Allgemeine Berichte | 02.07.2025

Hitzefrei ist in Deutschland nicht gesetzlich geregelt

Hitzefrei: Wer darf früher nach Hause – und wer nicht?

Symbolbild.Foto: Pixabay

Region. Temperaturen über 30 Grad, aufgeheizte Klassenzimmer und stickige Büros – der Sommer ist da, und mit ihm die alljährliche Frage: Gibt es Hitzefrei?

Was früher für viele Schülerinnen und Schüler ein willkommener Grund zur Freude war, ist heute längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Denn Hitzefrei ist in Deutschland nicht gesetzlich geregelt – weder in der Schule noch am Arbeitsplatz. Die Bundesländer überlassen die Entscheidung den Schulen vor Ort, in der Regel abhängig von der Raumtemperatur und den organisatorischen Möglichkeiten. Meist ist bei mehr als 27 Grad im Klassenraum eine Freistellung ab der fünften oder sechsten Stunde möglich – aber eben kein Muss.

Auch in der Arbeitswelt hängt es vom Arbeitgeber ab, ob Maßnahmen wie verkürzte Arbeitszeiten, flexible Pausenregelungen oder mobiles Arbeiten angeboten werden. Zwar ist im Arbeitsschutzgesetz festgelegt, dass Arbeitsräume 26 Grad möglichst nicht überschreiten sollten – aber Hitzefrei im klassischen Sinn gibt es für die meisten Berufstätigen nicht.

Viele Eltern stehen bei hohen Temperaturen vor einem Betreuungsproblem, wenn die Schule früher schließt – während sich Schüler über eine längere Freibadzeit freuen. Und Berufstätige fragen sich: "Warum gibt’s eigentlich nicht auch für uns eine „Hitzefrei“-Regelung?"

Ob Kinder aktuell Hitzefrei bekommen oder nicht, unterscheidet sich je nach Schule und Region. Auch in der Arbeitswelt gehen Arbeitgeber unterschiedlich mit hohen Temperaturen um – von Homeoffice über Gleitzeit bis hin zu normalen Arbeitszeiten ohne Anpassung. Das Thema sorgt regelmäßig für Diskussionen: Während manche Hitzefrei für sinnvoll halten, sehen andere darin eine unnötige Unterbrechung des Alltags.

BA

Umfrage

Hitzefrei – sinnvoll oder überholt?

Temperaturen über 30 Grad, aufgeheizte Klassenzimmer und stickige Büros – der Sommer ist da, und mit ihm die alljährliche Frage: Gibt es Hitzefrei?
56 abgegebene Stimmen

Symbolbild. Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Innovatives aus Weißenthurm
Närrisches Wochenende Linz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Bergung des Fahrzeugs soll im Verlaufe des Tages erfolgen

21.01: Einsatz für die Feuerwehr: Auto landet im Rhein

Mainz. Am 21. Januar 2026 gegen 07:00 Uhr kam es in Mainz am Adenauer-Ufer zu einem Einsatz der Feuerwehr. Ein unbesetztes Auto rollte aus bislang ungeklärter Ursache in den Rhein. Das Fahrzeug blieb glücklicherweise an einem Steiger hängen, wodurch es nicht weiter abtrieb. Die Feuerwehr Mainz sicherte das Auto, um ein weiteres Abtreiben zu verhindern.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Image Anzeige
Dienstleistungen
Imagewerbung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard