Allgemeine Berichte | 27.05.2025

Ehrungen, Ideen und Ausblicke bei der IPA-Jahreshauptversammlung

IPA Koblenz ehrt langjährige Mitglieder und plant für die Zukunft

Geehrte langjährige Mitglieder. Foto: Walter Gude

Koblenz. Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Koblenzer Verbindungsstelle der International Police Association (IPA), der in rund 70 Staaten vertretenen größten Berufsvereinigung der Welt, standen in diesem Jahr die Ehrungen langjähriger Mitglieder und der Ausblick auf zukünftige Veranstaltungen.

Verbindungsstellenleiter Rüdiger Knapp, der regionale Leiter dieser politisch und gewerkschaftlich unabhängi-gen Freundschaftsorganisation Polizeibediensteter, erinnerte in seinen Begrüßungsworten an die Werte des Leitgedankens „Dienen durch Freundschaft“ auf nationalen und internationalen Ebenen in dieser auch für die Polizei besonders belasteten gesellschaftlichen Situation.

In seinem Bericht erwähnte Knapp die Bedeutung der weltweiten Freundschaftsorganisation mit den weltweiten Beziehungen, Hospitationen, Stipendien und Seminaren gerade in diesen schwierigen Zeiten. Er wies auf die Betreuungen der in- und ausländischen Besucher im vergangenen Jahr sowie auf geplante Veranstaltungen. Auch Anregungen aus der Mitte des immer stärker besuchten monatlichen Stammtisches seien weiter willkommen. Ein besonderer Dank galt dem Leiter der Wandergruppe, Klaus Juchem, für sein Engagement mit Durchführung der offenen monatlichen Wanderungen und Stärkung des guten Verhältnisses Polizei-Bürger. Ebenso besonders gedankt wurde Schatzmeister Guntram Loersch für vorbildliche Kassenführung und die Pflege der Mitgliederliste. Im Hinblick auf die mit rund 400 Mitglieder große Verbindungsstelle sprach Knapp auch die erforderliche Verjüngung an, was in der nachfolgenden Diskussion zu einer Reihe von Ideen für die Nachwuchswerbung führte.

Im Namen der Deutschen IPA-Sektion wurden folgende Mitglieder mit Urkunde, Ehrennadel und Präsent geehrt: Heinz Schwietring für 60, Hans Paula, Thomas Gräf und Walter Günther für 50, Bernd Hilz und Werner Quirmbach für 40, sowie Bernhard Drexler und Volker Ehlers für 25 Jahre Mitgliedschaft. Eine besondere Ehrung erfuhren auch Guntram Loersch und Dieter Schottes für 45 Jahre Vorstandsarbeit. Die Ehrungen einer Reihe weiterer langjähriger Mitglieder wird nachgeholt.

Weitere Themen

Geehrte langjährige Mitglieder. Foto: Walter Gude

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Öffnungszeiten Karneval
Empfohlene Artikel

Mendig. In der Nacht vom 4. auf den 5. März 2026 werden im Kreuzungsbereich der Anschlussstelle Mendig (A 61 / B 262) Arbeiten an der Detektions- und Steuerungstechnik der bestehenden Ampelanlage durchgeführt. Diese Arbeiten finden zwischen 19 Uhr und 5 Uhr statt und sind in Abstimmung mit der Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung West, geplant.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
PR-Anzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht