Anzeige
Banner Generaldirektion kulturelles Erbe Rh
Allgemeine Berichte | 05.10.2016

Herbstputz der Vogelnistkästen im Forstrevier Hochacht-Kaltenborn

Hygiene für heimische Vögel

Försterin Bärbel Hohl bei der Nistkastenreinigung.privat

Adenau. Försterin Bärbel Hohl reinigt zur Zeit die Vogelnistkästen in ihrem Revier, damit im nächsten Frühjahr die Vögel ihre Nester in diese bauen können. Dazu benutzt sie lediglich eine kleine Harke und Bürste, um das alte Nest und mögliche Parasiten wie Vogelflöhe und Milben zu entfernen. Sie verwendet hierbei keine chemischen Reinigungsmittel oder gar Desinfektionsmittel..

Anzeige
Banner Kreissparkasse Ahrweiler Desktop

Im Staatswald des Forstreviers Hochacht-Kaltenborn hängen auf 800 Hektar rund 100 aus Holzbeton gefertigte Nistkästen, einige runde Höhlen, meist aber welche vom Typ „Bayerischer Giebelkasten“. Diese sind noch von ihren Vorgängern angebracht worden und die heutige Försterin stellt fest: „Zum Revierantritt waren erst mal die Aufarbeitung der Sturmwürfe „Kyrill“ und „Xynthia“ und die Einarbeitung am Wichtigsten. Nach und nach habe ich die Kästen in den verschiedenen Waldpartien katalogisiert und auch einige wieder repariert. Ich denke, die jährliche Reinigung ist wichtig, als kleiner Beitrag zum Naturschutz im Wald“. Denn die höhlenbrütenden Singvögel wie Blau- und Kohlmeise, Kleiber und Rotschwanz sind insektenfressend und verspeisen viele Schädlinge. Die Kästen sind als eine Ergänzung anzusehen, weil es in unseren naturnah bewirtschafteten Wäldern ausreichend alte Bäume mit natürlichen Brut- und Wohnräumen gibt.

Der Herbst ist die beste Zeit für die Reinigung, da sich im Herbst dann viele nützliche und bedrohte Arten die Kästen für die Überwinterung als Unterschlupf suchen. Dazu gehören zum Beispiel Florfliegen, Wespen- und Hummelköniginnen, auch Fledermäuse und Siebenschläfer, sowie Haselmäuse. Im Jahr 2016 waren 95 Prozent der Nistkästen belegt, also erfolgreich bebrütet worden, meist von Meisen und Kleibern. Diese hohe Quote zeigt, dass die künstlichen Höhlen gerne angenommen werden.

Anzeige
Banner Konekt Deutschland Desktop

Pressemitteilung des

Forstamtes Adenau

Försterin Bärbel Hohl bei der Nistkastenreinigung.Foto: privat

Leser-Kommentar
Anzeige
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Infoveranstaltung
Feierabendmarkt
Stellenanzeige
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Anzeige Vocatium
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Weinfest Rech
Infoveranstaltung
Feierabendmarkt
Stellenanzeige
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Anzeige Vocatium
Empfohlene Artikel

Neuwied. Jetzt sprudelt es im Herzen Neuwieds: Mitten auf dem Luisenplatz steigen aus dem Boden Fontänen auf, mal leise plätschernd, mal kraftvoll bis zu eineinhalb Meter hoch – und das Ganze farbig illuminiert. Das neue Wasserspiel macht die zentrale Fläche der Innenstadt zu einem Ort, der zum Staunen, Spielen und Verweilen einlädt.

Weiterlesen

Puderbach. Wie in den Jahren zuvor, so war es auch dieses Mal, dass man beim Ausbildungsbiwak am 23. August in Rodenbach bei Puderbach (Sportplatz) in der Mittagsstunde Ehrungen für langjährige Mitglieder durchführte.

Weiterlesen

Anzeige
Banner Generaldirektion kulturelles Erbe Rh
Weitere Artikel

50.000 Euro Investition sichert Sportplatz-Kapazitäten in Kettig

Drainage saniert: erster Sieg auf heimischem Platz

Kettig. Der Sportplatz in Kettig hat eine dringend notwendige Sanierung erfahren. Die seit mehreren Jahren defekte Drainage wurde instand gesetzt, um die Spielfläche wetterfest, sicher und bespielbar zu erhalten.

Weiterlesen

Altenburg. Zum dritten Mal trafen sich 15 „Ahrcleaner“ am Samstag, 13. September unterhalb der Altenburger Kapelle, um an dieser Europaweiten Aktion teilzunehmen. Mitarbeitende des Jugendbüro Altenahr und der Plittersdorfer Kanufreunde Bonn, sowie Freiwillige aus der Grafschaft und der Verbandsgemeinde machten sich in 4 Gruppen auf den Weg. Den beiden Büschen und Privat Pkws transportierten die Teilnehmenden an die im Vorfeld erkundeten Sammelstellen.

Weiterlesen

Anzeige
Banner Kreissparkasse Ahrweiler Desktop2
Anzeige
Banner Newsletter Desktop
Weinherbst 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Elektriker (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Heizölanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 18.09.25
Weinfest in Rech
Weinfest Rech
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0037#
Titelanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeige psychologische Beratung
Weinherbst 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Elektriker (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025