Allgemeine Berichte | 02.02.2023

Besonderes Geschenk zum 20-jährigen Jubiläum

Hundertjähriger vermacht dem Bunten Kreis Rheinland sein gesamtes Vermögen

Oben v.li. Claudia Wenzel, Jens Stevens, Karin Breuers, Insa Backe, Hanno Friedrich, Thomas Roche sowie Bernd Engelin und unten v.li. Maximilian Orth, Prof. Dr. Dr. Bartmann, Ralph Orth, Hans Schönheit, Inka Orth, Melanie Schuster und Beatrice Meyer.  Foto: Martina Goyert

Region. Tränen auf der Jubiläumsfeier des Bunten Kreis Rheinland. Zum Glück waren es ausschließlich Freudentränen, die am Sonntag im Base Camp in Bonn flossen. Grund dafür war der 100-jährige Hans Schönheit aus Bad Neuenahr, der dem Verein für die weitere Arbeit sein gesamtes Vermögen spendete. Mit dieser Geste möchte er Vorbild für Menschen sein, die mit ihren Finanzen dauerhaft etwas Gutes tun wollen.

„Ich habe mich lange mit der Institution beschäftigt, um einen genauen Einblick zu erlangen, was hier geleistet wird“, sagt Hans Schönheit. „Jetzt weiß ich, dass mein Vermögen beim Bunten Kreis Rheinland richtig aufgehoben ist. Ich durfte in meinem langen Leben viel Glück erfahren und freue mich, dieses Glück nun mit bedürftigen Familien und ihren Kindern zu teilen.“

Alles begann auf den Tag genau vor 20 Jahren in der Uni-Kinderklinik Bonn. Damals legten 23 Gründungsmitglieder den Grundstein für die Sozialmedizinische Nachsorge für Familien mit frühgeborenen, chronisch- und schwerstkranken Kindern. Inzwischen werden an sieben Standorten im Rheinland rund 800 Familien unterstützt. „20 Jahre sind eine lange Zeit und bei der Erstellung unserer Jubiläumsbroschüre sind viele Emotionen hochgekommen“, so Inka Orth, Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzende des Vereins. „Angefangen hat alles damit, dass wir selbst Eltern eines zu früh geborenen Kindes wurden. Es war für uns damals ein steiniger Weg und wir wollten anderen betroffenen Familien Hilfe und Unterstützung anbieten.“

Dafür brauchte es neben Herzblut und Mut vor allem auch jede Menge ehrenamtliches Engagement. Freund/innen, Partner/innen sowie Förderer mussten gefunden werden, um den 1. Standort in Bonn zu etablieren. „Wir haben uns auf unzähligen Veranstaltungen präsentiert und Vorträge in Firmen, Schulen und anderen Organisationen gehalten“, erinnert sich Inka Orth. „Im Jahr 2008 versorgten wir 78 Kinder, heute sind es 800. Diese enorme Zahl konnten wir nur erreichen, indem wir unseren Wirkungskreis erweitert und neben dem Standort Bonn noch weitere aufgebaut haben. Inzwischen sind wir auch am Marienhospital in Bonn, an der Asklepios Kinderklinik in Sankt Augustin, der Uni-Kinderklinik Köln, dem Klinikum Leverkusen, dem Kemperhof in Koblenz und an der Kinderklinik in Bad Kreuznach vertreten.“

Ein Nachsorge-Team bestehend aus 47 Mitarbeiterinnen legt sage und schreibe 93.634 Kilometer jährlich zurück, um Familien an den unterschiedlichen Standorten im Rheinland sozialmedizinisch zu versorgen. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Angebote. Zum Beispiel Aktionstage und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung, das Geschwister-Projekt und mit der BOOFE eine unabhängige und vernetzt arbeitende Beratungsstelle. Doch die Vorstandsvorsitzende hat noch weitere Pläne – das Bunte Haus. „Wir träumen schon lange von einem Haus, das alles unter einem Dach vereint“, so Inka Orth. Es soll ein Ort sein, an dem Familien mit frühgeborenen, chronisch- und schwerstkranken Kindern und Jugendlichen ein Zuhause finden. Ein Ort mit kurzen Wegen zu Therapien, einer Auszeit für Eltern und der Möglichkeit des Austausches im Familien-Café.“

Dank der großzügigen Spende von Hans Schönheit könnte diese Vision nun bald Wirklichkeit werden.

Jüngst feierte der Bunte Kreis Rheinland im BaseCamp Bonn sein 20-jähriges Jubiläum mit einem großen Familienfest. Eingeladen waren ca. 300 Gäste. Neben Freund/innen, Partner/innen und Sponsor/innen zum offiziellen Teil auch Familien, die der Bunte Kreis Rheinland während der letzten 20 Jahre unterstützt hat. Auf einem bunten Jahrmarkt mit unterschiedlichen Highlights, unter anderem einer Curling-Eisbahn, gab es Möglichkeiten des Austausches und Miteinanders. WDR-Moderatorin Insa Backe führte durch die Veranstaltung. Zur Eröffnung wurde ein Trailer mit dem eigens für den Bunten Kreis Rheinland komponierten Lied „Daheim“ des Frontsängers der Höhner Patrick Lück gezeigt. Mit dabei war auch Schauspieler und Botschafter Hanno Friedrich.

Weitere Informationen zum Verein und der Entstehungsgeschichte findet man in der Jubiläumszeitschrift. Die Jubiläumsfeier ist Auftaktveranstaltung für weitere geplante Aktionen im Sommer und Herbst 2023.

Pressemitteilung des

Bunten Kreis Rheinland

Oben v.li. Claudia Wenzel, Jens Stevens, Karin Breuers, Insa Backe, Hanno Friedrich, Thomas Roche sowie Bernd Engelin und unten v.li. Maximilian Orth, Prof. Dr. Dr. Bartmann, Ralph Orth, Hans Schönheit, Inka Orth, Melanie Schuster und Beatrice Meyer. Foto: Martina Goyert

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Anzeige Holz Loth
Schulze Klima -Image
Laborhilfskraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0047#
Seniorengerechtes Leben
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Naunheim. Nach einem Jahr voller Highlights, darunter der spektakuläre Bau des Paletten-Kolosseums in Ochtendung und der Weltrekord mit der längsten Murmelbahn, lädt die Vater-Kind-Aktion e.V. nun zum besinnlichen Jahresausklang ein: Am Samstag, den 22. November 2025, findet das 1. VaKi Adventsläuten auf dem Karl-Adams-Platz in Naunheim statt.

Weiterlesen

Straßfeld. Die NABU Kreisgruppe Bonn hat in Kooperation mit der Gemeindeverwaltung Swisttal und mit Hilfe von Fördermitteln aus der Kleinprojekteförderung der LEADER-Region Voreifel am Dorfhaus in Straßfeld einen strukturreichen Naturgarten angelegt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Cochem. Ein Stück deutscher Geschichte tief unter der Erde: Die Dokumentationsstätte im ehemaligen Bundesbank-Bunker in Cochem ist vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) als „Museum des Monats“ November 2025 ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Naunheim. Nach einem Jahr voller Highlights, darunter der spektakuläre Bau des Paletten-Kolosseums in Ochtendung und der Weltrekord mit der längsten Murmelbahn, lädt die Vater-Kind-Aktion e.V. nun zum besinnlichen Jahresausklang ein: Am Samstag, den 22. November 2025, findet das 1. VaKi Adventsläuten auf dem Karl-Adams-Platz in Naunheim statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
ZFA
Ganze Seite Andernach
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Ganze Seite Remagen
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Stellenanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld