Ehrungen, Ideen und Ausblicke bei der IPA-Jahreshauptversammlung
IPA Koblenz ehrt langjährige Mitglieder und plant für die Zukunft
Koblenz. Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Koblenzer Verbindungsstelle der International Police Association (IPA), der in rund 70 Staaten vertretenen größten Berufsvereinigung der Welt, standen in diesem Jahr die Ehrungen langjähriger Mitglieder und der Ausblick auf zukünftige Veranstaltungen.
Verbindungsstellenleiter Rüdiger Knapp, der regionale Leiter dieser politisch und gewerkschaftlich unabhängi-gen Freundschaftsorganisation Polizeibediensteter, erinnerte in seinen Begrüßungsworten an die Werte des Leitgedankens „Dienen durch Freundschaft“ auf nationalen und internationalen Ebenen in dieser auch für die Polizei besonders belasteten gesellschaftlichen Situation.
In seinem Bericht erwähnte Knapp die Bedeutung der weltweiten Freundschaftsorganisation mit den weltweiten Beziehungen, Hospitationen, Stipendien und Seminaren gerade in diesen schwierigen Zeiten. Er wies auf die Betreuungen der in- und ausländischen Besucher im vergangenen Jahr sowie auf geplante Veranstaltungen. Auch Anregungen aus der Mitte des immer stärker besuchten monatlichen Stammtisches seien weiter willkommen. Ein besonderer Dank galt dem Leiter der Wandergruppe, Klaus Juchem, für sein Engagement mit Durchführung der offenen monatlichen Wanderungen und Stärkung des guten Verhältnisses Polizei-Bürger. Ebenso besonders gedankt wurde Schatzmeister Guntram Loersch für vorbildliche Kassenführung und die Pflege der Mitgliederliste. Im Hinblick auf die mit rund 400 Mitglieder große Verbindungsstelle sprach Knapp auch die erforderliche Verjüngung an, was in der nachfolgenden Diskussion zu einer Reihe von Ideen für die Nachwuchswerbung führte.
Im Namen der Deutschen IPA-Sektion wurden folgende Mitglieder mit Urkunde, Ehrennadel und Präsent geehrt: Heinz Schwietring für 60, Hans Paula, Thomas Gräf und Walter Günther für 50, Bernd Hilz und Werner Quirmbach für 40, sowie Bernhard Drexler und Volker Ehlers für 25 Jahre Mitgliedschaft. Eine besondere Ehrung erfuhren auch Guntram Loersch und Dieter Schottes für 45 Jahre Vorstandsarbeit. Die Ehrungen einer Reihe weiterer langjähriger Mitglieder wird nachgeholt.
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Region. Jedes Jahr veranstalten der VfL Bremm, der TuS Kaisersesch und der SV Schwarz-Weiß Alflen die Cochem-Zeller Crosslauf-Serie. In diesem Jahr war es bereits die 38. Auflage. Nach den beiden ersten Läufen in Bremm und Kaisersesch stellte sich der 3. Lauf in Auderath/Alflen bei sehr matschigen Laufverhältnissen als schwierigster Crosslauf heraus.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Der Rhein-Lahn-Kreis sucht Pflegefamilien
Rhein-Lahn-Kreis. Viele Kinder und Jugendliche können nicht in ihren eigenen Familien aufwachsen und brauchen ein liebevolles, stabiles Zuhause auf Zeit. Um ihnen Sicherheit, Geborgenheit und verlässliche Bezugspersonen zu bieten, werden engagierte Pflegefamilien gesucht.
Weiterlesen
Kita St. Genovefa erneut auf dem Obermendiger Weihnachtsmarkt vertreten
Erlös für tolle Projekte
Obermendig. Zum jährlichen Obermendiger Weihnachtsmarkt hat die Kindertagesstätte St. Genovefa wieder mit viel Engagement Bastelwerke verschiedenster Art vorbereitet.
Weiterlesen
