Aktion Saubere Landschaft

In Remagen ist der Dreck weg

In Remagen ist der Dreck weg

Im Ergebnis wurden rund 60 große Müllsäcke Umverpackungen, Flaschen, Glasscherben etc. und rund acht Kubikmeter Sonder- und Sperrmüll durch die Freiwilligen eingesammelt. Foto: privat

Remagen. Nach zweijährigen Zwangspause hatten Ortsbeirat und Verschönerungsverein gemeinsam zum Dreck-weg-Tag in Remagen aufgerufen. Ortsvorsteher Wilfried Humpert konnte sodann neben engagierten Bürgerinnen und Bürger auch erneut die Jugendabteilung der Feuerwehreinheit Remagen auf dem Marktplatz begrüßen.

Zeitgleich waren bereits weitere rund 80 Mitglieder verschiedener Remagener Vereine absprachegemäß an der vom Kreis Ahrweiler mit Handschuhen, Müllsäcken und Container geförderten Saubermachaktion aktiv. In den Tagen zuvor hatten sich bereits die Grundschule Remagen und die Integrierte Gesamtschule im Rahmen eigener Projekte an der Säuberungsaktion beteiligt.

Ortsvorsteher Wilfried Humpert: „Es freut mich, dass sich viele Remagener Bürgerinnen und Bürger, die Vereine, die Schulen und insbesondere viele Kinder und Jugendliche am Dreck-weg-Tag beteiligten. Das indes mitten in der Stadt Bewohner wiederkehrend ihren Sondermüll, wie Verbundplatten und weitere Baustoffe wie auch Sperrmüll auf öffentlichen Flächen entsorgen, verschlägt mir die Sprache. Das ist der Umwelt und dem Stadtbild in keinster Weise zuträglich. Sondermüll gehört umweltgerecht auf den Deponien entsorgt. Für Sperrmüllabfall können die persönlichen Wertschecks zur kostenlosen Abholung oder Selbstanlieferung auf den Deponien genutzt werden.“

Im Ergebnis wurden rund 60 große Müllsäcke Umverpackungen, Flaschen, Glasscherben etc. und rund acht Kubikmeter Sonder- und Sperrmüll eingesammelt.

„Die jährlich wiederkehrende, von der Kreisverwaltung Ahrweiler kreisweit unterstützte einmalige Aktion Dreck-weg-Tag soll wachrütteln und für den umweltgerechten Umgang mit Abfällen aller Art sensibilisieren. Letztlich müsste es eigentlich auch selbstverständlich sein, auf ein sauberes Stadtbild zu achten“, so Ortsvorsteher Wilfried Humpert zum Abschluss der Säuberungsaktion.

Pressemitteilung des

Ortsvorstehers von Remagen