Allgemeine Berichte | 18.05.2018

Dekanat Remagen-Brohltal - Vortragsabend

„In Würde sterben – aber wie?“

Prof. P. Niederschlag SAC hielt einen interessanten Vortrag zum Thema „In Würde sterben – aber wie?“. privat

Remagen. Reges Interesse fand der Vortrags- und Gesprächsabend „In Würde sterben – aber wie?“ mit Pallottiner-Pater Heribert Niederschlag in Remagen. Über 50 Interessierte waren auf Einladung der Kolpingfamilie Remagen, dem Projekt „Leben und Älterwerden in Remagen gestalten“ und der Fachkonferenz Caritas im Dekanat Remagen-Brohltal ins katholische Pfarrheim gekommen. Pater Niederschlag, emeritierter Professor für Moraltheologie und ehemaliger Direktor des Ethikinstitutes an der Theologischen Hochschule Vallendar, referierte am Beispiel des „assistierten Suizides“ über das komplexe und herausfordernde Thema. „Ich hoffe, dass meine Ausführungen helfen, einen eigenen Standpunkt zu finden, der die Würde jedes Menschen und die darin gründende Selbstbestimmung berücksichtigt.“ Die Teilnehmer des Abends zeigten sich dankbar, Hintergründe, Kriterien und Positionen zu hören, die weiterhelfen, eine persönliche Stellungnahme zur Thematik zu formulieren.

Prof. P. Niederschlag SAC hielt einen interessanten Vortrag zum Thema „In Würde sterben – aber wie?“. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Titel
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Wie können Menschen im Landkreis im Alter gesund, selbstbestimmt und möglichst wohnortnah leben? Mit Antworten auf diese Fragen beschäftigten sich in Linkenbach jetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des siebten Netzwerktreffens „Gesund älter werden im Landkreis Neuwied“, das erneut von der Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Gesundheitsamtes organisiert worden war.

Weiterlesen

Dernau. Der Dernauer Leichtathletiknachwuchs startete am 18. Januar beim Junior Indoor Jump’n’Run in Dortmund. Dabei bot die Helmut-Körnig-Halle den Jüngsten beste Bedingungen, werden doch regelmäßig auch die Deutschen Hallenmeisterschaften in dieser Leichtathletikhalle ausgetragen.

Weiterlesen

Neuwied. Das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth ist jetzt eine von neun Kliniken in Rheinland-Pfalz, in denen sich Menschen, die von Gewalt betroffen sind kostenlos und vertraulich medizinisch versorgen lassen können.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Image
Imageanzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Närrisches Wochenende Linz
Stellenanzeige ZFA
Karneval Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)