Allgemeine Berichte | 07.10.2025

Jahresabschlussübung der Eicher Feuerwehr

Um 16:00 Uhr wurde die Löscheinheit Eich zu einem „Brand“ beim Fahrzeugbau Müller im Eicher Industriegebiet alarmiert. Foto: privat

Andernach-Eich. Der 4.10.2025 stand in Eich ganz im Zeichen der Feuerwehr. Am Tag der Abschlussübung mussten die Eicher Floriansjünger zunächst zu zwei realen Einsätzen ausrücken, darunter ein schwerer Verkehrsunfall auf der L116 zwischen Eich und Andernach mit Vollsperrung der Straße. Am Nachmittag startete dann die diesjährige Abschlussübung im Rahmen des 100-jährigen Bestehens der Eicher Feuerwehr.

Um 16:00 Uhr wurde die Löscheinheit Eich zu einem „Brand“ beim Fahrzeugbau Müller im Eicher Industriegebiet alarmiert. Neben Ortsvorsteher Maximilian Janz, dem stellvertretenden Wehrleiter Bernd Mathias sowie Vertretern benachbarter Feuerwehren beobachteten zahlreiche Schaulustige den Übungseinsatz. Einheitsführer Björn Egenhofer moderierte, so dass alle Anwesenden nachvollziehen konnten, wie ein solcher Einsatz abgearbeitet werden muss.

Angenommen war ein Brand im hinteren Teil der Halle mit einer vermissten Person. Das MLF der Eicher Wehr war vorrangig zur Menschenrettung eingesetzt. Dazu kamen die Drehleiter der Andernacher Wehr und ein weiteres Löschfahrzeug, besetzt mit der Jugendfeuerwehr. Diese bildeten eine sogenannte Riegelstellung, um ein weiteres Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäudeteile zu vermeiden.

Die von Lars Müller ausgearbeitete Übung wurde von Mario Assenmacher als Zugführer professionell abgearbeitet und nach erfolgter Menschenrettung und finaler Brandbekämpfung konnte recht bald „Feuer aus“ gemeldet werden.

Im Anschluss erfolgte im Eicher Feuerwehrhaus das Resümee. Der stellvertretende Wehrleiter Bernd Mathias und Ortsvorsteher Maximilian Janz fanden lobende Worte für die Eicher Floriansjünger und dankten für die Einsatzbereitschaft, die die Eicher Wehr zu jeder Zeit zeigt. Gemütlich ging der Abend mit einem Dämmerschoppen zu Ende.

Um 16:00 Uhr wurde die Löscheinheit Eich zu einem „Brand“ beim Fahrzeugbau Müller im Eicher Industriegebiet alarmiert. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Heyna: Eine außergewöhnliche Leistung, die man nicht hoch genug bewerten muss, schaut man sich einmal um, was sonst an Bauleistungen in Deutschland zum Vergleich herangezogen werden kann. Daher ein großes Dankeschön...
  • Hans Meyer: Auf diese 885 Fahrleitungsmasten stolz zu sein, zeugt von Realitätsverlust. Denn die gesamten Oberleitungsanlagen sind alles andere als eine Bereicherung der schönen Ahrtallandschaft. Davon abgesehen...
  • K. Schmitt: Eine natürlich teure, aber höchst moderne Lösung. Beim Bau natürlich Verzögerungen und Verteuerungen, klar. Vor Inbetriebnahme sind dann noch zig Gremien und Verwaltungsmitarbeiter mit beschäftigt, die Pressemeldungen stapeln sich.
  • K. Schmitt: Und wenn die Landrätin die gesetzte Frist wieder verstreichen lässt, passiert bitte genau was? Ich vermute: Gar nix. Ist ja nicht die erste Äußerung der Kreistagsfraktionen, dass sie mit den Arbeitsabläufen...
Dauerauftrag Imageanzeige
Oktoberfest Insul
Kirmes Oberbreisig
Kirmes in Oberbreisig
Lukasmarkt
Stellenmarkt
Bezirksschützenfest in Brohl
Empfohlene Artikel

Kaisersesch. Was passiert, wenn das geliebte Kind in eine Notsituation gerät? Darüber möchte sich niemand gerne Gedanken machen. Es ist aber durchaus sinnvoll, sich mit Notfallsituationen und dem richtigen Verhalten als Eltern auseinanderzusetzen, um sich sicherer zu fühlen, Gefahrenquellen besser zu erkennen und nötigenfalls zu handeln!

Weiterlesen

Welschneudorf. Das Konzept „LandarztPlus“ wächst weiter: Nach der erfolgreichen Übernahme einer Hausarztpraxis in Welschneudorf zu Jahresbeginn hat die Praxis nun ihre neuen Räume im ehemaligen „Westerwälder Hof“ bezogen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit Vertretern der BBT-Gruppe, der Verbandsgemeinde Montabaur, den Praxisteams aus Montabaur und Welschneudorf sowie der Bauherren von der „Westerwälder...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Turngesellschaft 1888 Polch e.V. - Abteilung Badminton

Badminton-Tag der offenen Halle

Polch. Passend zum Beginn der kalten Jahreszeit hat die Badmintonabteilung ihr Sportangebot für Kinder und Jugendliche in der Maifeldhalle vorgestellt. Am letzten Sonntag im September gestalteten Felix Hammelmann und Ahmet Gediktas unterschiedliche Stationen, an denen die Kinder und Jugendlichen ihre Geschicklichkeit mit Federball und Schläger bewiesen. Besonders geschickten Teilnehmern wurden sogar kleine Preise überreicht.

Weiterlesen

Eifelverein Mayen - Brey – Jakobsberg – Bopparder Hamm – Spay

Naturgenuss zwischen Wald und Weinberg

Mayen. Bei strahlendem Sonnenschein starteten 37 Wanderfreunde des Eifelvereins Mayen unter der Leitung von Wanderführer Todd Hill ihre Tour in Brey. Von dort führte der Weg zunächst auf schattigen Waldpfaden parallel zum Breyer Bach in Richtung Jakobsberg.

Weiterlesen

Tschyhyryn im Solarteur-Pilotprojekt

Partnerstadt erhält Ausbildungsplatz

Mayen. Mit großer Freude verkündet die Stadt Tschyhyryn ihre erfolgreiche Teilnahme am Pilotprojekt „Zusatz-Ausbildung zum Solarteur – Kurs‚ Photovoltaik“. Die Kommune konnte einen von nur 16 Plätzen in dem vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) geförderten Qualifizierungsprogramm ergattern.

Weiterlesen

Recht und Steuern
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Feierabendmarkt
Stellenanzeige Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (m/w/d)
Media-Auftrag 2025/26
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Gesundheit im Blick
Näher(in), Schneider(in) (m/w/d)
Lukasmarkt Mayen
Räumungsverkauf
Handwerkerhaus
Gesundheit im Blick
Anzeige Lagerverkauf
Titelanzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Anzeige KW 40