Allgemeine Berichte | 02.02.2023

Besonderes Geschenk zum 20-jährigen Jubiläum

Hundertjähriger vermacht dem Bunten Kreis Rheinland sein gesamtes Vermögen

Oben v.li. Claudia Wenzel, Jens Stevens, Karin Breuers, Insa Backe, Hanno Friedrich, Thomas Roche sowie Bernd Engelin und unten v.li. Maximilian Orth, Prof. Dr. Dr. Bartmann, Ralph Orth, Hans Schönheit, Inka Orth, Melanie Schuster und Beatrice Meyer.  Foto: Martina Goyert

Region. Tränen auf der Jubiläumsfeier des Bunten Kreis Rheinland. Zum Glück waren es ausschließlich Freudentränen, die am Sonntag im Base Camp in Bonn flossen. Grund dafür war der 100-jährige Hans Schönheit aus Bad Neuenahr, der dem Verein für die weitere Arbeit sein gesamtes Vermögen spendete. Mit dieser Geste möchte er Vorbild für Menschen sein, die mit ihren Finanzen dauerhaft etwas Gutes tun wollen.

„Ich habe mich lange mit der Institution beschäftigt, um einen genauen Einblick zu erlangen, was hier geleistet wird“, sagt Hans Schönheit. „Jetzt weiß ich, dass mein Vermögen beim Bunten Kreis Rheinland richtig aufgehoben ist. Ich durfte in meinem langen Leben viel Glück erfahren und freue mich, dieses Glück nun mit bedürftigen Familien und ihren Kindern zu teilen.“

Alles begann auf den Tag genau vor 20 Jahren in der Uni-Kinderklinik Bonn. Damals legten 23 Gründungsmitglieder den Grundstein für die Sozialmedizinische Nachsorge für Familien mit frühgeborenen, chronisch- und schwerstkranken Kindern. Inzwischen werden an sieben Standorten im Rheinland rund 800 Familien unterstützt. „20 Jahre sind eine lange Zeit und bei der Erstellung unserer Jubiläumsbroschüre sind viele Emotionen hochgekommen“, so Inka Orth, Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzende des Vereins. „Angefangen hat alles damit, dass wir selbst Eltern eines zu früh geborenen Kindes wurden. Es war für uns damals ein steiniger Weg und wir wollten anderen betroffenen Familien Hilfe und Unterstützung anbieten.“

Dafür brauchte es neben Herzblut und Mut vor allem auch jede Menge ehrenamtliches Engagement. Freund/innen, Partner/innen sowie Förderer mussten gefunden werden, um den 1. Standort in Bonn zu etablieren. „Wir haben uns auf unzähligen Veranstaltungen präsentiert und Vorträge in Firmen, Schulen und anderen Organisationen gehalten“, erinnert sich Inka Orth. „Im Jahr 2008 versorgten wir 78 Kinder, heute sind es 800. Diese enorme Zahl konnten wir nur erreichen, indem wir unseren Wirkungskreis erweitert und neben dem Standort Bonn noch weitere aufgebaut haben. Inzwischen sind wir auch am Marienhospital in Bonn, an der Asklepios Kinderklinik in Sankt Augustin, der Uni-Kinderklinik Köln, dem Klinikum Leverkusen, dem Kemperhof in Koblenz und an der Kinderklinik in Bad Kreuznach vertreten.“

Ein Nachsorge-Team bestehend aus 47 Mitarbeiterinnen legt sage und schreibe 93.634 Kilometer jährlich zurück, um Familien an den unterschiedlichen Standorten im Rheinland sozialmedizinisch zu versorgen. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Angebote. Zum Beispiel Aktionstage und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung, das Geschwister-Projekt und mit der BOOFE eine unabhängige und vernetzt arbeitende Beratungsstelle. Doch die Vorstandsvorsitzende hat noch weitere Pläne – das Bunte Haus. „Wir träumen schon lange von einem Haus, das alles unter einem Dach vereint“, so Inka Orth. Es soll ein Ort sein, an dem Familien mit frühgeborenen, chronisch- und schwerstkranken Kindern und Jugendlichen ein Zuhause finden. Ein Ort mit kurzen Wegen zu Therapien, einer Auszeit für Eltern und der Möglichkeit des Austausches im Familien-Café.“

Dank der großzügigen Spende von Hans Schönheit könnte diese Vision nun bald Wirklichkeit werden.

Jüngst feierte der Bunte Kreis Rheinland im BaseCamp Bonn sein 20-jähriges Jubiläum mit einem großen Familienfest. Eingeladen waren ca. 300 Gäste. Neben Freund/innen, Partner/innen und Sponsor/innen zum offiziellen Teil auch Familien, die der Bunte Kreis Rheinland während der letzten 20 Jahre unterstützt hat. Auf einem bunten Jahrmarkt mit unterschiedlichen Highlights, unter anderem einer Curling-Eisbahn, gab es Möglichkeiten des Austausches und Miteinanders. WDR-Moderatorin Insa Backe führte durch die Veranstaltung. Zur Eröffnung wurde ein Trailer mit dem eigens für den Bunten Kreis Rheinland komponierten Lied „Daheim“ des Frontsängers der Höhner Patrick Lück gezeigt. Mit dabei war auch Schauspieler und Botschafter Hanno Friedrich.

Weitere Informationen zum Verein und der Entstehungsgeschichte findet man in der Jubiläumszeitschrift. Die Jubiläumsfeier ist Auftaktveranstaltung für weitere geplante Aktionen im Sommer und Herbst 2023.

Pressemitteilung des

Bunten Kreis Rheinland

Oben v.li. Claudia Wenzel, Jens Stevens, Karin Breuers, Insa Backe, Hanno Friedrich, Thomas Roche sowie Bernd Engelin und unten v.li. Maximilian Orth, Prof. Dr. Dr. Bartmann, Ralph Orth, Hans Schönheit, Inka Orth, Melanie Schuster und Beatrice Meyer. Foto: Martina Goyert

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Heizölanzeige
Dilledapp Fest in Ettringen
Ausverkauf - Michelsmarkt
Michelsmarkt
Dilledapp-Fest Ettringen
Ganze Seite Remagen
Empfohlene Artikel

Eich. Am vergangenen Wochenende wurde in Eich traditionelle Kirmes gefeiert. Die Kirmesgesellschaft Eich 2023 e.V. unter ihrem Vorsitzenden Jost Muscheid hatte gemeinsam mit zahlreichen Helferinnen und Helfern, örtlichen Vereinen und Sponsoren zu drei abwechslungsreichen Tagen eingeladen. Das Programm startete in diesem Jahr am Freitag um 12 Uhr mit der Platzeröffnung. Am Nachmittag folgte eine Kinderdisco im großen Festzelt.

Weiterlesen

Mayen-Kürrenberg. Am 28. August unternahmen die Kürrenberger Seniorinnen und Senioren ihren diesjährigen Ausflug. Diesmal entschied sich das Organisationsteam für eine Fahrt nach Birgel in die Vulkaneifel zur Historischen Wassermühle. Die Mühle ist weit über die Vulkaneifel hinaus bekannt und konnte schon Bundespräsidenten und Landesväter als Gäste begrüßen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Grund: Beseitigung von Straßenschäden

Ab 02.10.: Einwöchige Vollsperrung der L 113 bei Mendig

Mendig. In der Zeit vom 2. bis 9. Oktober 2025 werden auf der Laacher-See-Straße (L 113) in Mendig Asphaltinstandsetzungsarbeiten durchgeführt. Die Maßnahme betrifft den Abschnitt bis zum Einmündungsbereich in die B 262 sowie den Einmündungsbereich in die K 53 bis zum Kreisverkehrsplatz Mendig.

Weiterlesen

Koblenz. Endlich konnten die Besucher des 47. Koblenzer Schängelmarktes den ersten Nachmittag bei hochsommerlichen Temperaturen in der Innenstadt genießen. Die ersten Programmpunkte starteten schon ab Freitagmittag und am späten Nachmittag zelebrierte Oberbürgermeister David Langner auf dem Jesuitenplatz pünktlich zum Glockenspiel an der Stadtkirche den Fassanstich zur Eröffnung.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Weinfest Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Anzeige zu Erhard Bußmann
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
dimido Anzeige Neuwied
Tag der offenen Tür
Seniorengerechtes Leben
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Stellenausschreibung Tourismus VG
Anzeige Andernach
Herbstmarkt Mertloch