Badminton-AG der IGS Pellenz trainiert gemeinsam mit Klienten der Barmherzigen Brüder Saffig
Inklusives Sportangebot
Saffig. Die Badminton-AG der integrierten Gesamtschule Pellenz (IGS) hat seit Kurzem Zuwachs bekommen: Jeden Montag um 14:00 Uhr treffen sich Schülerinnen und Schüler der IGS mit Klienten und Klientinnen der Barmherzigen Brüder Saffig zum gemeinsamen Training. Das Angebot findet im Rahmen des Fachdienstes „Teilhabe, Freizeit, Bildung und Sport“ statt. Geleitet wird es von Fachdienst-Mitarbeiter und Sporttherapeut Dennis Schwab sowie Sportlehrer Michael Montada. Zu den Teilnehmern zählen Klienten aus den Teilhabediensten und Beschäftigte der St. Josefs-Werkstätten Plaidt.
Bereits am ersten Tag kam es zu einem ungezwungenen und herzlichen Miteinander der Beteiligten: „Es ist toll zu sehen, wie offen und unbelastet die Schüler den Klienten begegnen – die körperliche oder psychische Beeinträchtigung spielt gar keine Rolle“, freute sich Dennis Schwab. Auch aus dem Kreis der Teilnehmenden kam positives Feedback: „Man kommt unter Leute und bewegt sich, das macht total viel Spaß“. Michael Montada erinnerte sich noch gut an die Ursprünge des inklusiven Sportangebotes vor über 10 Jahren. Zunächst trainierten Klienten und Schülerinnen noch getrennt, bis auf Anregung des damaligen Sporttherapeuten Josef Engels die Gruppen zusammengelegt wurden. Alles Weitere sei ein Selbstläufer gewesen – und ist es auch heute wieder.
Artikel melden
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Bad Neuenahr: Vollsperrung der Telegrafenstraße sorgt für große Besorgnis
- Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft Me haalen et us/ Rheinbreitbach
Prunksitzung in Rheinbreitbach: Über die Magie von König Karnveal
Rheinbreitbach. Von Büttenredner-Krise war zuletzt in Köln die Rede. Prunksitzungen stünden vor dem Aussterben, hieß es im Bonner Generalanzeiger. Der traditionelle Saalkarneval tot? Nein! Die Karnevalisten aus Rheinbreitbach haben mit ihrer Prunksitzung in der Hans-Dahmen-Halle (30.1.2026) eindrucksvoll gezeigt, dass Tradition und Moderne kein Widerspruch sein müssen, dass enthusiastisches Feiern...
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Bunte Kindersitzung der GEK begeistert kleine Jecken in Erpel
Erpel. Erpels kleinste Jecken erlebten am Samstag, 31.01.2026, einen fröhlichen und bunten Nachmittag bei der Kindersitzung der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK). Der Saal war mit bunt kostümierten Kindern bestens gefüllt, die Stimmung ausgelassen – und auf der Bühne jagte ein Höhepunkt den nächsten.
Weiterlesen
Fröhlich-bunten Ort voller Lachen, Musik, Tanz und närrischer Stimmung
Bunter Kinderkarneval begeisterte St. Katharinen
St. Katharinen. Am Samstag, den 31. Januar 2026, fand der diesjährige Kinderkarneval der Dorfgemeinschaft St. Katharinen statt und verwandelte das Bürgerhaus in einen fröhlich-bunten Ort voller Lachen, Musik, Tanz und närrischer Stimmung.
Weiterlesen
