Allgemeine Berichte | 25.05.2023

Dedenbacher St. Matthias Pilger- und Wandergruppe pilgerte zur Abtei St. Matthias

In den Fußstapfen der Vorfahren nach Trier

Wanderung zur Erinnerung an die Dedenbacher St. Matthias-Pilger von einst

Zehn Wanderpilger freuen sich mit ihren Unterstützern und weiteren Freunden auf dem Vorplatz der St. Matthias Abtei über den gelungenen Weg nach Trier.  Foto: privat

Dedenbach. Auch im Mai dieses Jahr machten sich wieder drei Dedenbacher Frauen und sieben Männer zu Fuß und mit dem Fahrrad auf zur St. Matthias Abtei in Trier. Sie wollen damit an die Dedenbacher St. Matthias-Pilger erinnern, die etwa vom 17. bis Ende des 19. Jahrhunderts diesen Weg beschritten. Seit 2002 ist die Wander- und Pilgergruppe auf verschiedenen Wegen durch die gesamte Eifel nach Trier gegangen. In diesem Jahr orientierten sie sich soweit wie möglich an den Wegen, die auch vor Jahrhunderten von den Pilgern genutzt wurden. Die Route der „Vorfahren“ führte über Meuspath, Kelberg, Mehren, Udler, Holzmaar, Niederöfflingen, durch den Grünewald, Wittlich, Klausen und Schweich. Hinter Hetzerath wurde jedoch der Weg der Vorfahren verlassen, da die Autobahn, Industriegebiete und Verkehr dort ein Weitergehen unmöglich machten. So wechselten die Dedenbacher ins urige Maarbachtal und später ins Föhrenried. Ab Schweich führten sie Wanderwege zur Kaiser-Wilhelm-Brücke und zur Abtei St. Matthias. Auf dem Weg von Dedenbach nach Trier kamen die Wanderer und Fahrradfahrer an zahlreichen Heiligenhäuschen und Kreuzen vorbei, die auch ihre Vorfahren bereits passiert hatten. Besonders das Afelskreuz zwischen Kelberg und Darscheid, das „Steipen-Heiligenhäuschen“ nahe dem Dürren Maar und die Edeltrudiskapelle in Niederöfflingen sind zu nennen. Neben den Spuren ihrer Vorfahren sorgte auch die grüne und blühende Landschaft für ein beeindruckendes Wandererlebnis.

In St. Matthias begrüßte Pilgerpater Bruder Athanasius die Dedenbacher Pilgergruppe und feierte mit ihnen, den Helfern und anderen Freunden eine heilige Messe in der Krypta. Dabei predigte er über den Wert der Freundschaft. Seine Ausführungen passten genau zu dem harmonischen Miteinander an den vorherigen Tagen.

Franz-Josef Schmitz und Rainer Breuer beteiligten sich an allen bisherigen 22 Erinnerungsgängen. Heinz Adams ist 20 Mal mitgewandert und hat dabei knapp 2.800 Kilometer zurückgelegt. Dafür erhielt er von seinen Mitwanderern ein Weinpräsent. Für die Gruppe hat er seit vielen Jahren die Planung der Routen und der Unterkünfte übernommen. Zum ersten Mal dabei waren Sigrid und Reinhold Hergarten. Mehrmals beteiligt waren bereits Gaby Buchbender, Irene Scholl, Rolf Breuer, Ewald Schneider und Andreas Wolter, der den Transport des Gepäcks übernahm. Unterstützt wurden die Pilger durch Dorothee Breuer, Frank Marx und Gerhard Michels, die sich für die Heimfahrt nach Dedenbach mit ihren PKWs zur Verfügung stellten.

Pressemitteilung

Dedenbacher St. Matthias

Pilger- und Wandergruppe

Zehn Wanderpilger freuen sich mit ihren Unterstützern und weiteren Freunden auf dem Vorplatz der St. Matthias Abtei über den gelungenen Weg nach Trier.  Foto: privat

Zehn Wanderpilger freuen sich mit ihren Unterstützern und weiteren Freunden auf dem Vorplatz der St. Matthias Abtei über den gelungenen Weg nach Trier. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
"Harald Schweiss"
Karneval in der Region
Remagen feiert Karneval
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Beim 27. Kreisnarrentreffen in Saffig durfte sich herausragende Karnevalist und prägende Persönlichkeit der KG Obermendig über die höchste Auszeichnung für Karnevalisten im Landkreis Mayen-Koblenz freuen: Frank Neideck aus Mendig wurde von Landrat Marko Boos mit dem begehrten Kreiswackes ausgezeichnet und erntete Lob, Anerkennung und tosenden Beifall von knapp 700 anwesenden Karnevalisten aus 82 Mayen-Koblenzer Vereinen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Süwag und Förderverein stärken Leseförderung mit Buchspende

Neue Bücher sorgen für Leselust und Begeisterung

Rheinbrohl. Große Freude herrschte in der Schülerbücherei der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl: Dank einer großzügigen Spende der Süwag konnte der Förderverein der Schule eine umfangreiche Lieferung aktueller Kinder- und Jugendliteratur anschaffen.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Unfall auf der A3

Hümmerich/Neuwied. Am 04.02.2026 erhielt die Polizeiautobahnstation Montabaur gegen 22:28 Uhr Mitteilung über einen Verkehrsunfall auf der A 3 in Fahrtrichtung Köln, kurz hinter der Anschlussstelle Neuwied. Ersten Angaben zufolge sollten mehrere Fahrzeuge in den Verkehrsunfall verwickelt gewesen sein.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Unfall im Metternicher Feld

Koblenz. Am Dienstag, 03.02.2026, ereignete sich gegen 17:40 Uhr im Einmündungsbereich Weinackerweg / Bubenheimer Weg ein Verkehrsunfall, bei dem keine Personen verletzt wurden. An den beteiligten Fahrzeugen entstand jedoch erheblicher Sachschaden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige Zahntechniker
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Gegengeschäft
Titelanzeige Goldankauf
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval im Brohltal
Karneval in der Region