Allgemeine Berichte | 31.10.2025

Ein Monat der Ungewissheit: Katze bei Kettig aus dem Bereich eines Umspannwerks gerettet

Hochspannungs-Einsatz für die Eifel´wehren

Die gerettete Katze. Fotos: Eifel´wehren -Katastrophenhilfe- e.V.

Kettig. In Kettig sorgte eine entlaufene Hauskatze fast einen Monat lang für Aufsehen und beschäftigte sowohl Bewohner als auch Tierschützer.

Die Katze wurde immer wieder im Bereich des Umspannwerks gesichtet, zeigte jedoch keinerlei Interesse an menschlichem Kontakt und verhielt sich äußerst scheu. Um das Tier erfolgreich und sicher zu retten, wurde die Eifel´wehren – Katastrophenhilfe e.V. eingeschaltet.

Das Umspannwerk ist eine sicherheitsrelevante Infrastruktur, deren Betreten grundsätzlich untersagt ist und nur in Abstimmung mit dem Betreiber erfolgen kann.

In enger Zusammenarbeit mit diesem sowie der Katzenbesitzerin setzten die Eifel´wehren eine Lebendfalle auf dem Gelände ein. Ein Sprecher der Eifel´wehren betonte die Sensibilität des Einsatzes: „In solchen Bereichen hat Sicherheit oberste Priorität – für Mensch und Tier.“

Die Falle wurde mehrfach täglich kontrolliert, Futterstellen gezielt eingerichtet und das Bewegungsmuster der Katze anhand von Sichtungsmeldungen der Bevölkerung ausgewertet. Ziel war es, die Katze nicht zu verscheuchen, sondern sie behutsam an den Fangplatz zu gewöhnen.

An einem Mittwochabend gegen 19:20 Uhr gelang schließlich der entscheidende Fang: Die Katze wurde gesund und unverletzt gesichert und konnte direkt im Anschluss an ihre Besitzerin zurückgegeben werden, die ihre Erleichterung und Dankbarkeit für die anhaltende Unterstützung äußerte.

Die Eifel´wehren zogen ebenfalls eine positive Bilanz und betonten, dass solche Einsätze Geduld und Fingerspitzengefühl erfordern. Sie dankten allen, die Rücksicht nahmen und keine eigenen Einfangversuche unternahmen. Die Eifel´wehren – Katastrophenhilfe e.V. unterstützt ehrenamtlich Rettungsdienste, Feuerwehren und Behörden und ist bei einer Vielzahl von Einsatzlagen tätig, darunter auch Tierrettungen, die zunehmend Teil ihres Aufgabenspektrums werden.

BA

Hochspannungs-Einsatz für die Eifel´wehren
Hochspannungs-Einsatz für die Eifel´wehren

Weitere Themen

Die gerettete Katze. Fotos: Eifel´wehren -Katastrophenhilfe- e.V.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Petra.H: Eine Autobrücke befürworten die meisten und macht für die Region am meisten sinn. Mit welchen konkreten gegen Argumenten sehen Sie es als unrealistisch an?
  • Daniel Schmitz: Eine Autobrücke an dieser Stelle ist völlig unrealistisch. Jeder, der sich rudimentär mit dem Thema beschäftigt hat weiß das. Ich bin daher etwas irritiert über die Antwortoption.

30.10.: Neues kleines Erdbeben bei Plaidt

  • Christine Schmitz : Um 01:55h ,31.10.2025 habe ich erst ein grollen wahrgenommen und dann hat sich ein deutliches rütteln bemerkbar gemacht in Weißenthurm. Christine Schmitz aus Weißenthurm
  • Peer: Wir werden alle Sterben! ??
  • Stefan Baum: Es war zu spüren. Bin aufgewacht gegen 2 Uhr als es durchgeschüttelt hat in Weißenthurm. Nur kurz aber deutlich bemerkbar. Laut "allquakes.com" hatte es eine Stärke von 2,7.
  • Uschi T.: Ich frage mich warum man die Brücke nicht für Fußgänger frei gibt? Der Weg wird besonders von Schülern genutzt die am Bahnhof parken. Was ist daran so schlimm?
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Pelllets
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Kettig. Die Ortsgemeinde Kettig, bekannt für ihren vielfältigen Obstanbau und die blühende Landschaft, sucht eine Persönlichkeit, die den Ort und die Verbandsgemeinde Weißenthurm als Blütenkönig oder Blütenkönigin repräsentiert.

Weiterlesen

Kettig. Seit Jahrzehnten ranken sich Gerüchte um einen geheimnisvollen Ort Namens Werle. Lange war unklar, ob es diesen Ort tatsächlich gegeben hat – und wenn ja, ob es sich um ein Dorf, einen Hof oder gar ein Kloster handelte. Nun bringen engagierte Heimatforscher aus Kettig Licht ins Dunkel.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sinzig. In den Herbstferien verwandelte sich das Haus der offenen Tür (HoT) in Sinzig erneut in einen lebendigen und kreativen Ort. Vom 13. bis 24. Oktober 2025 erlebten rund 80 Kinder ein abwechslungsreiches Programm.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Unterstützung für Familie Orth

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unterstützung für ein wichtiges bürgerschaftliches Engagement. Die Generalstaatsanwaltschaft stellt das Verfahren gegen den verantwortlichen Chef der Kreisverwaltung Ahrweiler ein. Nicht nur im Kreis, sondern weit darüber hinaus löst dies Kopfschütteln aus und wirft Fragen auf.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Generationenspielzeit in Westum

Westum. Am 30.10.2025 fand wieder eine Generationenspielzeit im Gemeindehaus in Westum statt. Insgesamt haben sich 26 Kinder und einige ältere „ältere Kinder“ eingefunden, um gemeinsam Bewegungsspiele zu spielen, aber auch, um – passend zur Zeit – Kürbisse zu bemalen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Stellenanzeige "Logistik"
Stellenanzeige
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Stellenanzeige Mitarbeitende in der Hauswirtschaft / im Reinigungsdienst
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Herbstkirmes Löhndorf
Herbstkirmes Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#