Landesinitiative setzt auf Bewegung als Gesundheitsförderung
In Mayen-Kürrenberg wurde der „Leichte Weg“ integriert
Mayen-Kürrenberg. Mit der Landesinitiative „Land in Bewegung“ möchte man nicht nur den Spaß an der Bewegung vermitteln, sondern die Gesundheit der Menschen fördern und damit gleichzeitig auch die Gemeinschaft stärken.
In diesem Zusammenhang macht die Initiative vorhandene und neue Bewegungs- und Sportangebote vor Ort in den rheinland-pfälzischen Städten und Gemeinden bekannt und für alle Bürgerinnen und Bürger zugänglich. Hier leistet sie einen wertvollen Beitrag für mehr Spaß an Bewegung und einen gesunden Lebensstil. Dabei finden diese Angebote überwiegend im öffentlichen Raum, bspw. Plätzen, Grünanlagen und Freizeitflächen, in den Kommunen, sowie in den Freizeiteinrichtungen statt und sollten allesamt kostenfrei zugänglich sein. Diesbezüglich werden die Angebote gemeinsam mit Partnern, Institutionen und Vereinen sowie den Bürgerinnen und Bürgern (weiter-) entwickelt und entsprechend umgesetzt. Auch bereits bestehende Angebote vor Ort können und sollen Teil der Landesinitiative sein oder werden. Die Webseite www.land-in-bewegung.rlp.de bündelt alle diese Angebote, wo die Interessierten die Sport- und Bewegungsangebote in ihrem Wohnumfeld finden. Die Bewegungsmanager stellen eine zusätzliche Möglichkeit dar. Sie sind Ansprechpersonen für das Bewegungsnetzwerk vor Ort. Die jeweiligen Kontaktdaten sind auf der Webseite der Initiative aufgelistet. In Kürrenberg wurde jetzt am Rhododendron-Parkplatz an der B 258 die Eröffnung und Einweihung des „Leichten Weges“ (Rollstuhlwanderweg) vorgenommen, zu dem mit Innenminister Michael Ebling ein prominenter Ehrengast der Landesregierung persönlich seine Aufwartung machte. Mit dabei OB Dirk Meid, OV Sascha Flinsch, Vertreter des Forstamtes sowie der Landesinitiative „Rheinland-Pfalz-Land in Bewegung“.
TE
Prominenter Ehrengast bei der Einweihung war rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling aus Mainz. (3.v.l.) Foto: Rico Rossival
In Kürrenberg wurde jetzt der „Leichte Weg“, ein flacher Rundkurs über eine Strecke von drei Kilometern eröffnet. Foto: TE
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
