Historisches Montabaur: Ein Wintertag voller Entdeckungen
VG Weißenthurm. Der BürgerSTÜTZPUNKT+ Weißenthurm bot einer Gruppe gut gelaunter Seniorinnen und Senioren einen abwechslungsreichen Ausflug in das historische Montabaur, trotz der winterlichen Kälte.
Der Tag begann mit einem kurzen Begrüßungstrunk und entwickelte sich zu einer spannenden Stadtführung durch das engagierte Stadtführer-Duo Beatrix Künzer und Heinz-Werner Barth.
Die Tour führte durch die beeindruckende Altstadt, vorbei am Großen Markt mit dem Alten Rathaus, einem markanten Brunnen, eindrucksvollen Fachwerkhäusern und den Türmen der alten Stadtbefestigung.
Für eine kulinarische Stärkung sorgte anschließend hausgemachter Dippekuchen mit Apfelmus, der bei allen Teilnehmern großen Anklang fand. Der Nachmittag bot den Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit, ihre Zeit individuell zu gestalten. Sie konnten einen Stadtbummel unternehmen, Cafés besuchen oder im festlich geschmückten Outlet Center einkaufen.
Am Ende des Tages zeigten sich die Teilnehmer begeistert von der guten Organisation und der angenehmen Gemeinschaft. Solche Ausflüge tragen dazu bei, dass der BürgerSTÜTZPUNKT+ Begegnung, kulturelle Teilhabe und die Lebensqualität älterer Menschen in der Verbandsgemeinde stärkt. BA
Weitere Themen
Artikel melden
Pflanzen-Tauschboxen auf Friedhöfen kommen nicht
- Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
29.01.: Betrug per Post - Warnung vor gefälschten QR-Codes
- S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
Neugestaltung des Moseluferweges in Koblenz-Moselweiß
- Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
- Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Allgemeine Berichte
Bauprojekte in Koblenz: Stadtentwässerung bietet Abwassersprechstunde an
Koblenz. Wer in Koblenz beispielsweise ein neues Haus oder Bürogebäude baut, der muss sich zwangsläufig auch mit dem Thema Entwässerung auseinandersetzen.
Weiterlesen
375. Gelog der Hochstraßen-Nachbarschaft St. Antonius Andernach
Prinzenpaar vom stürmischen Jubel-Empfang total begeistert
Andernach. Im Restaurant „Schloss-Schänke“ begrüßte ein bestens gelaunter und fröhlich strahlender Amtmann Hans-Josef Fuchs 81 Nachbarinnen, Nachbarn und Gäste zum traditionellen Gelog 2026.
Weiterlesen
Zwischen Ausgelassenheit und Verzicht
Wissenswertes zur fünften Jahreszeit
Ob Karneval, Fasching oder Fastnacht – gemeint ist überall dieselbe besondere Zeit im Jahr: die Wochen vor der christlichen Fastenzeit. Während im Rheinland vor allem der Begriff „Karneval“ gebräuchlich ist, sprechen andere Regionen eher von Fasching oder Fastnacht. In Baden-Württemberg wird zudem bis heute klar zwischen Karneval und der schwäbisch-alemannischen Fastnacht unterschieden.
Weiterlesen
