- Anzeige - „Freundeskreis Römerkanal“ und „Gewerbeverein Rheinbach“ laden zum „Römertag“ ein
Innenstadt verwandelt sich in ein lebendiges Museum
Rheinbach. Am Sonntag, den 22. September, laden der „Freundeskreis Römerkanal“ und der „Gewerbeverein Rheinbach“ herzlich zu einem außergewöhnlichen Event ein: dem „Römertag“. An diesem Tag verwandelt sich die Innenstadt in ein lebendiges Museum, das die faszinierende Kultur und das Alltagsleben der Römer und Kelten wieder aufleben lässt. Von 11 bis 18 Uhr erstreckt sich die Veranstaltungsfläche von der Innenstadt über die Bachstraße bis hinauf zum Prümer Wall, wo ein vielfältiges Programm auf Sie wartet. Tauchen Sie ein in die Welt der Antike und erleben Sie hautnah, wie Glasperlen nach römischer Technik gefertigt werden, während Sie den Klängen einer römischen Wasserorgel (Hydraulis) und Trompete lauschen. Kinder erwartet ein besonderes Programm mit spannenden Mitmachaktionen, bei denen sie traditionelle römische Spiele ausprobieren und an kreativen Bastelstationen teilnehmen können.
Auf dem gesamten Veranstaltungsareal werden handwerkliche Fertigkeiten wie Flechtarbeiten und die Herstellung von Gliederketten demonstriert. Literaturfreunde können an Buchständen stöbern, die spannende Literatur zur römischen Geschichte anbieten. Ein weiteres Highlight ist die Präsentation einer römischen Kelteranlage, die Einblicke in die antike Weinproduktion gewährt.
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Zahlreiche Stände entlang der Strecke bieten eine breite Palette kulinarischer Köstlichkeiten, die sowohl herzhaft als auch süß sind und jeden Geschmack treffen.
Parallel zum „Römertag“ findet ein verkaufsoffener Sonntag in Rheinbach statt. Von 13 bis 18 Uhr öffnen die Geschäfte in der Rheinbacher Innenstadt ihre Türen und laden zu einem entspannten Einkaufsbummel ein. Nutzen Sie die Gelegenheit, durch die liebevoll gestalteten Schaufenster zu bummeln, Sonderangebote zu entdecken und vielleicht das ein oder andere antike Souvenir mit nach Hause zu nehmen.
Verpassen Sie nicht dieses einzigartige Event am 22. September in Rheinbach. Erleben Sie die faszinierende Welt der Römer und Kelten und genießen Sie einen abwechslungsreichen Tag voller Geschichte, Kultur und Shopping.
Wir freuen uns darauf, Sie in Rheinbach begrüßen zu dürfen!
Pressemitteilung
Gewerbeverein
Rheinbach e.V.
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen
Abtauchen in eine Socken-Wunderwelt
Mayen. Am Freitag, 30. Januar, 15 Uhr, erwartet kleine und große Bücherfreunde wieder ein kurzweiliger Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen. Marlene Schilg entführt in eine heitere und fantasievolle Geschichte: „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken“. Denn, wer hat sich nicht schon einmal gefragt: Was passiert eigentlich mit all den Socken, die spurlos aus der Waschmaschine verschwinden?
Weiterlesen
Kolpingfamilie Oberlahnstein
Gebetsstunde für den Frieden
Lahnstein. Seit über 40 Jahren eröffnet die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin ihr Jahresprogramm mit der gemeinsamen „Gebetsstunde für den Frieden“ im Chorraum der St. Martinskirche Oberlahnstein.
Weiterlesen
Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren
Selbstverteidigungskurs für Mädchen
Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Weiterlesen
