Mayen ehrte seine überaus erfolgreichen Sportler

„Ihr alle seid Botschafter unserer Stadt“

„Ihr alle seid Botschafter unserer Stadt“

Die Sportler des Megina Gymnasiums. BS

„Ihr alle seid Botschafter unserer Stadt“

Die C-7er Juniorinnen hatten ihren Spaß im Festzelt.

„Ihr alle seid Botschafter unserer Stadt“

Oberbürgermeister Wolfgang Treis: „Ihr alle seid sportliche Botschafter unserer schönen Stadt.“

„Ihr alle seid Botschafter unserer Stadt“

Die jugendlichen Leichtathleten im TuS Mayen bei ihrer Ehrung.

„Ihr alle seid Botschafter unserer Stadt“

Ehrung für die Unesco Projektschule am Bernardshof.

Mayen. Ein volles Festzelt auf dem Mayener Marktplatz: Die vielen anwesenden Gäste, an ihrer Spitze Oberbürgermeister Wolfgang Treis, und dem Sport verbundene Ehrengäste, zollten den Sportlern der Eifelstadt ihren Respekt und ihre Reverenz. Es war ein Festzelt voller sportlichem Elan. Genau 360 Sportlerinnen und Sportler wurden von der Stadt zur Ehrung eingeladen, denn die Bandbreite der Vereine und Sportangebote in Mayen ist sehr vielfältig. Vom Tanzsportclub über Behindertensport, Badminton, zahlreiche Mannschaftssportarten, vom Fußball, über die Schützen, bis hin zum Segeln wird in Mayen alles angeboten. Und die Ergebnisse in den verschiedensten Wettbewerben und Sparten zeigen, dass auch die Voraussetzungen für erfolgreichen Sport in der Stadt stimmen. Da konnte der souverän und profihaft durchs Programm führende Sportjournalist und Moderator Stefan Pauly erfreuliche Ergebnisse in den verschiedensten Wettbewerben und Sparten bekannt geben.

Wolfgang Treis ehrt

die Mayener Sportler

Der Stadtchef freute sich über die große Resonanz bei der Veranstaltung: „Sie sind die Hauptpersonen, um die es heute gehen soll. Ehre kannst du dir nirgends borgen, musst schon selber dafür sorgen. So lautet schon ein altes Sprichwort. Und heute Abend gebührt die Ehre Ihnen, liebe Sportlerinnen und Sportler der Stadt Mayen. Denn Sie selbst haben durch Ihre Leistung dafür gesorgt, dass sie hier geehrt werden. Wobei Sie diese Ehrung ja eigentlich zweimal bekommen. Zum einen auf dem Siegertreppchen nach dem sportlichen Wettkampf und zum anderen heute hier seitens der Stadt Mayen. Und Sie haben es sich verdient durch die großartigen Leistungen des vergangenen Sportjahres. Für sich selbst, aber auch für die Vereine und die Stadt Mayen. Denn Sie haben bei Ihren Wettkämpfen die Trikots und Farben Ihres Vereins getragen und dabei gleichzeitig auch immer die Stadt Mayen vertreten. Dabei war Ihr sportliches und faires Auftreten auch immer Werbung für unsere Stadt und dafür möchte ich Ihnen heute noch einmal ganz besonders danken.

Sport ist nicht

immer leistungsorientiert

Sport zu treiben ist für viele Menschen nicht wichtig, um als Leistungssportler Geld zu verdienen und Ruhm einzuheimsen, sondern um gesund und fit zu bleiben“, fügte Treis hinzu. Deshalb sah er es als äußerst wichtig an, auch die sogenannten „Freizeitsportler“ einmal zu ehren, denn genau dies ist das Ziel der Sportlerehrung in Mayen. Er dankte darüber hinaus besonders den zahlreichen Mitgliedern und den „guten Geistern“ in den Vereinen. Aber auch der Band „Tea Empty“, die den Abend musikalisch begleitete. Ein besonderer Dank für die Unterstützung der Sportlerehrung galt an dieser Stelle auch einem sportlichen Mayener Unternehmen, der Firma Luxemburger Sport, die die Präsente für die geehrten Sportler finanziell unterstützt hatte. Diese Veranstaltung war jedenfalls ein schöner sportlicher Auftakt eines Wochenendes voller Action.