Allgemeine Berichte | 02.02.2026

Badminton-AG der IGS Pellenz trainiert gemeinsam mit Klienten der Barmherzigen Brüder Saffig

Inklusives Sportangebot

Starkes Zeichen für Inklusion: Im Rahmen der Badminton-AG liefern sich Schülerinnen und Schüler der IGS Pellenz jeden Montag Ballwechsel mit Klienten der Barmherzigen Brüder Saffig. Foto: Jannik Junglas

Saffig. Die Badminton-AG der integrierten Gesamtschule Pellenz (IGS) hat seit Kurzem Zuwachs bekommen: Jeden Montag um 14:00 Uhr treffen sich Schülerinnen und Schüler der IGS mit Klienten und Klientinnen der Barmherzigen Brüder Saffig zum gemeinsamen Training. Das Angebot findet im Rahmen des Fachdienstes „Teilhabe, Freizeit, Bildung und Sport“ statt. Geleitet wird es von Fachdienst-Mitarbeiter und Sporttherapeut Dennis Schwab sowie Sportlehrer Michael Montada. Zu den Teilnehmern zählen Klienten aus den Teilhabediensten und Beschäftigte der St. Josefs-Werkstätten Plaidt.

Bereits am ersten Tag kam es zu einem ungezwungenen und herzlichen Miteinander der Beteiligten: „Es ist toll zu sehen, wie offen und unbelastet die Schüler den Klienten begegnen – die körperliche oder psychische Beeinträchtigung spielt gar keine Rolle“, freute sich Dennis Schwab. Auch aus dem Kreis der Teilnehmenden kam positives Feedback: „Man kommt unter Leute und bewegt sich, das macht total viel Spaß“. Michael Montada erinnerte sich noch gut an die Ursprünge des inklusiven Sportangebotes vor über 10 Jahren. Zunächst trainierten Klienten und Schülerinnen noch getrennt, bis auf Anregung des damaligen Sporttherapeuten Josef Engels die Gruppen zusammengelegt wurden. Alles Weitere sei ein Selbstläufer gewesen – und ist es auch heute wieder.

Starkes Zeichen für Inklusion: Im Rahmen der Badminton-AG liefern sich Schülerinnen und Schüler der IGS Pellenz jeden Montag Ballwechsel mit Klienten der Barmherzigen Brüder Saffig. Foto: Jannik Junglas

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Go meets BBS Andernach
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Stellenanzeige Erzieherinnen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karnevalssamstag
Maifeld
VW Fahrzeugangebote
Empfohlene Artikel

Koblenz. Rund 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) erhalten Planungssicherheit: Der Hauptstandort in Koblenz bleibt bestehen.Verteidigungsminister Boris Pistorius sprach sich für den Erhalt des Standortes aus.

Weiterlesen

Rheinbach. Das Freiwilligenzentrum BLICKWECHSEL (FZB) in Rheinbach freut sich über eine Spende in Höhe von 2.169,92 Euro, überreicht am 26.01.2026 in Form eines symbolischen Schecks durch Kathrin Trompeter, stellvertretende Leiterin des DAK-Servicezentrums Köln-Neumarkt. Die Zuwendung stammt aus der sogenannten Restcent-Spende der Mitarbeitenden sowie der Rentnerinnen und Rentner der DAK-Gesundheit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt mit Neuaufnahmen, Beförderungen und Ehrungen

„Die Mitgliederentwicklung ist weiterhin sehr positiv“

Plaidt. Zum Ende des Jahres 2025 zählte die Freiwillige Feuerwehr Plaidt 110 Mitglieder, darunter 57 Feuerwehrfrauen und -männer, 14 Kameraden der Alterswehr, 16 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr sowie 23 Kinder in der Bambini-Feuerwehr. „Die Mitgliederentwicklung ist weiterhin sehr positiv“, freut sich Wehrführer Dirk Schwindenhammer. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung kamen jetzt noch fünf weitere neue Mitglieder hinzu.

Weiterlesen

Physiotherapeut/in (m/w/d)
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO Azubi Messe
GO meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Titelanzeige Goldankauf