Wanderausstellung in Sinzig, Adenau und Altenahr
„Hochwasservorsorge: Zukunft gemeinsam gestalten“
Info-Mobil des HochwasserKompetenzCentrums am Eröffnungstag vor Ort
Sinzig. Wie soll die Hochwasser- und Starkregenvorsorge an der Ahr und ihren Zuflüssen in Zukunft aussehen? Welche Rolle spielt dabei der Zusammenschluss der Hochwasserpartnerschaft „Ahr“? Und was kann die Wissenschaft leisten, um die Region bei der Bewältigung dieser Aufgabe zu unterstützen? Mit diesen Fragestellungen setzt sich die Wanderausstellung „Hochwasservorsorge: Zukunft gemeinsam gestalten“ der Hochwasserpartnerschaft „Ahr“ auseinander, die ab Dienstag, 4. Oktober, 11 Uhr in Sinzig zu sehen ist.
Konzipiert wurde die Ausstellung von der Hochwasserpartnerschaft „Ahr“ gemeinsam mit dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität.
Sie wird bis zum 11. Oktober in der Halle des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB), Grüner Weg 9 in Sinzig, zu folgenden Öffnungszeiten gezeigt: montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9 bis 17 Uhr, mittwochs von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr.
Ergänzt wird die Ausstellung in Sinzig am 4. Oktober von 11 bis 15 Uhr durch das Info-Mobil des „HochwasserKompetenzCentrum“ (HKC). Die Expertinnen und Experten des HKC beraten zum praxisgerechten und wirtschaftlichen Schutz der eigenen Immobilie vor Starkregen und Hochwasser. Neben detaillierten Informationen zur Eigenvorsorge können die vorgestellten Objektschutzmaßnahmen mithilfe der mobilen Ausstellung direkt im Einsatz demonstriert werden.
Im Anschluss wird die Wanderausstellung an zwei weiteren Orten entlang der Ahr gezeigt:
- vom 12. bis zum 19. Oktober im Gebäude der Verbandsgemeindeverwaltung Adenau, Kirchstraße 15, 53518 Adenau;
- vom 20. bis 28. Oktober in der Containeranlage im Ortsteil Altenburg, Schulstraße 5, 53505 Altenahr.
Auch hier wird jeweils am 1. Tag der Ausstellung (Adenau: 12. Oktober; Altenahr 20. Oktober) das Info-Mobil des HKC von 11 bis 15 Uhr vor Ort sein.
Parallel dazu präsentiert die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord die gleiche Ausstellung ab dem 10. Oktober in ihrem Haupthaus in Koblenz (Stresemannstraße 3-5). Dort sind die Informationen bis Ende des Jahres in den Fluren des Haupthauses für die Besucherinnen und Besucher zugänglich. Das HKC-Info-Mobil ist am 10. November, von 11 bis 15 Uhr, am Haupthaus der SGD Nord in Koblenz vor Ort und berät zum Thema Hochwasser- und Starkregenvorsorge.
Weitere Informationen zur Hochwasserpartnerschaft „Ahr“ sowie zur Ausstellung und zum HKC-Info-Mobil gibt es auf der Internetseite der Kreisverwaltung unter https://kreis-ahrweiler.de/landkreis/fluthilfen-wiederaufbau/.
Pressemitteilung
Kreisverwaltung Ahrweiler
Artikel melden
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
„GO! - Dein Weg in die Zukunft“: Ausbildungsmesse an der BBS Andernach am 6. Februar 2026
60 regionale Unternehmen und Institutionen präsentieren sich
Andernach. Die BBS Andernach – August-Horch-Schule- öffnet am 6. Februar von 09:00 bis 13:00 Uhr zum zweiten Mal wieder ihre Türen zur Ausbildungsmesse „GO!“. Für alle Interessierten, insbesondere Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen, Lehrkräfte und Eltern, bietet die Messe eine perfekte Plattform, um sich einen Überblick über den Ausbildungsmarkt und die Studienmöglichkeiten in der Region zu verschaffen.
Weiterlesen
Kritik an Artikel zur Verkehrslage in Miesenheim
Anwohner der Löhrstraße widersprechen Darstellung zur Verkehrssituation
Miesenheim. In dem Artikel „CDU Miesenheim nimmt Sorgen der Anwohner zur Verkehrssituation ernst“ finden wir die geschilderte Situation unzutreffend dargestellt.
Weiterlesen
Neuer Vorstand führt Schützenbruderschaft Heimerzheim in die digitale Zukunft
Mit frischen Ideen und digitalem Fokus
Heimerzheim. Die Balance zwischen Familie, Beruf und ehrenamtlichem Engagement stellt viele Vereine vor große Herausforderungen. Auch die St. Sebastianus Kunibertus Schützenbruderschaft Heimerzheim 1515 e.V. steht vor diesem Wandel. Nach schwierigen Wahlen wird die zukünftige Ausrichtung nun maßgeblich generationenübergreifend von Frauen geprägt.
Weiterlesen
