2-Millionen-Jubiläum bei KRUPP DRUCK in Sinzig
IDEEN-Drucker feiern kleine Sensation
Sinzig. Die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach von KRUPP DRUCK in Sinzig hat seit ihrer Installation im Sommer 2014 über 2,4 Mio. kWh klimaneutralen PV-Strom erzeugt. Davon wurden bisher sensationelle 2 Mio. kWh Strom für die Produktion selbst verbraucht. Das entspricht einem erstaunlichen Eigenverbrauchsanteil von 84 Prozent. Durch die West-Ost-Ausrichtung der Elemente beginnt die Anlage schon kurz nach Sonnenaufgang mit der Produktion und liefert Strom bis kurz vor Sonnenuntergang. Auch bei bedecktem Himmel kann das Unternehmen noch klimaneutralen Strom aus der Anlage nutzen.
Mit dem sauberen Strom arbeiten sowohl die große Heatset-Rollendruckmaschine als auch diverse Weiterverarbeitungsanlagen sowie zahlreiche kleinere Maschinen. Auch die Druckluftkompressoren und das Rechenzentrum arbeiten mit der sauberen CO2-neutral erzeugten Energie.
„Damit trägt die Anlage dazu bei, die belasteten Stromnetze durch die dezentrale Erzeugung weiter zu entlasten“ bestätigt Geschäftsführer Peter Krupp. Er verantwortet im Unternehmen, zusammen mit Betriebsleiter Martin Seidel, die Energieeffizienz sowie den Ressourcen- und Klimaschutz. „Unsere Anlage wird regelmäßig inspiziert, gereinigt und gewartet, damit Funktionalität und Effizienz der PV-Erzeugung gesichert bleiben“ bestätigt Martin Seidel. Mittels Überwachungstool wird die aus über 1.700 Elementen bestehende Anlage kontinuierlich überwacht. Damit können Ausfälle oder Abweichungen bei den Ertragsdaten sofort erkannt und diagnostiziert werden. Ebenso ist ein Soll-/Ist-Vergleich jederzeit möglich. „An sonnenreichen Tagen produziert die 430-kWp-Anlage so viel elektrische Energie, dass wir keinen Strom zusätzlich kaufen müssen“, freut sich Geschäftsführer Peter Krupp. Den restlichen Bedarf an elektrischer Energie bezieht das Sinziger Familienunternehmen von E.ON – natürlich als zertifizierten Naturstrom.
Pressemitteilung
KRUPP DRUCK
Artikel melden
Pflanzen-Tauschboxen auf Friedhöfen kommen nicht
- Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
29.01.: Betrug per Post - Warnung vor gefälschten QR-Codes
- S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
Neugestaltung des Moseluferweges in Koblenz-Moselweiß
- Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
- Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Allgemeine Berichte
SPD Lahnstein ehrt langjährige Mitglieder und wählt neuen Ortsvorstand
Lahnstein. Rund 40 Genossinnen und Genossen kamen zur Mitgliederversammlung der SPD Lahnstein im Gemeindezentrum St. Barbara in Niederlahnstein zusammen. Auf der Tagesordnung standen mehrere Punkte, die selbst für einen Ortsverein mit fast 110-jähriger Geschichte nur selten vorkommen.
Weiterlesen
Närrischer Frühschoppen mit Tanz und Musik begeistert Publikum in St. Katharinen
Kürassiere feiern Standartenfrühschoppen
St. Katharinen. Am 25. Januar war das Bürgerhaus St. Katharinen fest in den Händen der Karnevalisten, denn: Das 1. Kürassierregiment 1999 e.V. hatte zum 22. Standartenfrühschoppen eingeladen.
Weiterlesen
Verein der Freunde und Förderer des Kindergartens St. Martin Europaplatz Lahnstein e.V.
Daumenkinos für Gebärdensprachen übergeben
Lahnstein. Der Verein der Freunde und Förderer des Kindergartens St. Martin Europaplatz Lahnstein e.V. übergab der Leiterin der Kindertagesstätte, Judith Ulrich, Daumenkinos für Gebärdensprache des Projekts Talking Hands Flipbooks.
Weiterlesen
