Allgemeine Berichte | 20.12.2016

Berufsbildende Schulen informieren über die beruflichen Schwerpunkte

Informationsabend für Schüler mit Mittlerer Reife

Höhere Berufsfachschulen ermöglichen den Zugang zur Hochschule und einen Berufsabschluss

Koblenz–Moselweiß. In der gemeinsamen Aula von Julius-Wegeler- und Carl-Benz-Schule in der Beatusstraße 146 in Koblenz–Moselweiß findet ein Informationsabend am Donnerstag, 12. Januar ab 18 Uhr statt. Eingeladen sind alle Schüler, die den qualifizierten Sekundarabschluss I, die sogenannte Mittlere Reife, erwerben werden und sich auf schulischem Wege weiter qualifizieren möchten. Die Vertreter der Julius-Wegeler-Schule, Carl-Benz-Schule und der Berufsbildenden Schule Boppard informieren über die Möglichkeiten, die der Bildungsgang der „Höheren Berufsfachschule“ bietet. Grundsätzlich können die Hochschulzugangsberechtigung zum Studium und gleichzeitig berufliche Qualifikationen, die zum Abschluss als „Staatlich geprüfter Assistent“ führen, in zwei Jahren erworben werden. Die Fachrichtungen Hauswirtschaft vermittelt die Qualifikationen für die Führung von Privathaushalten wie auch hauswirtschaftlicher Großbetriebe sowie für die Erbringung von Betreuungsleistungen. Bei diesem Bildungsgang kann zusätzlich die Prüfung als Hauswirtschafter/in abgelegt werden. Die Fachrichtung Sozialassistenz bereitet zukünftige Erzieher auf ihren Beruf vor. Beide Bildungsgänge bietet die Julius-Wegeler-Schule Koblenz an. Die Koblenzer Carl-Benz-Schule bietet im Bildungsgang Automatisierungstechnik und Mechatronik allen technisch interessierten Jugendlichen eine Qualifizierungsmöglichkeit. Jugendliche mit Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten haben an der BBS Boppard die Wahl zwischen den Bildungsgängen „Organisation und Officemanagement“, der dem Ausbildungsberuf Bürokaufmann nahe steht, und „Rechnungslegung und Controlling“, der ein Interesse am Umgang mit Zahlen voraussetzt. In Boppard kann außerdem noch der Bildungsgang „Gastgewerbe und Catering“ gewählt werden, der für alle das Richtige ist, die ihre berufliche Zukunft im Gastronomiebereich der Fremdenverkehrsregion sehen.

Nach der allgemeinen Einführung zu Beginn der Veranstaltung besteht Gelegenheit, sich gezielt in einzelnen Workshops über die Bildungsgänge zu informieren, die besonders interessieren. Weitere Informationen zu den Bildungsgängen finden Interessierte auf der Homepage der Schulen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
  • Boomerang : Wenn man sich den Artikel durchliest ahnt man welches Bürokratiemonster sich dahinter verbirgt und es wundert einen wenig das etliche Weinberge einfach brach liegen. Anstatt dieses Kulturgut zu fördern wird es totreguliert.
Stellenaktion 3+1
3+1 Aktion
Helfende Hände gesucht
Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Das Gesundheitsamt Mayen-Koblenz veröffentlicht einmal im Quartal den „MRE-port“, einen Infektionsschutz-Newsletter. Jüngst wurde eine neue Ausgabe veröffentlicht. Diese informiert über aktuelle Entwicklungen, Veranstaltungen und Projekte rund um die MRE-Netzwerkarbeit und weitere Neuigkeiten aus dem Gesundheitsamt Mayen-Koblenz.

Weiterlesen

Andernach. Am 1. Dezember 2025 fand zum Start in die Adventszeit ein Seniorennachmittag im festlichen Ambiente des Historischen Rathauses statt – und war ein voller Erfolg. Die gemeinsame Veranstaltung organisiert von Stadtbücherei und Seniorenbeirat war bestens besucht und mit 40 Senioren ausgebucht - die Stimmung hervorragend. Neben Kaffee, Tee, Gebäck, Stollen und Selbstgebackenem hatte der Veranstalter ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Springmaus-Ensemble bringt „Janz Jeck“ nach Rheinbach

Karnevalshumor und Musik

Rheinbach. Das Theater am Lohmarkt präsentiert am 24. Januar 2026 erneut das Springmaus-Ensemble mit dem aktuellen Karnevalsprogramm „Janz Jeck“ im Stadttheater Rheinbach. Nach der großen positiven Resonanz im Vorjahr gastieren die Bonner Springmäuse wieder in Rheinbach. Der Vorhang im Stadttheater Rheinbach in der Königsberger Straße 29 hebt sich um 20 Uhr. Unterstützt wird die Vorstellung vom Rampenwutz e.V., dem Förderverein des Theater am Lohmarkt.

Weiterlesen

Sternsingeraktion 2026 im Breisiger Land

Segen bringen - Hoffnung schenken

Bad Breisig. Am 2. Januar 2026 wurden die Sternsingerinnen und Sternsinger im Gottesdienst feierlich ausgesendet. Als kleine und große Könige, als Sternträgerinnen und Sternträger oder als Begleitpersonen zogen sie anschließend durch die Straßen unserer Pfarrei Breisiger Land, um den Menschen den Segen für das neue Jahr zu bringen.

Weiterlesen

Image
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Baumfällung & Brennholz
Ralf Schweiss
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Betriebselektriker
Stellenanzeige
Werde Teil unseres Teams
Anzeige KW 1
Neujahrsgrüße
Neujahrsgrußanzeige 2026
WIR SAGEN DANKE KW01
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Neujahrsgrußanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung