Allgemeine Berichte | 14.10.2025

Ensemble begeistert mit Spielwitz und Lachtränengarantie

Im Dohrer Kaufhaus herrscht Existenzangst

Das engagierte Theaterensemble Dohr erfreut sein Publikum in diesem Jahr mit dem Dreiakter „Kaufhaus in Trouble“.Fotos: TE

Dohr. Dass man in einem Kleinkunsttheater auch groß aufspielen kann, das beweisen aktuell wieder die engagierten Bühnenakteure des örtlichen Theatervereins.

Dabei bestechen sie nicht nur durch ihre ausgeprägte Spielfreude, die sich in amüsanten Dialogen und Monologen widerspiegelt, sondern können im Dreiakter „Kaufhaus in Trouble“ ebenso mit überraschenden Szenenwechseln begeistern. Der stammt aus der Feder von Winnie Abel, wobei die Dohrer Aktiven dessen Skript zusätzlich mit heimischer Mundart und humorvollen Seitenhieben gegen die (un-)geliebte Nachbarschaft auffrischen.

Sehr zur Freude der Theaterbesucher, die das Dohrer Forum bis auf den letzten Platz besetzen. Dessen Bühnenkulisse lädt heuer in das Kaufhaus Dickeschanz ein, in dem, analog zum heutigen Kaufverhalten, Kunden- und Umsatzflaute herrscht. Onlineshoppen ist angesagt – und so kommt bei der Belegschaft Existenzangst auf, als sich mit Carsten Maschmaurer (Mirko Röhr) ein von der Kaufhauskette beauftragter Unternehmensberater und Umsatzoptimierer ankündigt.

Der soll im Auftrag der Geschäftsführung, um die verstaubte Eigentümerin und Multimillionärin Marlen von Dickeschanz (Annemarie Becker), das Haupthaus in Dohr wieder auf Vordermann bringen und einige unproduktive Mitarbeiter aussortieren. Während die unter leichter Demenz leidende Fachverkäuferin Suse Nolde (Stephanie Erdmann) sofort Panik schiebt, nimmt Verkaufsleiter Gino Kaiser (Günter Erdmann) die Sache gelassen und bietet mit Klofrau Ute (Gabi Stein), dem großkotzigen Geschäftsregulierer eindrucksvoll die Stirn. Die Putzteufelin des stillen Örtchens bringt die Situation auf den Punkt: „Wenn einem die Kacke bis zum Hals steht, sollte man nicht den Kopf hängen lassen!“

Während Maschmaurer mit Klemmbrett und Stift durch die Kaufhausgänge wandelt um Missstände aufzudecken, versuchen Gino und Suse telefonisch potenzielle Kundschaft zu rekrutieren. Dazu zählen sich Ginos Nichte (Jaqueline Lescher), Ramona (Julie Williams), die notorische Kleptomanin Franziska Wittgen (Ines Grundmann), sowie der Burgherr von Cochem (Jörg Wronka). Die Geschichte erhält zusätzliche Brisanz, als mit Emma (Franziska Erdmann) noch eine Klimaaktivistin auf den Plan tritt. Die klebt sich aus Protest gegen die angeblich umweltschädlichen Machenschaften der Modeindustrie auf dem Kaufhausboden fest. In dieser Situation verleiht Klofrau Ute ihrer Hoffnung darüber Ausdruck, dass sich keiner dieser Aktivisten auf einem ihrer Klodeckel festklebt - weil ja das Klima am Arsch ist!

Als sich in der Folge Frau von Dickeschanz persönlich einen Überblick über den Sachstand im Haus verschaffen will, kann sie in der Rolle einer Ersatzputzfrau (à la Günter Walraff) und mit Hilfe der Belegschaft, dunkle Machenschaften des zuvor eingesetzten Carsten Maschmaurer aufdecken. Das führt unisono zum erwarteten Happyend.

Resümee: Ein Theatererlebnis mit Lachtränengarantie. Weitere Vorstellungen finden am Samstag, 18. Oktober um 19 Uhr und Sonntag, 19. Oktober um 17 Uhr statt. TE

Verkaufsberater Carsten Maschmaurer bekommt von Verkaufsleiter Gino einen kräftigen Bären aufgebunden.

Verkaufsberater Carsten Maschmaurer bekommt von Verkaufsleiter Gino einen kräftigen Bären aufgebunden.

Wenn man die eigene Konfektionsgröße bei der Anprobe verleugnet, dann leiden Käuferin und Kleidungsstück.

Wenn man die eigene Konfektionsgröße bei der Anprobe verleugnet, dann leiden Käuferin und Kleidungsstück.

Fotogalerie: Kaufhaus in Trouble in Dohr 2025

Foto: alle TE

Weitere Themen

Das engagierte Theaterensemble Dohr erfreut sein Publikum in diesem Jahr mit dem Dreiakter „Kaufhaus in Trouble“. Fotos: TE

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Imageanzeige
Weihnachten _Filiale MHK
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.

Weiterlesen

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden