Allgemeine Berichte | 22.02.2023

Malteser laden Schriftsteller Tilman Röhrig ein

„Hüter der deutschen Sprache“ kommt ins Ahrtal

Kreuzberg.Der Projektleiter des Malteser Fluthilfebüros am Standort Alte Mühle, Stephan Tusch, und Fluthilfe-Mitarbeiterin Anne Schulze-Husmann haben den Schriftsteller und Spiegel-Bestseller-Autor Tilman Röhrig für den 23. März 2023 in die Containeranlage an der Schulstraße nach Altenburg eingeladen. Hier wird der bekannte 77-jährige Schauspieler und freischaffende Schriftsteller dann vor Publikum aus seinem neuen Buch, „Der Maler und das reine Blau des Himmels“ lesen. Um wieder ein kulturelles Angebot in der flutbetroffenen Gegend zu schaffen, hatten die Malteser bereits in den vergangenen Wochen verschiedene Prominente ins Ahrtal geholt und den Menschen aus der Umgebung eine unterhaltsame Zeit ermöglicht. Der Eintritt zur Veranstaltung mit Röhrig, die ab 19 Uhr beginnt, ist frei. Der Einlass startet bereits ab 18 Uhr. Um eine vorherige telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 06431-9488151 wird gebeten. Tilman Röhrig, der sich laut Portal Histo-Couch.de auch als „Hüter der Deutschen Sprache“ empfindet, arbeitet bereits seit 1973 als Schriftsteller. Vielen Menschen mittleren Alters dürften auch seine Arbeiten als Fernsehdrehbuchautor der Kinderproduktionen aus den 1970er- und -80er Jahren, „Neues aus Uhlenbusch“ sowie „Löwenzahn“, noch ein Begriff sein. Darüber hinaus zeichnet Röhrig für zahlreiche erfolgreiche Kinder- und Jugend- sowie Erwachsenenbücher verantwortlich. Neben diversen anderen Auszeichnungen erhielt der Schriftsteller auch den Deutschen Jugendliteraturpreis sowie den Kulturpreis NRW. In seinem neusten Werk, aus welchem er am Donnerstag in Altenburg lesen wird, erzählt er über das Leben des expressionistischen, 1880 geborenen Malers, Franz Marc, aus Deutschland. Dieser war neben Wassily Kandinsky Mitbegründer der Redaktionsgemeinschaft „Der blaue Reiter“ und sein rund 13 Millionen Euro wertvolles Bildnis, „Das blaue Pferd“ dürften überdies viele kennen. Röhrig widmete sich jetzt literarisch auf spannende Art und Weise der Lebensgeschichte des jung verstorbenen Malers. Nach der Lesung am Donnerstag haben Interessierte unter den Gästen dann auch Gelegenheit, das Buch zu erwerben und vom Autor höchstpersönlich signieren zu lassen. Infos unter Tel.: 06431 9488151.

Pressemitteilung

Malteser Hilfsdienst e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
DA bis auf Widerruf
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Stellenanzeige
Titelanzeige
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Stellenanzeige Koordinatorin
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Linz. Wenn schon der Turm der Pfarrkirche Sankt Martin in Linz auf einem Werbeplakat mit einem breiten Clown Gesicht in die Landschaft lacht, muss es doch auch im inneren lustig zugehen. Und so war es auch, als sich wieder alle Linzer Karnevalsvereine und viele Jecken zum traditionellen Karnevalsgottesdienst unter dem Motto „Kumm los mer fiere“ einfanden.

Weiterlesen

Dattenberg. Im Namen der KG 1936 Dattenberg e.V., insbesondere der Tanzgruppe "Die Tanzmäuse", wird ein herzliches Dankeschön an Sven Kurtenbach von der Motorbike Garage in Dattenberg ausgesprochen. Seine großzügige Unterstützung ermöglichte die rechtzeitige Anschaffung von Rucksäcken und Trainingsshirts für die laufende Session.

Weiterlesen

Zell. Vom 9. Februar 2026 bis voraussichtlich Ende der 8. Kalenderwoche finden umfangreiche Rodungsarbeiten im Bereich des Zeller Bergs entlang der B 421 statt. Während dieser Zeit wird der betroffene Streckenabschnitt halbseitig gesperrt, und der Verkehr wird durch eine Ampelanlage geregelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Imageanzeige
Image
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
GO meets BBS Andernach
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Go meets BBS Andernach
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal