Die Freiwillige Feuerwehr Horchheim feierte das 30-jährige Bestehen ihrer Jugendfeuerwehr. Fotos: Freiwillige Feuerwehr Horchheim

Am 27.08.2025

Allgemeine Berichte

Jubiläumsfeier und Gründung der Bambini-Feuerwehr in Horchheim

Horchheimer Jugendfeuerwehr feiert 30 Jahre mit Wettkampf und Ehrungen

Horchheim. Am Wochenende feierte die Freiwillige Feuerwehr Horchheim das 30-jährige Bestehen ihrer Jugendfeuerwehr. Der Sonntag begann mit einem spannenden Wettkampf der Jugendfeuerwehren aus Koblenz, bei dem Einheiten aus Arenberg/Immendorf, Arzheim, Bubenheim, Karthause und Wache Nord gegeneinander antraten. Die jungen Brandschützer mussten an verschiedenen Stationen ihr Können beweisen. Die Aufgaben erforderten Geschicklichkeit, Schnelligkeit und vor allem Teamgeist.

Am Nachmittag fand auf dem Platz der Horchheimer Schützen der Jubiläumsempfang statt. Marco Beckermann, der Einheitsführer, begrüßte zahlreiche Gäste, darunter die Schirmherrin Bürgermeisterin Mohrs, Amtsleiter Branddirektor Maxeiner, Landesjugendwart Ströter, den Vizepräsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Naunheim sowie Stadtratsmitglieder und Vertreter aus den Parteien. Auch Vorstände der Ortsvereine und viele Bürger waren anwesend. In seiner Ansprache blickte Beckermann zusammen mit Jugendwart Peter Karbach auf die vergangenen Jahre zurück und dankte allen Helfern, Freunden und Förderern.

Im offiziellen Teil der Veranstaltung wurden Bettina Schneider und Anna Hermann von der Bürgermeisterin zu Fachberaterinnen der neu gegründeten Bambini-Feuerwehr ernannt. Diese Gründung ermöglicht es, 15 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren pädagogisch zu betreuen und ihnen auf spielerische Weise soziale Fähigkeiten zu vermitteln. Ziel ist es, die Kinder über die Bambini-Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr später als Mitglieder in die Aktive Wehr zu integrieren.

Branddirektor Maxeiner hob in seinem Grußwort die Bedeutung des Ehrenamts hervor und lobte die Jugendarbeit der Feuerwehr Horchheim. Er betonte, dass viele ehemalige Jugendfeuerwehrmitglieder heute ehrenamtlich in der Einheit tätig sind oder sogar beruflich in der Feuerwehr arbeiten. Er beglückwünschte die Einheit zur Gründung der Bambini-Feuerwehr, um die Nachwuchsgewinnung zu verstärken. Abschließend betonte Maxeiner die Wichtigkeit von Anerkennung durch zeitgemäße Ausstattung und adäquate Unterkünfte, was auf die noch ausstehende Baugenehmigung für ein neues Gerätehaus hinwies.

Zum Abschluss der Veranstaltung erhielt Brandmeister Willi Marx eine besondere Ehrung. Der Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes, Bernd Naunheim, verlieh ihm im Namen des Deutschen Feuerwehrverbands die goldene Ehrennadel. Diese Auszeichnung ist die höchste Anerkennung, die der Verband für Verdienste um den Aufbau und die Förderung der Deutschen Jugendfeuerwehr vergeben kann. BA

Horchheim feiert das Jubiläum der Jugendfeuerwehr.

Horchheim feiert das Jubiläum der Jugendfeuerwehr.

Weitere Themen

Die Freiwillige Feuerwehr Horchheim feierte das 30-jährige Bestehen ihrer Jugendfeuerwehr. Fotos: Freiwillige Feuerwehr Horchheim

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
9_7_Bad Honnef
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Titel
Reinigungskraft
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Nach den massiven und anhaltenden Problemen bei der Schülerbeförderung – insbesondere seit dem Schuljahresbeginn – hat die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz umgehend das Gespräch mit dem beauftragten Verkehrsunternehmen, der Transdev-Tochter Verkehrsbetriebe Mittelrhein (VREM), gesucht. In der vergangenen und in dieser Woche wurden in Gesprächen intensiv mögliche Lösungswege erörtert – mit dem klaren Ziel, die Schülerbeförderung dauerhaft zuverlässig sicherzustellen.

Weiterlesen

Lützel. Die Störung der Gasversorgung in Koblenz-Lützel ist nahezu vollständig behoben. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle rund 500 betroffenen Haushalte in der Karl-Russell-Straße und der Mayener Straße wieder mit Gas versorgt. Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe), konnte die Versorgung deutlich schneller als ursprünglich geplant wiederherstellen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
rund ums Haus
Rund ums Haus Daueranzeigr
DA bis auf Widerruf
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Skoda Open Day
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Kirmes in Plaidt
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.