Infostand zum Welttierschutztag gut besucht

Kreis Ahrweiler. Trotz des neblig–trüben Herbstwetters war der Infostand des Vereins vor Futtermix in Gelsdorf gut besucht. „Uns wurden viele Fragen zu Haltung und Pflege gestellt. Gerade bei Fragen zu Gesundheits- oder Verhaltensproblemen wie Unsauberkeit konnten meine Teamkollegen und ich dank unserer langjährigen Erfahrung viele Tipps geben oder auch an den Tierarzt verweisen,“ zieht die 1. Vereinsvorsitzende Anita Andres Bilanz. Natürlich wurde auch über die katastrophale Situation der Straßenkatzen und die Notwendigkeit einer Kastrationspflicht im Vereinsgebiet gesprochen.
Auch wenn der Verkauf der Flohmarktartikel schleppend verlief, war der Einsatz aufgrund der hohen Spendenbereitschaft der Besucher auch finanziell recht lohnend. „ Wir sind auf jeden Euro angewiesen“, so Anita Andres, „ die Steigerung der Kosten für Futter und Streu sowie die Erhöhung der Tierarztkosten ist bei den vielen, in Elend und Not lebenden und oft ausgesetzten Tieren im Vereinsgebiet kaum noch zu stemmen.“
Der Verein ist auch Sergej Perschin von Futtermix sehr dankbar, dass er seit Jahren jederzeit bereit ist, die Fläche vor seinem Geschäft dem Verein bei Bedarf zu überlassen. „Wir wissen, das sehr zu schätzen“, so Anita Andres.
„Die Aktion hat gezeigt, dass Redebedarf besteht. Ich werde daher mit meinen Vorstandskollegen beraten, ob und wie wir das Informationsangebot ausbauen und gegebenenfalls monatlich wiederholen können, „ verspricht Anita Andres. Details dazu werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Der Verein freut sich über jede Art von Hilfe – seien es Futter-Spenden oder eine kleine finanzielle Aufmerksamkeit – Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden – unter IBAN: DE 27 5775 1310 0000 8154 31 Kreissparkasse Ahrweiler. Futterboxen für Ihre Spenden stehen bei Rewe in Ringen, Kaufland in Sinzig sowie Edeka in Berkum. Bei Bedarf wird das Futter auch gerne abgeholt.