Allgemeine Berichte | 17.07.2024

Die Freiwilligen Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Montabaur

Jan Schäfer wurde zum neuen Jugendwart gewählt

Im Feuerwehrhaus von Nentershausen fand die Versammlung der Jugendwarte statt. Einstimmig wählten sie Jan Schäfer (Mitte) zum Nachfolger von Uwe Rörig, der dieses Amt 33 Jahre innehatte. Mit dabei waren der Erste Beigeordnete Andree Stein (l.) sowie Wehrleiter Jens Weinreifer (r.) und neben ihm sein Stellvertreter Patrick Weyand.  Foto: VG Montabaur / Monique Brill

VG Montabaur.Die Vertreter der Jugendfeuerwehren in der Verbandsgemeinde (VG) Montabaur haben Jan Schäfer zum neuen Jugendwart gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Uwe Rörig an, der dieses Amt zuvor 33 Jahre lang ausgeübt hatte. Mit großem Erfolg, denn heute gibt es in der VG Montabaur 12 Jugendfeuerwehren und fünf Bambini-Gruppen. Insgesamt 215 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren lernen hier den Feuerwehrdienst von Kindesbeinen an – und haben viel Spaß damit.

Das war immer das Selbstverständnis von Uwe Rörig: „Die Kinder und Jugendlichen sollen Spaß haben an der Feuerwehr. Wie nebenbei lernen sie bei uns nicht nur den Umgang mit der Technik, sondern sie erfahren Gemeinschaft, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein. Und sie merken, dass Geschicklichkeit, körperliche Fitness und ständige Übung wichtig sind.“ In seiner Arbeit hat Rörig nicht nur die örtlichen Jugend- und Bambini-Feuerwehren unterstützt und begleitet, sondern er hat auch immer wieder ortsübergreifende Veranstaltungen und die Teilnahme an Wettkämpfen organisiert. So lernen die Kinder und Jugendlichen ihre künftigen Feuerwehrkameraden aus den benachbarten Einheiten auf VG- und Kreis-Ebene kennen, mit denen sie später als „richtige“ Feuerwehrleute bei Einsätzen zusammenarbeiten werden. In 33 Jahren hat Uwe Rörig unzählige Jungen und Mädchen an den Feuerwehrdienst in der VG Montabaur herangeführt; nun hat er nicht erneut für dieses Ehrenamt kandidiert. Er bleibt weiterhin aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr Nomborn und auch als Vorsitzender des Fördervereins der Jugendfeuerwehren der VG Montabaur.

Die Versammlung wählte Jan Schäfer einstimmig zu seinem Nachfolger. Schäfer ist Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Nentershausen und betreut dort als Jugendwart die Bambini- und Jugendfeuerwehr. Wehrleiter Jens Weinreifer und sein Stellvertreter Patrick Weyand gratulierten Schäfer zur Wahl und bedankten sich bei Uwe Rörig für sein langjähriges Engagement, ebenso Andree Stein, der Erste Beigeordnete und Brandschutzdezernent der VG Montabaur. „Die Jugendarbeit bei den Feuerwehren ist enorm wichtig, denn sie fördert den Nachwuchs und sichert somit die Zukunft unserer Freiwilligen Feuerwehren. Darum kann man diese Arbeit gar nicht hoch genug schätzen“, so Steins Worte gerichtet an den neuen und an den scheidenden Jugendwart – verbunden mit einem dicken Dankeschön. Die Wahl von Schäfers Stellvertreter wird bei der nächsten Versammlung der Bambini- und Jugendwarte angesetzt.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde Montabaur

Im Feuerwehrhaus von Nentershausen fand die Versammlung der Jugendwarte statt. Einstimmig wählten sie Jan Schäfer (Mitte) zum Nachfolger von Uwe Rörig, der dieses Amt 33 Jahre innehatte. Mit dabei waren der Erste Beigeordnete Andree Stein (l.) sowie Wehrleiter Jens Weinreifer (r.) und neben ihm sein Stellvertreter Patrick Weyand. Foto: VG Montabaur / Monique Brill

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
5. KONEKT Rhein-Mosel
Michelsmarkt Andernach
Weinfest in Dernau
Weinfest Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Seniorengerechtes Leben
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Empfohlene Artikel

Polch. Am vergangenen Wochenende machten sich über 50 gut gelaunte Viedeler auf den Weg zum diesjährigen Ausflug in den Weinort Neumagen-Dhron. Mit dem Bus ging es durch schöne Landschaften in Richtung Mosel, wo der erste Höhepunkt des Tages bereits wartete: das traditionelle Frühstück auf einem Rastplatz hoch über dem Fluss. Bei bestem Wetter genossen die Teilnehmer nicht nur das Frühstück, sondern auch den herrlichen Ausblick auf die umliegenden Weinlagen und Orte der Moselregion.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Elke Hohls nimmt ab Oktober ihre Arbeit als ehrenamtliche Versichertenberaterin der Deutschen Rentenversicherung Bund im Landkreis Ahrweiler auf. In den kommenden Jahren wird sie sich hier um die Anliegen der Versicherten kümmern, Anträge aufnehmen und Fragen rund um das Thema Rente beantworten. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement sorgt Elke Hohls für eine ortsnahe und persönliche Verbindung der Rentenversicherung zu ihren Versicherten.

Weiterlesen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SG Maifeld Elztal D II gewinnt mit 5:2 bei JSG Ruitsch Kerben D II

Derby-Sieg in der Fremde

VG Maifeld. Mit einem starken 5:2-Auswärtserfolg kehrt die JSG Maifeld Elztal D II aus dem Derby gegen die JSG Ruitsch Kerben D II zurück. In einem intensiv geführten Spiel auf Augenhöhe zeigte die Mannschaft großen Einsatz, viel Laufbereitschaft und vor allem eine geschlossene Teamleistung.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Michelsmarkt Andernach
Weinfest Dernau
Herbstkirmes in Franken
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Dilledapp Fest in Ettringen
dimido Anzeige Neuwied
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Anzeige (September)
Neues Bestattungsgesetz
Walderlebnistage 2025
Neueröffnung Wolken
Titelanzeige