Allgemeine Berichte | 07.11.2022, 16:16 Uhr

Aktion: „Alle in Bewegung -Aktionen für Generationen“ wurde in Sinzig gestartet

Jahnwiese wird zum Bewegungsparadies

Die Jahnwiese in Sinzig wurde zum Bewegungsparadies mit vielen Möglichkeiten und Stationen.

Die Jahnwiese in Sinzig wurde zum Bewegungsparadies mit vielen Möglichkeiten und Stationen. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

234

Sinzig. Die Jahnwiese in Sinzig wurde zum Bewegungsparadies mit vielen Möglichkeiten und Stationen. Am Sonntag wurde die Aktion „Alle in Bewegung Aktionen für Generationen“ von Landrätin Cornelia Weigand offiziell eröffnet. Noch bis zum 12. November soll möglichst der ganze Kreis Ahrweiler in Bewegung sein. Diese Bewegungswoche auf Kreisebene wurde im Rahmen des Runden Tisches zum (Wieder)-Aufbau der sozialen Infrastruktur ins Leben gerufen. Eine erste Auswertung eines Beteiligungsprojekts zum sozialen Leben zeigte dabei deutlich: Kinder, Jugendliche und Erwachsene wünschen sich mehr Bewegungen und Begegnung. Und dafür bietet die Bewegungswoche nun die große Chance. Denn insgesamt 20 Vereine und andere Teilnehmer bieten mehr als 70 Veranstaltungen an. Vom Tennis für Kinder über Team Sport für Erwachsene oder aber vom Funkentanz bist zum Hip-Hop: So fasste die Landrätin das Geschehen bei der Eröffnung auf der Sinziger Jahnwiese zusammen.

Und wie gesagt hatte sich bei der Eröffnung die Jahnwiese ja in ein wahres Bewegungsparadies verwandelt. Volleyball, Spikeball, Discgolf Zirkus oder Trampolinübungen waren auf den von den ehrenamtlichen Helfern installierten Gerätschaften möglich. Denn die Bewegungsmöglichkeiten und die Sportvereine im Kreis waren in den vergangenen Jahren durch die Corona Pandemie und die vielen zerstörten Sportstätten bei der Flutkatastrophe hart getroffen worden. Dies konnten die Vertreter aus der Kommunalpolitik des gesamten Ahrtals nur bestätigen. So stellvertretend Sinzigs Bürgermeister Andreas Geron. Der lobte zwar: „Wir haben in der Stadt viele tolle Vereine“, verwies aber auch darauf, dass alleine in Sinzig die beiden großen Sporthallen am Schulzentrum und auch das Rhein-Ahr- Stadion durch die Flut teileweise vollkommen zerstört worden sind. Unterstützung für die Initiative im Kreis gibt es auch durch das Land, das zu Mitmachaktionen aufruft. „Das Ziel ist es, Menschen in Rheinland-Pfalz zu mehr Bewegung und Sport zu motivieren. Die Initiative soll ein Beitrag für mehr Spaß an Bewegung und für einen gesunden Lebensstil leisten“, hieß es aus dem Innenministerium. Beim Auftakt war die Jahnwiese in Sinzig auf jeden Fall sehr belebt und richtig in Bewegung. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www. Land-in- Bewegung.rlp.de. Dort finden sich alle relevanten Daten. BL

Die Jahnwiese in Sinzig wurde zum Bewegungsparadies mit vielen Möglichkeiten und Stationen.

Die Jahnwiese in Sinzig wurde zum Bewegungsparadies mit vielen Möglichkeiten und Stationen. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Landrätin Cornelia Weigand begrüßte die Gäste.

Landrätin Cornelia Weigand begrüßte die Gäste. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Auch Bürgermeister Andreas Gereon sprach ein Grußwort.

Auch Bürgermeister Andreas Gereon sprach ein Grußwort. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Zukunft trifft Tradition KW 42
PR-Anzeige Unternehmensnachfolge
Stellenanzeige Buchhalter
Empfohlene Artikel
Für die Astrid-Lindgren-Schule ist das Siegel eine besondere Anerkennung. Foto: VG Bad Hönningen:
26

Rheinbrohl. Wie wird Mathematik für Kinder verständlich, spannend und lebendig? Wie gelingt es, dass sie nicht nur rechnen, sondern mathematische Zusammenhänge wirklich begreifen und eigene Lösungswege entdecken? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl intensiv – und das mit Erfolg: Sie gehört zu den ersten zehn Grundschulen in Rheinland-Pfalz, die mit dem QuaMath-RP-Schulsiegel ausgezeichnet wurden.

Weiterlesen

84

Lantershofen. Bald steht in Lantershofen wieder das große Oktoberfest an, welches die Bürgervereinigung alljährlich anlässlich der Ursulakirmes veranstaltet. Doch in diesem Jahr wird es zum 75-jährigen Jubiläum der Bürgervereinigung einige Neuerungen und zusätzliche Angebote geben. Die Hauptveranstaltung am Samstag, den 24.10. startet dieses Jahr bereits um 18 Uhr im festlich geschmückten Saal des Winzervereins mit Bierzeltatmosphäre.

Weiterlesen

Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen haben sich zur feierlichen Einweihung der Neubauten am Schulcampus eingefunden.
894

Meckenheim. Im Rahmen eines feierlichen Akts und im Beisein zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen hat Bürgermeister Sven Schnieber die Neubauten am Schulcampus Meckenheim eingeweiht. In seiner Ansprache hob er die herausragende Bedeutung des Projektes hervor und dankte allen Akteurinnen und Akteuren für den gemeinsamen Erfolg.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die CDU Miesenheim auf dem Kirmesplatz
189

CDU Miesenheim Kirmes Engagement

CDU Miesenheim unterstützt traditionelle Kirmes

Miesenheim. Wenn in Miesenheim die traditionelle Kirmes gefeiert wird, ist die CDU natürlich mit dabei – und das war auch in diesem Jahr nicht anders. Bereits beim Aufstellen des Kirmesbaums sorgten die Christdemokraten dafür, dass den kräftigen Trägern nicht die Puste ausging: Mit erfrischenden Getränken ging die Arbeit gleich leichter von der Hand.

Von Jürgen Krämer aus Andernach

Weiterlesen