Allgemeine Berichte | 07.09.2022

Fachübergreifendes und fächerverbindendes Projekt in der 11. Jahrgangsstufe des Kurfürst-Balduin-Gymnasiums

„Hydrogen for Future“

Sechs Wochen lang beschäftigten sich 61 Schülerinnen und Schüler mit fachübergreifenden und fächerverbindenden Fragestellungen.  Foto: privat

Münstermaifeld. Zum Schuljahresende beschäftigten sich die MINT-EC-Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe des Kurfürst-Balduin-Gymnasiums sechs Wochen lang, zunächst in Form einer Hausaufgabe und in der letzten Woche intensiv in gemeinsamer Projektarbeit, mit fachübergreifenden und fächerverbindenden Fragestellungen. Dies ist ein Projekt, das in der 11. Jahrgangsstufe seit 1998 jährlich stattfindet; in diesem Jahr mit den Themen „Hydrogen for Future - Realisation einer weltweiten grünen Solar-Wasserstoff-Energieversorgung“ und „In welcher Stadt wollen wir leben? – die Zukunft der Stadt Koblenz“.

Ein kurzer Überblick bezüglich „Hydrogen for Future - Realisation einer weltweiten grünen Solar-Wasserstoff-Energieversorgung“: Die Schülerinnen und Schüler beleuchteten aus der Sicht der Fächer Physik (Herr Dr. Kreutz, Herr Schäfer), Chemie (Frau Kaiser), Erdkunde (Herr Mohrs, Herr Veit), Sozialkunde (Frau Dolic), Ethik (Herr Müller) und Kunst (Frau Olsinski), ob eine Solar-Wasserstoffwirtschaft weltweit überhaupt realisierbar ist, sodass die alten Energieträger Erdöl, Kohle und Erdgas komplett ersetzt werden und die Erderhitzung gestoppt werden kann. Trotz vieler politischer Unwägbarkeiten mündete die fachübergreifende Arbeit der 61 Schülerinnen und Schüler in dem Ergebnis, dass die weltweite Produktion von Grünem Wasserstoff machbar ist. Darüber hinaus rufen die Schülerinnen und Schüler die Politik und Industrie dazu auf, sofort in die industrielle Umsetzung zu gehen, da uns die fortschreitende Erderhitzung keine Zeit mehr lässt.

Sechs Wochen lang beschäftigten sich 61 Schülerinnen und Schüler mit fachübergreifenden und fächerverbindenden Fragestellungen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Doppelseite PR/Anzeigen
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
Anzeige Lange Samstage
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
10

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
18

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
16

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
10

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
258

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
First Friday Anzeige März
PR-Anzeige
Titelanzeige
Unterstützeranzeige