Allgemeine Berichte | 21.12.2016

Jahrbuch 2017

Historisches über Franz Joseph Scheven

Wie der erste Landrat des späteren Siegkreises unter verschiedenen Landesherren Karriere machte

Rhein-Sieg-Kreis. Als Johann Joseph Franz Xaver (Franz Joseph) Scheven am 13. März 1837 im Alter von 70 Jahren in Hennef starb, konnte er auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken. 52 Jahre war er ununterbrochen mit voller Hingabe im Staatsdienst tätig. Ralph Dietl-Hühnemann widmet seinen Beitrag im aktuellen Jahrbuch des Rhein-Sieg-Kreises Franz Joseph Scheven, der als „Vater seines Kreises“, „musterhafter Vorgesetzter“ und „rechtschaffener Geschäftsfreund“ in die Geschichtsbücher eingehen sollte. Die Bilderbuchkarriere des späteren Landrates für den gesamten Siegkreis begann mit der Übernahme der Amtsgeschäfte seines Vaters als Schatzschultheiß im Kirchenspiel Eigen, auf dem Gebiet der heutigen Stadt Hennef gelegen. Ralph Dietl-Hühnemann dokumentiert in seinem Artikel die einzelnen Stationen und Förderer von Franz Joseph Scheven. Mit viel Interesse und großem Arbeitseifer empfahl er sich für immer höhere Ämter. Er diente zunächst im alten Herzogtum Berg und nahm nach 1806 leitende Stellungen im späteren Großherzogtum Berg ein, das ein Satellitenstaat von Napoleons Gnaden war. Beste Voraussetzungen für eine Laufbahn, die schließlich unter den Preußen in der Ernennung zum Landrat des neu gegründeten Kreises Uckerath, gipfelte. Eine Position, die er beinahe 21 Jahre – über regionale Umstrukturierungen hinweg - bekleidete. Das Jahrbuch des Rhein-Sieg-Kreises, Jahrgang 2017 „Aus 200 Jahren Kreisgeschichte“ ist in der Edition Blattwelt von Reinhard Zado erschienen und im Buchhandel erhältlich. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.rhein-sieg-kreis.de/jahrbuch, sowie beim Kultur- und Sportamt des Rhein-Sieg-Kreises unter Tel. (0 22 41) 13 27 66 oder per E-Mail an jahrbuch@rhein-sieg-kreis.de. Übrigens: Das Thema für das Jahrbuch 2018 steht schon fest. Es wird unter historischen, kulturellen und auch aktuellen Blickwinkeln „Dorfgeschichten“ erzählen und sich dem Leben und dem Wandel in den Dörfern widmen, die nach wie vor weite Teile unseres Kreises prägen und die Keimzellen unserer städtischen Strukturen sind. Wer zu diesem Buch mit Texten und Bildern beitragen möchte, ist eingeladen, sich mit der Redaktion unter den angegebenen Kontaktdaten in Verbindung zu setzen: Rhein-Sieg-Kreis, Pressestelle, Tel. (0 22 41) 13 29 66 / -29 67 / -22 19, E-Mail: pressestelle@rhein-sieg-kreis.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Image
Helfende Hände gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Unternehmen erfolgreich
Unternehmen erfolgreich regional
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3