Allgemeine Berichte | 25.08.2020

Landfrauengruppe mit „AHA“ in den Bergen

Im Angebot war auch eine Wanderung für „kleine Füße“

Die Landfrauen waren in Tirols Bergen unterwegs. Foto: privat

Kreis AW. Unter dem Motto „AHA“ – Abstand, Hygiene, Alltagsmaske – machte sich die Wandergruppe auf an die frische Luft in die Tiroler Bergwelt. Es war die zweite Aktivität der Landfrauen nach der langen Corona-bedingten Pause. Sehr diszipliniert verlief der Aufenthalt. Hände desinfizieren, Abstand halten und Maske tragen gehörte ebenso zum Programm, wie die täglichen wunderschönen Wanderungen zunächst in den Tallagen beispielsweise nach Imsterberg oder im Tal der Pitze. Aber auch die über 2000 m hoch gelegenen Almenparadiese waren sehr begehrt. Bergfahrten etwa mit Gondeln oder Kabinenbahnen wurden aus Gründen der Kontaktvermeidung auf ein Minimum reduziert. Nur einmal bestiegen die Wandersleut‘ die Gondel hinauf zum Rifflsee am Pitztaler Gletscher. Im Übrigen meisterten die routinierten Wanderer die Aufstiege bis zu 600 Höhenmetern mit ihren Wanderstöcken in der Hand in Bestzeiten. Wie gewohnt gab es Angebote für die sogenannten „kleinen Füße“, die weniger laufstarken Teilnehmer. Sie wanderten in der Obhut von Wanderführerin Ingrid. Für die kleinen Füße hatte sie gemeinsam mit Wanderführer Gabriel den Plan ausgeheckt für den steilen Aufstieg zur 2000 m hoch gelegenen Wenner Alm den hauseigenen Hotel-Traktor mit Anhänger einen Teil des Weges zu nutzen. Das machte bei herrlichem Sommerwetter besonders viel Spaß. Oben angekommen, standen dann Wanderungen in der kargen Berglandschaft oder für Gipfelstürmer mit den „großen Füßen“ die Eroberung des Walder Gipfelkreuzes an; Kühe, Pferde und Esel waren Wegbegleiter und dienten immer wieder als willkommenes Fotomotiv.

Die Landfrauen waren in Tirols Bergen unterwegs. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Dauerauftrag
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Weihnachten in der Region
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nierendorfer Dreigestirn unterstützt Kinder- und Jugendhospizdienst

Fastelovend mit Herz

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Jörg Schweiss
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich
Kennziffer 139/2025
Adventszauber in Bad Hönningen
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Themenseite Late night shopping KW 47
Artikel "Kevin Wambach"
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
Black im Blick
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#