abendlob feierte Ahrweiler noch bis in den Abend hinein den Tag, an dem die St. Laurentius Kirche wieder ihrer Bestimmung als Gotteshaus zurückgegeben wurde. DU

Fotogalerie: Wiedereröffnung der St. Laurentius Kirche in Ahrweiler

Foto: Alle Fotos: DU

zurück zum Artikel

Altar und Altarraum wurden von der Aachener Künstlerin Eva von der Stein gestaltet. Foto: Du

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Mit der Installation „Dunkhell“ ist seit dem 4. Dezember in der Fußgängerzone von Bad Neuenahr ein atmosphärisch-poetisches Kunstprojekt ausgestellt, das die Stadt in der Advents- und Winterzeit um einen besonderen Lichtimpuls bereichert. Die Künstler Stefanie Manhillen und Stephan Maria Glöckner haben die Umgebung des Weihnachtsbaums am Platz an der Linde in einen Ort der Besinnung, Begegnung und stillen Kraft verwandelt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Weinfeste, Karnevalsumzüge, Großveranstaltungen wie Rock am Ring oder das 24-Studen-Rennen sind ohne die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Roten Kreuzes nicht möglich. Sie sorgen im Notfall für schnelle Hilfe für Verletzte und Erkrankte. Auch können sie im Katastrophenschutz des Landkreises eingesetzt werden. Grund genug also für den DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. neue Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst auszubilden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
Dauerhafte Haarentfernung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand