Allgemeine Berichte | 14.11.2024

EU genehmigt längere Antragsfrist für Unternehmen im Ahrtal

IHK begrüßt Fristverlängerung der Wiederaufbauhilfe

Kreis Ahrweiler. Die Europäische Kommission hat die Antragsfrist für die Aufbauhilfe für Unternehmen im Ahrtal bis zum 30. Juni 2026 verlängert. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz begrüßt die Entscheidung ausdrücklich. IHK-Vizepräsident Jörg Schäfer betont: „Wir haben für diese Verlängerung sehr lange gekämpft. Sie ist eine wichtige Stütze und schafft Perspektive auch für sehr stark betroffene Betriebe.“

Über drei Jahre nach der Flutkatastrophe im Ahrtal ist der Wiederaufbau noch lange nicht abgeschlossen. Doch die Verlängerung der Antragsfrist bietet den Unternehmerinnen und Unternehmern im Ahrtal nun wertvolle Zeit. Die IHK Koblenz sieht in der Entscheidung der Europäischen Kommission eine notwendige Unterstützung für die von der Katastrophe schwer getroffenen Betriebe.

„Die Verlängerung der Antragsfrist zeigt, dass das Ahrtal nicht vergessen ist. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, dem noch viele weitere folgen müssen“, hebt Schäfer hervor. Denn zwischen der Organisation des Wiederaufbaus, Diskussionen mit Versicherungen und Banken, dem Management von Mitarbeitenden und Kunden und dem Umgang mit persönlichen Belastungen bleibt vielen Betroffenen wenig Zeit für die Antragstellung. Zudem verschärfen Engpässe bei Gutachtern den Zeitdruck zusätzlich.

Auch Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK Koblenz, begrüßt die Verlängerung ausdrücklich: „Die Entscheidung der EU ist ein klares Signal an die Unternehmen im Ahrtal, dass der Wiederaufbau weiterhin unterstützt wird. Doch es ist essenziell, weitere Maßnahmen zu beschließen, die den Betrieben eine langfristige Perspektive geben.“ Zu den Forderungen der IHK zählen die Verlängerung der Kurzarbeitergeldlaufzeit, damit dringend benötigte Fachkräfte bis zur Wiedereröffnung gehalten werden können. Zudem fordert die IHK eine verstärkte finanzielle Förderung von Hochwasserschutzmaßnahmen sowie die Ausweisung von Ersatzflächen für betroffene Industriebetriebe und Gewerbetreibende.

Hintergrund: Ursprünglich wären die Anträge bis Ende des Jahres fällig gewesen, um europäischem Beihilferecht zu entsprechen. Nun können Unternehmen und landwirtschaftliche Betriebe ihre Anträge bis Mitte 2026 stellen. Laut Wirtschaftsministerium wurden bisher rund 584 Millionen Euro Aufbauhilfe für 714 Unternehmen bewilligt. Mit der Fristverlängerung wird nun eine höhere Zahl von Anträgen erwartet.

Unternehmen, die Unterstützung bei der Antragstellung benötigen oder sonstige Anliegen zum Wiederaufbau haben, können sich an die IHK-Regionalgeschäftsstelle in Bad Neuenahr-Ahrweiler (Tel. 02641 99074-0 oder E-Mail fluthilfe@koblenz.ihk.de) wenden.

Pressemitteilung

IHK-Regionalgeschäftsstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Image
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der VG Altenahr
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval in der Region
Empfohlene Artikel

Mülheim Kärlich. Der Förderverein der Realschule plus an der Römervilla Mülheim Kärlich e.V. lädt alle Mitglieder und Interessierten zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Weiterlesen

Urmitz. Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Musikkultur Urmitz/Rhein findet am Freitag, 6. März 2026 ab ca. 21:30 Uhr nach der JHV des Musikvereins Urmitz/Rhein e. V. im Foyer der Peter-Häring-Halle statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick
First Friday Anzeige Februar