Sportlerheim Buschhoven
Instandsetzungsarbeiten beginnen
Buschhoven. Ende Januar beginnen die Bauarbeiten zur Wiederherstellung des Sportlerheims Buschhoven. Das Gebäude war bei der Flutkatastrophe im Sommer 2021 schwer beschädigt worden, rund einen halben Meter hoch stand das Wasser in den Innenräumen. Mit dem Start der Sanierungsarbeiten rückt eine vollständige Nutzung des Sportlerheims durch die Vereine nun wieder in greifbare Nähe.
Ein Bild der Zerstörung bot sich noch Anfang Januar: herausgerissene Böden, abgeschlagene Wände und eine stark reduzierte Inneneinrichtung. Davon überzeugte sich Bürgermeister Tobias Leuning bei einer Begehung der Anlage am 12. Januar 2026 gemeinsam mit Vertretern der SV Hertha 1911 Buschhoven e.V. sowie dem für den kommunalen Wiederaufbau beauftragten Projektmanagement.
Trotz der Schäden konnte der Trainings- und Spielbetrieb des Vereins aufrechterhalten werden – nicht zuletzt dank der vom Deutschen Fußball-Bund bereitgestellten Container. Eine vollumfängliche Nutzung des Sportlerheims für die Vereinsarbeit war jedoch bislang nicht möglich.
Im Rahmen der Begehung stellten der 1. Vorsitzende der SV Hertha, Werner Neffgen, und sein Stellvertreter Peter Schneider gemeinsam mit den beauftragten Firmen die vorgesehenen Maßnahmen vor. Geplant sind unter anderem die Erneuerung der Böden, der Stromverteilung und der Decken. Zusätzlich werden Schutzmechanismen wie ein Dammbalkensystem installiert, um das Gebäude künftig besser vor Hochwasser zu schützen.
Die Gesamtkosten für Planung, Bau und Inventar belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro. Unmittelbar nach der Flut war bereits der Kunstrasenplatz durch eine Spezialfirma von Schlamm und Schmutz befreit worden. Besonders bitter: Kurz vor der Flut waren im Sportlerheim bereits Umbau- und Modernisierungsarbeiten abgeschlossen worden, die durch das Hochwasser vollständig zerstört wurden.
Bürgermeister Tobias Leuning zeigt sich optimistisch:
„Ich freue mich sehr für die Hertha Buschhoven, dass die Instandsetzungsarbeiten nun endlich beginnen können. Derzeit gehen wir davon aus, dass die Arbeiten innerhalb der nächsten sechs Monate abgeschlossen werden. Damit steht dem Verein, wenn alles wie geplant läuft, zur kommenden Saison wieder ein modernes Sportlerheim zur Verfügung. Ich danke dem SV Hertha Buschhoven ausdrücklich für seine Geduld und bin gespannt auf das Ergebnis.“
Pressemitteilung
Gemeinde Swisttal
V.l.: Jens Koch -Architekt-, Ronny Großer -Großer Projektmanagement-, Florian Wasserfuhr -Stabsstelle Wiederaufbau, Verwaltung-, Bürgermeister Tobias Leuning, Werner Neffgen -1. Vorsitzender SV Hertha Buschhoven-, Peter Schneider -Stellv. Vorsitzender SV Hertha Buschhoven-, Philip Pont -Bauleiter Firma Blandfort. Foto: Gemeinde Swisttal
Artikel melden
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen
- Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Verein „Kürrenberg Aktiv e.V.“
Jahresprojekte und Veranstaltungen
Kürrenberg. Am 16. Januar 2026 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des gemeinnützigen Vereins „Kürrenberg Aktiv e.V.“ statt.
Weiterlesen
+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++
19.01.: Achtung: Gefahrenstelle auf der A 48 zwischen Polch und Mayen
Polch/Mayen. Auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz–Dreieck Vulkaneifel besteht zwischen Polch und Mayen eine Gefahr durch ein defektes Fahrzeug.
Weiterlesen
Eifelverein Mayen
Wanderjahr 2026 mit gelungener Auftaktwanderung eröffnet
Mayen. Mit einer gut besuchten Auftaktwanderung ist der Eifelverein Mayen erfolgreich in das Wanderjahr 2026 gestartet. Rund 60 wanderbegeisterte Mitglieder und Gäste versammelten sich am Schützenplatz in Mayen, um gemeinsam die neue Wandersaison zu eröffnen.
Weiterlesen
