Allgemeine Berichte | 25.08.2020

Landfrauengruppe mit „AHA“ in den Bergen

Im Angebot war auch eine Wanderung für „kleine Füße“

Die Landfrauen waren in Tirols Bergen unterwegs. Foto: privat

Kreis AW. Unter dem Motto „AHA“ – Abstand, Hygiene, Alltagsmaske – machte sich die Wandergruppe auf an die frische Luft in die Tiroler Bergwelt. Es war die zweite Aktivität der Landfrauen nach der langen Corona-bedingten Pause. Sehr diszipliniert verlief der Aufenthalt. Hände desinfizieren, Abstand halten und Maske tragen gehörte ebenso zum Programm, wie die täglichen wunderschönen Wanderungen zunächst in den Tallagen beispielsweise nach Imsterberg oder im Tal der Pitze. Aber auch die über 2000 m hoch gelegenen Almenparadiese waren sehr begehrt. Bergfahrten etwa mit Gondeln oder Kabinenbahnen wurden aus Gründen der Kontaktvermeidung auf ein Minimum reduziert. Nur einmal bestiegen die Wandersleut‘ die Gondel hinauf zum Rifflsee am Pitztaler Gletscher. Im Übrigen meisterten die routinierten Wanderer die Aufstiege bis zu 600 Höhenmetern mit ihren Wanderstöcken in der Hand in Bestzeiten. Wie gewohnt gab es Angebote für die sogenannten „kleinen Füße“, die weniger laufstarken Teilnehmer. Sie wanderten in der Obhut von Wanderführerin Ingrid. Für die kleinen Füße hatte sie gemeinsam mit Wanderführer Gabriel den Plan ausgeheckt für den steilen Aufstieg zur 2000 m hoch gelegenen Wenner Alm den hauseigenen Hotel-Traktor mit Anhänger einen Teil des Weges zu nutzen. Das machte bei herrlichem Sommerwetter besonders viel Spaß. Oben angekommen, standen dann Wanderungen in der kargen Berglandschaft oder für Gipfelstürmer mit den „großen Füßen“ die Eroberung des Walder Gipfelkreuzes an; Kühe, Pferde und Esel waren Wegbegleiter und dienten immer wieder als willkommenes Fotomotiv.

Die Landfrauen waren in Tirols Bergen unterwegs. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Schwerdonnestag Koblenz
Werbeplan 2026
Stellenanzeige
Daueranzeige 2026
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Ob im Alltag oder in der Freizeit – das Fahrrad ist in Rheinbach ein beliebtes Verkehrsmittel. Das bewiesen die 273 aktiven Radlerinnen und Radler, die im September 2025 kräftig in die Pedale traten. Am 27. Januar wurden die Spitzenreiter der Kampagne STADTRADELN 2025 im Vorfeld der Sitzung des Ausschusses für Umwelt & Mobilität feierlich ausgezeichnet.

Weiterlesen

Wachtberg. Die 19. Wachtberger Kulturwochen finden von Freitag, 3. Juli 2026, bis Sonntag, 19. Juli 2026, statt. Die Anmeldefrist für Teilnehmer endet am 22. Februar 2026.

Weiterlesen

Weitere Artikel

58. Gelog der St.-Stephan-Nachbarschaft

Blick zurück und nach vorne

Andernach. Amtmann Albrecht Schmitz führte durch das 58. Gelog der St.-Stephan-Nachbarschaft und berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Weiterlesen

Workshop „Einstieg in die Welt der Industrierobotik“ an der Hans-Dietrich-Genscher-Schule

Spannende Einblicke in die Robotik

Wachtberg-Berkum. An der Hans-Dietrich-Genscher-Schule fand ein spannender zweitägiger Workshop zum Thema Robotik statt. Teilgenommen haben Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9, die einen praxisnahen Einblick in moderne Robotik und industrielle Automatisierung erhielten.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Pellets
Schichtführer Dosenanlage
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Image Anzeige
Werbeplan 2026
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige IT Administrator
Kooperationsgeschäft
Anzeige KW 4
Anzeige Deko Sale
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte