Judith Merchant hat den Dritt- und Viertklässler*innen aus ihrem Buch „Holly Holunder und der magische Garten“ vorgelesen
„Holly Holunder“ in der Grundschule St. Martin in Remagen
Remagen.Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe drei und vier der Grundschule St. Martin in Remagen lauschten gebannt der Autorin Judith Merchant, die ihnen ihr Kinderbuch „Holly Holunder und der magische Garten“ vorstellte.
Eingeladen zu dieser spannenden Lesung hatten die Buchhandlung Geber gemeinsam mit der Grundschule St. Martin. Die Lesung war der Gewinn einer sogenannten Lesereise im Rahmen des „Welttag des Buches“, die jährlich von dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e. V. organisiert und verlost wird.
Judith Merchant schreibt normalerweise spannende Bücher für Erwachsene, sie mag fleischfressende Pflanzen, viele Bücher, lateinische Zaubersprüche und bunte Stifte, was man auch an ihren Geschichten erkennen kann.
Die Autorin las für die Dritt- und Viertklässler*innen Auszüge aus ihrem Buch vor und stellte ihnen die beiden Protagonisten Arwid und Holly vor. Sofort zog sie mit ihrer magischen und spannenden Geschichte alle Kinder in ihren Bann. Sehr gern hätten die sechs Klassen mehr über die ungewöhnliche Freundschaft zwischen Arwid und der merkwürdig durchsichtigen Holly und den geschmiedeten magischen Plan erfahren, aber zu viel wurde natürlich nicht verraten. Zum Schluss signierte Judith Merchant bunte Autogrammkarten für die Schülerinnen und Schüler. Ein herzliches Dankeschön geht an den Verlag Edition Michael Fischer (EMF) und die Buchhandlung Geber, die diese Lesung für die rund 120 Kinder ermöglicht hat.
