Hegering Treis traf sich im Schützenhaus – Jahresberichte und Termine

Jäger beim Burgfest wieder dabei

Jäger beim Burgfest wieder dabei

Mit Jagdsignalen wurde die Hegering-Versammlung musikalisch umrahmt. Fotos: Benedikt Schmitt

Jäger beim Burgfest wieder dabei

Mit der Rollenden Waldschule war der Hegering zusammen mit seinen Jagdhornbläsern beim Familien-Sonntag in Treis dabei.

Treis. Hegeringleiter Benedikt Schmitt konnte in der vergangenen Woche neben Mitgliedern des Hegerings Treis, Ortsbürgermeister Franz-Josef Bleser sowie den Vorsitzenden der Kreisjagdgruppe Franz-Josef „Josi“ Becker begrüßen. Außer dem Jahresbericht standen in der Schützenhalle jagdpolitische Themen und Verbands-Interna auf der Tagesordnung. Der Hegeringleiter berichtet zunächst von der Veranstaltung „Wein & Wild“ auf der Treiser Wildburg, die bei denkbar schlechtem Wetter dennoch regen Zulauf hatte. Die „Rollende Waldschule“, die Darbietungen der Jagdhornbläser und nicht zuletzt die leckeren Wildgerichte fanden bei der Premiere großen Zuspruch. „Deshalb sind wir Jäger auch in diesem Jahr wieder dabei“, so Benedikt Schmitt.

Er erläuterte weiterhin das Projekt „Wildkatze“, wobei die Jägerinnen und Jäger des Landkreises angehalten werden, Begegnungen mit Wildkatzen zu melden, um später ein Kataster der Population kreisweit anzulegen. „Im Rahmen einer Wander-Ausstellung werden dann die Ergebnisse dokumentiert und der Bevölkerung mit Zahlen und Fotos in Schulen und Behörden präsentiert“, erklärte der Hegeringleiter.

Die aktuellen Abschuss-Zahlen bis zum 31.12.2022 im Hegering ergaben 12 Stück Rotwild, 62 Stück Muffelwild, 4 Stück Damwild, 278 Stück Schwarzwild und 421 Rehe. „Besonders bei den Sauen sind die Zahlen im Kreis rückläufig“, ergänzte Kreisgruppen-Vorsitzende Josi Becker. „Wir haben das Schwarzwild wunschgemäß reduziert“, dennoch appellierte er, die Sauen im Rahmen der ASP (Afrikanische Schweinepest) weiterhin waidgerecht zu bejagen, „Wir wollen damit aber nicht die Wildschweine bekämpfen, sondern die drohende ASP, die für Haus-und Wildschweine tödlich ist.“

Der Vorsitzende der Kreisjagdgruppe informierte anschließend über Neuerungen im Landesjagdverband, wo seit einigen Wochen ein neuer Geschäftsführer im Amt ist. Becker berichtete weiterhin von der positiven Entwicklung der Hunde-Soli-Kasse, die finanziell einspringt, wenn ein angemeldeter Jagdhund im Jagdbetrieb zum Beispiel von einer Sau „geschlagen“ wird.

Benedikt Schmitt gab am Schluss der Hegering-Versammlung noch einige Termine bekannt: Am 21. April ist das erste Treffen für Interessierte, die beim nächsten Hundeführer-Lehrgang mit ihren Vierbeinern mitmachen wollen. Treffpunkt ist das Gasthaus „Zur Buche“ in Mittelstrimmig. Beginn des Lehrgangs ist dann am 28. April in Zell. Die Jahreshauptversammlung der Kreisjägerschaft ist am 31. März ab 18.30 Uhr in Bad-Bertrich und erstmals findet am 21. Mai der Landesbläser-Wettbewerb ebenfalls in Bad-Bertrich statt. Pressemitteilung des

Hegering Treis