Allgemeine Berichte | 27.08.2025

Jubiläumsfeier und Gründung der Bambini-Feuerwehr in Horchheim

Horchheimer Jugendfeuerwehr feiert 30 Jahre mit Wettkampf und Ehrungen

Die Freiwillige Feuerwehr Horchheim feierte das 30-jährige Bestehen ihrer Jugendfeuerwehr. Fotos: Freiwillige Feuerwehr Horchheim

Horchheim. Am Wochenende feierte die Freiwillige Feuerwehr Horchheim das 30-jährige Bestehen ihrer Jugendfeuerwehr. Der Sonntag begann mit einem spannenden Wettkampf der Jugendfeuerwehren aus Koblenz, bei dem Einheiten aus Arenberg/Immendorf, Arzheim, Bubenheim, Karthause und Wache Nord gegeneinander antraten. Die jungen Brandschützer mussten an verschiedenen Stationen ihr Können beweisen. Die Aufgaben erforderten Geschicklichkeit, Schnelligkeit und vor allem Teamgeist.

Am Nachmittag fand auf dem Platz der Horchheimer Schützen der Jubiläumsempfang statt. Marco Beckermann, der Einheitsführer, begrüßte zahlreiche Gäste, darunter die Schirmherrin Bürgermeisterin Mohrs, Amtsleiter Branddirektor Maxeiner, Landesjugendwart Ströter, den Vizepräsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Naunheim sowie Stadtratsmitglieder und Vertreter aus den Parteien. Auch Vorstände der Ortsvereine und viele Bürger waren anwesend. In seiner Ansprache blickte Beckermann zusammen mit Jugendwart Peter Karbach auf die vergangenen Jahre zurück und dankte allen Helfern, Freunden und Förderern.

Im offiziellen Teil der Veranstaltung wurden Bettina Schneider und Anna Hermann von der Bürgermeisterin zu Fachberaterinnen der neu gegründeten Bambini-Feuerwehr ernannt. Diese Gründung ermöglicht es, 15 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren pädagogisch zu betreuen und ihnen auf spielerische Weise soziale Fähigkeiten zu vermitteln. Ziel ist es, die Kinder über die Bambini-Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr später als Mitglieder in die Aktive Wehr zu integrieren.

Branddirektor Maxeiner hob in seinem Grußwort die Bedeutung des Ehrenamts hervor und lobte die Jugendarbeit der Feuerwehr Horchheim. Er betonte, dass viele ehemalige Jugendfeuerwehrmitglieder heute ehrenamtlich in der Einheit tätig sind oder sogar beruflich in der Feuerwehr arbeiten. Er beglückwünschte die Einheit zur Gründung der Bambini-Feuerwehr, um die Nachwuchsgewinnung zu verstärken. Abschließend betonte Maxeiner die Wichtigkeit von Anerkennung durch zeitgemäße Ausstattung und adäquate Unterkünfte, was auf die noch ausstehende Baugenehmigung für ein neues Gerätehaus hinwies.

Zum Abschluss der Veranstaltung erhielt Brandmeister Willi Marx eine besondere Ehrung. Der Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes, Bernd Naunheim, verlieh ihm im Namen des Deutschen Feuerwehrverbands die goldene Ehrennadel. Diese Auszeichnung ist die höchste Anerkennung, die der Verband für Verdienste um den Aufbau und die Förderung der Deutschen Jugendfeuerwehr vergeben kann. BA

Horchheim feiert das Jubiläum der Jugendfeuerwehr.

Horchheim feiert das Jubiläum der Jugendfeuerwehr.

Weitere Themen

Die Freiwillige Feuerwehr Horchheim feierte das 30-jährige Bestehen ihrer Jugendfeuerwehr. Fotos: Freiwillige Feuerwehr Horchheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Helfende Hände gesucht
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Daueranzeige 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Anzeige Messe Go
Angebotsanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel

Region. Jüngere und ältere Menschen gehören zu den Verlierern, wenn es ums Wohnen geht: „Etliche der rund 3.100 Azubis im Westerwaldkreis wohnen noch bei ihren Eltern. Und das nicht immer ganz freiwillig. Denn eine eigene Wohnung können sie sich oft nicht leisten“, sagt Gordon Deneu von der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU). Das Wohnen werde gerade auch für Azubis mehr und mehr zum Problem.

Weiterlesen

Koblenz. Im Rahmen der Veranstaltungen zum 27. Januar, dem Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, gedachte die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ an der „Informationsstele der ehemaligen Balduinstraße“ der Opfer von Tyrannei und Menschenverachtung in der Koblenzer Altstadt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Aushilfe gesucht
Schichtführer Dosenanlage
Umbau Vulkan-Brauerei
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Werbeplan 2026
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige Erzieherinnen