Allgemeine Berichte | 21.04.2026

Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA

Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Der vollständige Antrag muss fristgerecht online über das Programm LEA (Landwirtschaftlicher Elektronischer Antrag) des Landes Rheinland-Pfalz eingereicht werden. Wer in den Vorjahren bereits Förderung über LEA beantragt hat, kann die bekannten Zugangsdaten nutzen. Landwirte, die erstmals einen Antrag einreichen möchten, erhalten die erforderlichen Zugangsdaten bei ihrer zuständigen Kreisverwaltung. Für den Westerwaldkreis steht als Ansprechpartner Niklas Hoffmann vom Referat Landwirtschaft unter der Telefonnummer 02602 124-566 oder per E-Mail an agrarfoerderung@westerwaldkreis.de zur Verfügung.

Weitere Informationen und Hilfsmaterialien sind unter https://lea.rlp.de abrufbar.

Dienstleister haben zudem die Möglichkeit, sich im LEA-Dienstleisterportal unter lea.rlp.de/rlp-eantrag-portal-dl zu registrieren. Dadurch können ihnen Betriebsleiter Anträge in ihrem Auftrag zur Bearbeitung zuweisen.

Pressemitteilung Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anzeige Uhren Vintage
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
10

Rennerod. Draisinenfahrten, Spendenläufe, Wanderungen: Im letzten Frühlingsmonat 2026 bietet die Verbandsgemeinde Rennerod ein buntes Veranstaltungsprogramm für Junge und Junggebliebene

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daniel Robbel hatten einige lustige Geschichten dabei. Fotos: privat
15

Die Römer-Thermen glänzen mit neuem Kulturangebot:

Lesung mit Daniel Robbel war ein voller Erfolg

Bad Breisig. Eine Lesung in einer Therme: was zunächst ungewöhnlich klingt, entpuppte sich als echter Volltreffer. Die Veranstaltung „Best of Ahrtal“ in den Römer-Thermen bot den gut gelaunten Gästen einen ebenso unterhaltsamen wie genussvollen Abend und könnte durchaus den Auftakt für eine neue Kultur-Reihe mit besonderem Thermen-Flair bilden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Kleinanzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Dauerauftrag 2026
Suchen Auslieferungsfahrer
Kirmes Polch
Handwerkerhaus
Blumen Meyer Neueröffnung
Praxis an neuem Standort
Kirmes in Löhndorf
Anzeige Reinigungskraft
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Kirmes Löhndorf
Anzeige KW 16
Titelanzeige
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim