Allgemeine Berichte | 28.03.2025, 13:43 Uhr

Das Palliativnetzwerk im Kreis Neuwied stellte seine Angebote auf der Gesundheitsmesse vor

Hospizarbeit im Kreis Neuwied auf Gesundheitsmesse

Mitarbeitende des Rhein-Wied Hospizes, vom Neuwieder Hospiverein, des Palliativnetzwerkes auf der ersten Gesundheitsmesse des Kreis Neuwied: V.l.n.r.: Anna-Lena Brathuhn und Manuela Götz, (Rhein-Wied Hospiz), Beate Christ,(Hospizverein), Carina Stein und Margit Michels (ambulantes Hospiz), Gerhard Wermter (Netzwerkkoordinator).Foto: Manuela Götz

Kreis Neuwied. Ende März fand in St. Katharinen die erste Gesundheitsmesse im Kreis Neuwied statt. Mit dabei war auch das im August 2024 eröffnete Rhein-Wied Hospiz. Im Rahmen des Palliativnetzwerks stellte das stationäre Hospiz gemeinsam mit dem Ambulanten Hospiz Neuwied und dem Neuwieder Hospizverein die Angebote rund um die Hospiz- und Palliativarbeit im Kreis Neuwied vor.

Auf der gut besuchten Messe war neben den Informationen rund um das Thema Hospiz auch genügend Zeit für vertiefende Gespräche mit den Besucherinnen und Besuchern. Die Interessierten hatten die Möglichkeit am Stand der Hospizarbeit kurz innezuhalten. „Eine kleine Botschaft oder eine Murmel als Symbol der Achtsamkeit verdeutlichte unseren Besuchern, wie wichtig und wertvoll Hospiz- und Palliativarbeit ist“, erläutere die Leiterin des Rhein-Wied Hospiz Manuela Götz.

Informationen rund um die Themen Hospiz und Palliativarbeit, Leben in Würde bis zuletzt, Sterben und Trauer sind auf den Websites der verschiedenen Dienste zu finden: www.rhein-wied-hospiz.de, www.ambulantes-hospiz.de, www.neuwieder-hospiz.de, www.waldbreitbacher-hospiz-stiftung.de, www.palliativnetzwerk-neuwied.de.

Viele Projekte in der Hospiz- und Palliativarbeit oder letzte Wünsche von schwerstkranken Menschen können nur dank zahlreicher Spenden umgesetzt werden. Auch das Rhein-Wied Hospiz freut sich daher immer über jede kleine und große Unterstützung. Spenden mit dem Vermerk „Rhein-Wied Hospiz“ können überwiesen werden auf die folgenden Spendenkonten: Waldbreitbacher Hospiz-Stiftung, Bank im Bistum Essen, IBAN DE03 3606 0295 0000 0313 13. Neuwieder Hospiz e. V., Sparkasse Neuwied, IBAN DE46 5745 0120 0024 0022 14. VR Bank Rhein-Mosel eG, IBAN DE04 5746 0117 0007 6360 60.

Mitarbeitende des Rhein-Wied Hospizes, vom Neuwieder Hospiverein, des Palliativnetzwerkes auf der ersten Gesundheitsmesse des Kreis Neuwied: V.l.n.r.: Anna-Lena Brathuhn und Manuela Götz, (Rhein-Wied Hospiz), Beate Christ,(Hospizverein), Carina Stein und Margit Michels (ambulantes Hospiz), Gerhard Wermter (Netzwerkkoordinator). Foto: Manuela Götz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Tag der offenen Tür 29. - 30.08.26
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Kirmes plus Feuerwehrfest Oberdrees
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Elektroniker
Kooperation Klangwelle 2026
Empfohlene Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
221

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das Zwiebelkuchenfest bringt Genuss, Begegnung und gemeinschaftliches Engagement in die Burgstraße Lahnstein.
472

Schöner leben bis zur BUGA 2029

Lahnstein lädt zum Zwiebelkuchenfest

Lahnstein. Wenn der Duft von frisch gebackenem Zwiebelkuchen durch die Burgstraße zieht und dazu ein Glas Federweißer ausgeschenkt wird, ist der Herbst nicht mehr weit: Am Sonntag, 27. September 2026 von 11 bis 18 Uhr lädt das Zwiebelkuchenfest in der Burgstraße in Lahnstein zum gemeinsamen Genießen, Feiern und Mitmachen ein.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen

Benny Rudloff. Foto: Dirk Bannert
447

Kruft. Benny Rudloff ist neuer Bürgermeister der Ortsgemeinde Kruft. In der Stichwahl am vergangenen Sonntag erhielt der parteilose Kandidat 1131 Stimmen. Das entspricht 65,8 Prozent der abgegebenen Stimmen. Auf den SPD-Kandidaten Andreas Lung entfielen 587 Stimmen (34,7 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 50,2 Prozent.

Weiterlesen