Allgemeine Berichte | 05.05.2025

„Jubiläumsweg“ weckte das Interesse in Rübenach

Informativ und unterhaltsam

Der Rübenacher Jubiläumsweg verbindet Geschichte, Natur und Gemeinschaft. Foto: Herbert Hennes

Rübenach. Rund 100 Teilnehmer nahmen im Rahmen des 1250-jährigen Ortsjubiläums von Rübenach an der Veranstaltung des neu ausgewiesenen und beschilderten „Jubiläumswegs“ im Stadtteil teil. Organisiert und moderiert durch die Vereinsmitglieder der BI „Lebenswertes Rübenach“, ging es nach einer musikalischen Liedeinstimmung und einem einführenden Referat über die ehemaligen Rübenacher Mühlen, im weiteren Wegeverlauf durch die Felder der südlichen Gemarkung bis hin zur Rübenacher Schützenhalle.

Mit verschiedenen Beiträgen wurde abschnittsweise u. a. über die örtliche Landwirtschaft (einst und heute), den durch Rübenach führenden Jakobsweg, das vielfältige örtliche Vereins-Angebot sowie über die ehemalige Geschäftswelt im heutigen Koblenzer Stadtteil referiert. Die erkenntnisreichen Beiträge über das Ortsgeschehen ließen den Spaziergang von daher zu einer kurzweiligen, teils amüsant vorgetragenen Veranstaltung werden. Nach rund drei Stunden ließen die Teilnehmer bei einem Gläschen Wein mit kleinen Snacks eine interessante und aufschlussreiche Veranstaltung auf dem Schützenplatz ausklingen,

Der BI „Lebenswertes Rübenach“ wurde für den gelungenen Beitrag zum Rübenacher Ortsjubiläum gedankt. Es hat gezeigt, dass mit einer informativen Veranstaltung über die Geschichte und Angebote des Ortes, sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger ansprechen lassen.

Weitere Themen

Der Rübenacher Jubiläumsweg verbindet Geschichte, Natur und Gemeinschaft. Foto: Herbert Hennes

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Betriebselektriker
Titel -klein
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Stellenanzeige
Monatliche Anzeige
Image
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Stellenanzeige
Ausstellung
Dauerhafte Haarentfernung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Stellenanzeige Versand