Allgemeine Berichte | 07.10.2022

Mitgliederversammlung Myanmar-Partner in der Propstei in Burgbrohl-Buchholz

Informationen und Einblicke

Der Vorstand des Vereins „Myanmar-Partner“ informierte die Mitglieder über die Situation vor Ort.  Foto: privat

Burgbrohl. Nach einem Jahr Coronapause fand die Mitgliederversammlung des Vereins „Myanmar-Partner“ in der Propstei in Burgbrohl-Buchholz statt. Myanmar-Partner ist ein gemeinnütziger Verein aus Rheinland-Pfalz, dessen Ziel es ist, Kindern durch Bildung aus der Armut zu einem selbstbestimmten Leben zu verhelfen. Dabei unterstützt der Verein die Phaung Daw Oo Klosterschule, vermittelt Patenschaften und errichtete ein Ausbildungszentrum, in dem die Schüler nach dem deutschen dualen System für ihren späteren Beruf ausgebildet werden, zuletzt zu Kaufleuten, Fachbereich Hotel. Die Kinder der PDO-Klosterschule können diese zwar kostenlos besuchen, jedoch können die meisten, die mit dem Schulbesuch anfallenden Kosten wie Lehrmittel, Schuluniform etc. nicht finanzieren. Für diese Kinder werden Pateneltern gesucht, die das Kind während der Schulzeit begleiten. Die meisten Pateneltern halten auch über die Schulzeit hinaus zu ihren Patenkindern Kontakt. Der Vorsitzende Harald Lubberich eröffnete die Versammlung. Nach Vorlesung der Tagesordnung berichtete er über die aktuelle sehr bedrohliche Situation in Myanmar seit dem Militär-Putsch. Die Menschen kämpfen um das nackte Überleben. Zu dem Hunger und der katastrophalen politischen Lage breitet sich die Pandemie immer weiter aus. Täglich werden ganze Dörfer, in denen das Militär Demonstranten vermutet, niedergebrannt. Trotzdem hören die Demonstrationen besonders der jungen Menschen nicht auf. In Myanmar kämpft das Militär gegen die eigene unbewaffnete Bevölkerung, die für Demokratie demonstrieren. Das Positive in dieser schwierigen Lage ist, dass der Geldtransfer zum Kloster, in dem bis zu 8000 Schüler unterrichtet werden, funktioniert, und dass das Militär die Klöster mit ihren Übergriffen bisher verschont. Der Verein hat in der Klosterschule Impfaktionen durchgeführt, Masken und Desinfektionsmittel beschafft, so dass größere Corona-Ausbrüche verhindert werden konnten. Schulgebäude wurden renoviert, und da die Elektrizität nur täglich 1 – 2 Stunden zur Verfügung steht, wurde eine solarbetriebene Trinkwasserpumpe installiert. Auch die in der Klosterschule lebenden Waisenkinder werden mit Essen versorgt.

Der Chefmönch, U Nayaka, richtete per Video ein Grußwort an die Mitglieder und bedankte sich sehr, da er ohne die Hilfe von Myanmar-Partner in große Schwierigkeiten geraten würde.

Das Patengeld, das den Familien beim Überleben hilft, wird weiterhin ausgezahlt. Auch, so berichtet Harald Lubberich, werden regelmäßig an die ärmsten Familien rund um Mandalay Lebensmittel verteilt. Der UN-Sonderberichterstatter für Menschenrechte in Myanmar, Tom Andrews, appellierte mehrmals an die internationale Gemeinschaft den Menschen in Myanmar gegen das „Militär ohne Anstand“ zur Seite zu stehen. Bisher wurden seine Appelle nicht gehört. Dabei braucht das ärmste Land Südostasiens die Hilfe von außen mehr denn je.

Pressemitteilung

Verein Myanmar-Partner e.V.

Der Vorstand des Vereins „Myanmar-Partner“ informierte die Mitglieder über die Situation vor Ort. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben - Anzeige Biergarten
PR Anzeige Last Christmas Musical in Koblenz
Empfohlene Artikel
Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
127

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Die Ehlinger Straße in Heimersheim.  Foto: ROB
173

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kalenderwoche 26 vom 22. bis 28. Juni 2026 plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Erhöhung der Verkehrssicherheit mobile Geschwindigkeitskontrollen. Die Messungen sollen im Stadtteil Heimersheim in der Ehlinger Straße sowie im Stadtteil Ramersbach in der Mayener Straße stattfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
1598

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1079

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen