Allgemeine Berichte | 03.05.2022

Aktion Saubere Landschaft

In Remagen ist der Dreck weg

Im Ergebnis wurden rund 60 große Müllsäcke Umverpackungen, Flaschen, Glasscherben etc. und rund acht Kubikmeter Sonder- und Sperrmüll durch die Freiwilligen eingesammelt. Foto: privat

Remagen. Nach zweijährigen Zwangspause hatten Ortsbeirat und Verschönerungsverein gemeinsam zum Dreck-weg-Tag in Remagen aufgerufen. Ortsvorsteher Wilfried Humpert konnte sodann neben engagierten Bürgerinnen und Bürger auch erneut die Jugendabteilung der Feuerwehreinheit Remagen auf dem Marktplatz begrüßen.

Zeitgleich waren bereits weitere rund 80 Mitglieder verschiedener Remagener Vereine absprachegemäß an der vom Kreis Ahrweiler mit Handschuhen, Müllsäcken und Container geförderten Saubermachaktion aktiv. In den Tagen zuvor hatten sich bereits die Grundschule Remagen und die Integrierte Gesamtschule im Rahmen eigener Projekte an der Säuberungsaktion beteiligt.

Ortsvorsteher Wilfried Humpert: „Es freut mich, dass sich viele Remagener Bürgerinnen und Bürger, die Vereine, die Schulen und insbesondere viele Kinder und Jugendliche am Dreck-weg-Tag beteiligten. Das indes mitten in der Stadt Bewohner wiederkehrend ihren Sondermüll, wie Verbundplatten und weitere Baustoffe wie auch Sperrmüll auf öffentlichen Flächen entsorgen, verschlägt mir die Sprache. Das ist der Umwelt und dem Stadtbild in keinster Weise zuträglich. Sondermüll gehört umweltgerecht auf den Deponien entsorgt. Für Sperrmüllabfall können die persönlichen Wertschecks zur kostenlosen Abholung oder Selbstanlieferung auf den Deponien genutzt werden.“

Im Ergebnis wurden rund 60 große Müllsäcke Umverpackungen, Flaschen, Glasscherben etc. und rund acht Kubikmeter Sonder- und Sperrmüll eingesammelt.

„Die jährlich wiederkehrende, von der Kreisverwaltung Ahrweiler kreisweit unterstützte einmalige Aktion Dreck-weg-Tag soll wachrütteln und für den umweltgerechten Umgang mit Abfällen aller Art sensibilisieren. Letztlich müsste es eigentlich auch selbstverständlich sein, auf ein sauberes Stadtbild zu achten“, so Ortsvorsteher Wilfried Humpert zum Abschluss der Säuberungsaktion.

Pressemitteilung des

Ortsvorstehers von Remagen

Im Ergebnis wurden rund 60 große Müllsäcke Umverpackungen, Flaschen, Glasscherben etc. und rund acht Kubikmeter Sonder- und Sperrmüll durch die Freiwilligen eingesammelt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Bestell-Nr.: 0012231059
Titelanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Hilfspolizist
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
VW Fahrzeugangebote
Empfohlene Artikel

Polch. Da es in der Adventszeit schwierig war, einen gemeinsamen Termin für ein Treffen außerhalb der Sporthalle zu finden, hat die Gruppe beschlossen dieses auf das neue Jahr zu verschieben und ein Neujahrsessen zu veranstalten.

Weiterlesen

Meckenheim. Mit freudiger Erwartung geht die St. Sebastianus-Bruderschaft in das Jahr 2026. Nachdem man zu Beginn des Jahres traditionell das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian mit einer feierlichen Heiligen Messe gefeiert hat, stand nun die Generalversammlung mit turnusgemässer Neuwahl des Vorstandes an. In ihren Rückblicken gingen Präsident Matthias Klemmer, aber auch Schießmeister Michael Hilbig auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Imageanzeige
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Andernach Mitte Card
Anzeige Infotag 07.02.2026
Rosenmontag
Imageanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Karnevalssamstag
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Titelanzeige Goldankauf