Allgemeine Berichte | 13.04.2021

„Laudato si – in Sorge für das gemeinsame Haus-Gruppe“ in Sinzig

„Jeder Bissen zählt“

Sinzig. Unter dem Motto „Restore our Earth“ - Stelle die Erde wieder her - findet am 22. April der weltweite Earth-Day statt. „Earth-Day Deutschland“ hat das Thema nachhaltige Ernährung in den Mittelpunkt gesetzt. Die herkömmliche Land- und Viehwirtschaft ist klimaschädlich, sie beutet, auch hier in Deutschland, die Erde aus. Die intensive Bewirtschaftung von Ackerflächen laugt die Böden aus, durch den Einsatz von Pestiziden und anderen Giften sterben die für die Qualität der Böden wichtigen Kleinstlebewesen, die Gifte befinden sich später in der Nahrung. Die Erde wird, auch wenn sofort auf nachhaltige, ökologische Viehhaltung und Landwirtschaft umgestellt würde, lange Zeit brauchen, um sich von den Schädigungen zu erholen.

Eng verflochten damit sind die Ernährungsweisen. „Wer denkt schon bei den eigenen Essge-wohnheiten oder dem Lebensmittel-Einkauf an seinen ökologischen Rucksack, den „FOODPRINT“? gibt die Earth-Day Bewegung zu bedenken.

Die übergeordneten Ziele im Sinne einer ökologischen Entwicklung im Ernährungsbereich sind Ressourcenschonung, Erhalt der ökologischen Tragfähigkeit, faire Produktionsbedingungen für Mensch, Tier und Natur und vor allem auch: Erhalt und Entwicklung der Arten- und Biotopvielfalt.

So ruft die Earth Day- Bewegung die Menschen am 22. April weltweit auf:“Make every day Earth Day“- „Tu jeden Tag etwas für die Umwelt, sei umweltfit“.

„Lebe bewusst und nachhaltig, damit sich unsere Erde und das Klima erholen können“, erklären die Earth Day Aktivisten. „Jeder Bissen zählt. Schütze, was du isst – schütze unsere Erde. Lebe bewusst und nachhaltig, bio, regional, fair.“ so lautet ihr Appell.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Imageanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Werbeplan 2026
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Rosenmontag
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Förderverein Klimaschutz in Koblenz e.V. lobt erneut den Klimaschutzpreis aus und würdigt damit herausragende Projekte, die einen konkreten Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen und zur Klimaneutralität der Stadt Koblenz leisten.

Weiterlesen

Rheinbrohl. Die Gewinner der diesjährigen evm-Palettenparty stehen fest. Bereits zum zehnten Mal hat die Energieversorgung Mittelrhein (evm) elf Paletten mit Wurfmaterial an Karnevalsvereine aus der Region verlost. „Wir freuen uns, dass sich die Palettenparty auch in der zehnten Auflage weiterhin einer hohen Beliebtheit und reger Teilnahme erfreut“, sagt evm-Sprecher Marcelo Peerenboom. Der erste Platz geht in diesem Jahr an das Kinderprinzenpaar der Karnevalsgesellschaft Weis.

Weiterlesen

Neuwied. Unter dem Motto „Hospiz ist Vielfalt – Hospiz bedeutet auch Heimat für alle“ luden der Neuwieder Hospizverein, das Ambulante Hospiz und das Rhein-Wied-Hospiz zum Neujahrsempfang ein. „Dieses Motto berührt emotional, ist offen für Vielfalt und zeigt eine klare Haltung gegen Ausgrenzung. Es macht die Hospizidee zu einer Haltung, die Zugehörigkeit, Würde und Mitmenschlichkeit unabhängig von...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Unfall bei der B 258

Mayen. Am 29.01.2026 befuhr ein 19-jähriger Fahrzeugführer aus dem Landkreis Mainz-Bingen mit einem Pkw Opel Astra die Auffahrt zur B 258 aus Richtung L 98 (Monreal) kommend in Fahrtrichtung Mayen. Im Fahrzeug befanden sich zwei weitere jugendliche Mitfahrer.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Polizei warnt vor Fake-News

Koblenz. Seit einiger Zeit verbreiten sich in sozialen Netzwerken vermehrt Falschmeldungen im Zusammenhang mit polizeilichen Öffentlichkeitsfahndungen nach vermissten Personen. Dabei werden häufig von der Polizei veröffentlichte Fahndungsbilder verwendet und mit frei erfundenen, oftmals spektakulären oder kriminalitätsbezogenen Hintergrundgeschichten versehen. Zudem werden nicht selten Bilder von...

Weiterlesen

Galasitzungen in Ettringen

Ein Feuerwerk aus Tanz, Humor und Herzblut

Ettringen. Bunte Kostüme, schwungvolle Tänze und ein mitreißendes Publikum: Die Galasitzungen in der Hochsimmerhalle haben wieder eindrucksvoll gezeigt, wie lebendig der Ettringer Karneval ist. Über 170 Akteure standen auf der Bühne und sorgten mit einem abwechslungsreichen Programm für beste Stimmung bei Jung und Alt.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister, bis auf Widerruf
Stellenanzeige IT Administrator
Dauerauftrag 2026
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO Azubi Messe
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Erzieherinnen
Karnevalssamstag
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler