12. Christopher-Street-Day in Koblenz gefeiert

Hunderte erinnern an Aufstand vor 50 Jahren

Hunderte erinnern an Aufstand vor 50 Jahren

Foto: CF

Koblenz. Am Samstag waren hunderte Teilnehmer in Koblenz auf die Straße gegangen, um für die Rechte von Schwulen, Lesben und andere sexuelle Minderheiten zu demonstrieren. Die Demo startete am Rheinufer und endete an der Liebfrauenkirche, wo am gleichen Tag auch das Straßenfest des Koblenzer CSD stattfand.

Neben Informationsständen von Parteien und anderen Institutionen rund um die Liebfrauenkirche wurde auf der Bühne ein Programm bestehend aus Unterhaltung und Information gezeigt. Statt einer politischen Diskussionsrunde, zu der in den vergangenen Jahren Mitglieder der Stadtratsfraktionen eingeladen waren, wurde in diesem Jahr eine sogenannte Expertenrunde zum Thema „Gender Mainstreaming in der Praxis“ veranstaltet. Schirmherr des 12. CSD in Koblenz war der Oberbürgermeister der Stadt, David Langner von der SPD. Erstmals im Rahmen des Programms vertreten war ein längerer Unterhaltungspart von einem Ensemble des Kulturschock in Köln. Gesang, Comedy und Travestie in Einem hatte die zahlreichen Besucher auf dem Veranstaltungsgelände unterhalten. Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze auf blick-aktuell.de und in den gedruckten Ausgaben.