Allgemeine Berichte | 07.11.2022

Aktion: „Alle in Bewegung -Aktionen für Generationen“ wurde in Sinzig gestartet

Jahnwiese wird zum Bewegungsparadies

Die Jahnwiese in Sinzig wurde zum Bewegungsparadies mit vielen Möglichkeiten und Stationen.

Die Jahnwiese in Sinzig wurde zum Bewegungsparadies mit vielen Möglichkeiten und Stationen. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Sinzig. Die Jahnwiese in Sinzig wurde zum Bewegungsparadies mit vielen Möglichkeiten und Stationen. Am Sonntag wurde die Aktion „Alle in Bewegung Aktionen für Generationen“ von Landrätin Cornelia Weigand offiziell eröffnet. Noch bis zum 12. November soll möglichst der ganze Kreis Ahrweiler in Bewegung sein. Diese Bewegungswoche auf Kreisebene wurde im Rahmen des Runden Tisches zum (Wieder)-Aufbau der sozialen Infrastruktur ins Leben gerufen. Eine erste Auswertung eines Beteiligungsprojekts zum sozialen Leben zeigte dabei deutlich: Kinder, Jugendliche und Erwachsene wünschen sich mehr Bewegungen und Begegnung. Und dafür bietet die Bewegungswoche nun die große Chance. Denn insgesamt 20 Vereine und andere Teilnehmer bieten mehr als 70 Veranstaltungen an. Vom Tennis für Kinder über Team Sport für Erwachsene oder aber vom Funkentanz bist zum Hip-Hop: So fasste die Landrätin das Geschehen bei der Eröffnung auf der Sinziger Jahnwiese zusammen.

Und wie gesagt hatte sich bei der Eröffnung die Jahnwiese ja in ein wahres Bewegungsparadies verwandelt. Volleyball, Spikeball, Discgolf Zirkus oder Trampolinübungen waren auf den von den ehrenamtlichen Helfern installierten Gerätschaften möglich. Denn die Bewegungsmöglichkeiten und die Sportvereine im Kreis waren in den vergangenen Jahren durch die Corona Pandemie und die vielen zerstörten Sportstätten bei der Flutkatastrophe hart getroffen worden. Dies konnten die Vertreter aus der Kommunalpolitik des gesamten Ahrtals nur bestätigen. So stellvertretend Sinzigs Bürgermeister Andreas Geron. Der lobte zwar: „Wir haben in der Stadt viele tolle Vereine“, verwies aber auch darauf, dass alleine in Sinzig die beiden großen Sporthallen am Schulzentrum und auch das Rhein-Ahr- Stadion durch die Flut teileweise vollkommen zerstört worden sind. Unterstützung für die Initiative im Kreis gibt es auch durch das Land, das zu Mitmachaktionen aufruft. „Das Ziel ist es, Menschen in Rheinland-Pfalz zu mehr Bewegung und Sport zu motivieren. Die Initiative soll ein Beitrag für mehr Spaß an Bewegung und für einen gesunden Lebensstil leisten“, hieß es aus dem Innenministerium. Beim Auftakt war die Jahnwiese in Sinzig auf jeden Fall sehr belebt und richtig in Bewegung. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www. Land-in- Bewegung.rlp.de. Dort finden sich alle relevanten Daten. BL

Die Jahnwiese in Sinzig wurde zum Bewegungsparadies mit vielen Möglichkeiten und Stationen.

Die Jahnwiese in Sinzig wurde zum Bewegungsparadies mit vielen Möglichkeiten und Stationen. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Landrätin Cornelia Weigand begrüßte die Gäste.

Landrätin Cornelia Weigand begrüßte die Gäste. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Auch Bürgermeister Andreas Gereon sprach ein Grußwort.

Auch Bürgermeister Andreas Gereon sprach ein Grußwort. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Turmkerze auf dem Berg Neuenahr abgebaut. Vom ersten Adventswochenende an leuchtete sie als Symbol von Hoffnung und Zuversicht zur Freude von Einheimischen und Gästen weithin über das Ahrtal.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemeinsam für Erinnerung und Vielfalt

Holocaust-Gedenktag 2026

Dernau. Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Konzentrations- und Todeslager Auschwitz Birkenau. Auf dem Gelände befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch rund 7.000 Menschen. Mehr als 1 Million Menschen wurde dort im Zeitraum März 1942 bis Januar 1945 ermordet. Auschwitz steht heute als Begriff für den nationalsozialistischen Rassenwahn und symbolisiert wie kein anderer Ort die Verbrechen der Nationalsozialisten.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard