Allgemeine Berichte | 09.04.2021, 11:20 Uhr

2-Millionen-Jubiläum bei KRUPP DRUCK in Sinzig

IDEEN-Drucker feiern kleine Sensation

Anfang April 2021 lieferte die Anlage die 2 Millionste kWh Strom, die selbst verbraucht wurde.Foto: KRUPP DRUCK
97

Sinzig. Die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach von KRUPP DRUCK in Sinzig hat seit ihrer Installation im Sommer 2014 über 2,4 Mio. kWh klimaneutralen PV-Strom erzeugt. Davon wurden bisher sensationelle 2 Mio. kWh Strom für die Produktion selbst verbraucht. Das entspricht einem erstaunlichen Eigenverbrauchsanteil von 84 Prozent. Durch die West-Ost-Ausrichtung der Elemente beginnt die Anlage schon kurz nach Sonnenaufgang mit der Produktion und liefert Strom bis kurz vor Sonnenuntergang. Auch bei bedecktem Himmel kann das Unternehmen noch klimaneutralen Strom aus der Anlage nutzen.

Mit dem sauberen Strom arbeiten sowohl die große Heatset-Rollendruckmaschine als auch diverse Weiterverarbeitungsanlagen sowie zahlreiche kleinere Maschinen. Auch die Druckluftkompressoren und das Rechenzentrum arbeiten mit der sauberen CO2-neutral erzeugten Energie.

„Damit trägt die Anlage dazu bei, die belasteten Stromnetze durch die dezentrale Erzeugung weiter zu entlasten“ bestätigt Geschäftsführer Peter Krupp. Er verantwortet im Unternehmen, zusammen mit Betriebsleiter Martin Seidel, die Energieeffizienz sowie den Ressourcen- und Klimaschutz. „Unsere Anlage wird regelmäßig inspiziert, gereinigt und gewartet, damit Funktionalität und Effizienz der PV-Erzeugung gesichert bleiben“ bestätigt Martin Seidel. Mittels Überwachungstool wird die aus über 1.700 Elementen bestehende Anlage kontinuierlich überwacht. Damit können Ausfälle oder Abweichungen bei den Ertragsdaten sofort erkannt und diagnostiziert werden. Ebenso ist ein Soll-/Ist-Vergleich jederzeit möglich. „An sonnenreichen Tagen produziert die 430-kWp-Anlage so viel elektrische Energie, dass wir keinen Strom zusätzlich kaufen müssen“, freut sich Geschäftsführer Peter Krupp. Den restlichen Bedarf an elektrischer Energie bezieht das Sinziger Familienunternehmen von E.ON – natürlich als zertifizierten Naturstrom.

Pressemitteilung

KRUPP DRUCK

Anfang April 2021 lieferte die Anlage die 2 Millionste kWh Strom, die selbst verbraucht wurde. Foto: KRUPP DRUCK

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Geliebt und unvergessen!
616

Region. Ein Kind zu verlieren ist für Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde ein einschneidendes Erlebnis, welches das ganze Leben verändert. Am 2. Sonntag im Dezember, dem 13. Dezember 2026, gedenken die Menschen weltweit der verstorbenen Kinder. Seit 1996 tun dies verwaiste Eltern und Geschwister zusammen mit ihren Angehörigen, indem sie um 19.00 Uhr brennende Kerzen in die Fenster stellen....

Weiterlesen

Die Übung der beiden Teileinheiten Nord und Süd des Warnzuges stärken den Bevölkerungsschutz im Westerwaldkreis.
42

Der Westerwaldkreis hat in Zusammenarbeit mit seinen zehn Verbandsgemeinden einen Warnzug ins Leben gerufen, um im Gefahrenfall eine schnelle und zuverlässige Warnung der Bevölkerung zu gewährleisten. Unter der Leitung von Zugführerin Lisanne Wüst und Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Tobias Haubrich fand in Selters die erste Übung des Warnzuges statt. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Etwa 15 Jahre alte Linden der Sorte „Glenleven“ werden derzeit an der Südallee im Bereich des Evangelischen Stifts gepflanzt. Insgesamt kommen 22 neue Bäume in den Boden.
208

In Koblenz wird die Südallee weiter ausgebaut, wobei seit dem 29. Oktober 22 neue Linden gepflanzt werden. Diese Maßnahme ist Teil eines umfassenden Begrünungsprojekts, das auch die Anpflanzung von Blumenzwiebeln im kommenden Frühjahr umfasst, um die Allee mit bunten Farbtupfern zu bereichern. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Innovatives aus Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Rund um´s Haus
Bratapfelsonntag
125-jähriges Jubiläum - Aktionsanzeige
Herbstkirmes Löhndorf
Weitere Artikel
Symbolbild
1060

Früher Morgen in Flammen

Brand im Herzen von St. Goar

St. Goar. Am Morgen des 2. November 2026, gegen 4:00 Uhr, ereignete sich in der Straße „Kirchplatz“ im Ortskern von St. Goar ein Gebäudebrand. Die Ursache des Feuers ist bislang noch ungeklärt. Glücklicherweise gelang es allen Bewohnern, das Haus eigenständig zu verlassen. Sie wurden mit leichten Verletzungen, insbesondere Rauchgasintoxikationen, von den vor Ort befindlichen Rettungskräften behandelt.

Weiterlesen