Informationsveranstaltung zum Ganztagsförderungsgesetz in Mayen
Mayen. Ab dem 1. August 2026 tritt das neue Ganztagsförderungsgesetz (GaFöG) in Kraft. Dieses schafft einen stufenweisen Rechtsanspruch auf ganztägige Förderung für Grundschulkinder.
Die Stadt Mayen lädt aus diesem Anlass herzlich zu einer Informationsveranstaltung ein, bei der über die geplanten Neuerungen informiert wird. Die Veranstaltung richtet sich vorrangig an Eltern und Erziehungsberechtigte, deren Kinder in diesem Jahr eingeschult werden. Im Mittelpunkt stehen die Themen Ganztagsförderung an Grundschulen sowie die Ferienbetreuung. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen und sich umfassend zu informieren.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 24. Februar, um 18.30 Uhr im Sitzungssaal der Stadt Mayen statt.
Zur besseren Planung wird um Anmeldung über die jeweilige Kindertagesstätte gebeten. Entsprechende Aushänge sind in den Einrichtungen zu finden.
Für Rückfragen steht Jennifer Fuhrmann von der Stadt Mayen telefonisch unter 02651-883513 oder per E-Mail an gafoeg@mayen.de gerne zur Verfügung.
Pressemitteilung Stadt Mayen
Weitere Themen
Artikel melden
Bahnhof Engers wird barrierefrei
- Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
- Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
- Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach
- Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Münstermaifeld. Beim letzten Heimspiel der Saison 2025-2026 sicherten sich die Sportkegler Münstermaifeld zum wiederholten Male die Klassenzugehörigkeit zur 1. Bundesliga.
Weiterlesen
Bunter Kinder- und Jugendumzug des CCO begeistert Lahnstein
Delfine, Konfetti und strahlende Kinderaugen
Lahnstein. Lahnstein stand am Karnevalssamstag ganz im Zeichen des närrischen Nachwuchses: Beim traditionellen Kinder- und Jugendumzug des Carneval Comite Oberlahnstein zogen neben den Vereinen und Garden fantasievoll kostümierte Gruppen der Kindergärten und Schulen durch die Straßen und sorgten für ausgelassene Stimmung bei Groß und Klein.
Weiterlesen
Schneeglatte Fahrbahn: BMW kommt von der Straße ab und kracht in eine Böschung
15.02.: 28-jähriger Mann aus Siegburg nach Unfall verletzt im Krankenhaus
Troisdorf. Am Sonntagabend, dem 15. Februar, kam es zu einem Verkehrsunfall auf der „Alte Kölner Straße“ (Landesstraße 84) in Troisdorf. Bei dem Vorfall wurde ein 28-jähriger Mann aus Siegburg verletzt. Nach bisher vorliegenden Informationen war der Mann gegen 22:00 Uhr mit einem BMW unterwegs, als er die „Alte Kölner Straße“ in Richtung Köln befuhr, ausgehend von Troisdorf-Altenrath.
Weiterlesen
