Allgemeine Berichte | 22.09.2025

Dritte Synodalversammlung im Pastoralen Raum Mayen

Jetzt Themenwünsche einreichen und Delegierte benennen

Rainer Dinger, Vorsitzender des Rates des Pastoralen Raums Mayen (2. Person von links), bereitet mit ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden die Syodalversammlung vor. Von links nach rechts: Dr. Thomas Fößel (Leitungsteam Pastoraler Raum), Rainer Dinger, Dominik Hallfell, Christiane Jeub und Michaela Wolf (Mitglieder des Rats des Pastoralen Raums), Gemeindereferentin Evelyne Schumacher, Marek Jost (Leitungsteam), Gemeindereferentin Monika Lellmann.  Foto: Susanne Möckel-Lamberty

Mayen. Am 22. November 2025 kommen Christen aus dem Pastoralen Raum Mayen in Kottenheim zur dritten Synodalversammlung zusammen. Auch dieses Jahr werden Delegierte von ihren christlichen und kirchlichen Gruppen, Gremien, Vereinigungen, Institutionen und Einrichtungen – den sogenannten Orten von Kirche – zur Synodalversammlung entsandt.

Die jährliche Synodalversammlung ist das zentrale Forum im Pastoralen Raum Mayen. Sie dient der Vernetzung, Beratung und dem Austausch all jener, die das christliche und kirchliche Leben vor Ort aktiv mitgestalten.

Die Orte von Kirche sind aufgefordert, ihre Delegierten bis zwei Wochen vor der Synodalversammlung zu benennen. Ein entsprechendes Schreiben mit Meldeformular wird dazu im Oktober an die Ansprechpersonen verschickt.

In diesem Jahr gibt es erstmals die Möglichkeit, im Vorfeld der Versammlung Themen und Anliegen einzubringen und zur Beratung vorzuschlagen. Die Eingaben erfolgen über die jeweiligen Kontaktpersonen der Orte von Kirche. Diese Vorschläge fließen in die Planung der Tagesordnung ein. Die Eingaben müssen dazu allerdings bis zum 10. Oktober im Büro des Pastoralen Raums vorliegen. Die Vorbereitungsgruppe um den Vorsitzenden des Pastoralen Rates, Rainer Dinger, bittet um rege Beteiligung. Diese Eingaben von der Basis sind für die Synodalversammlung von großer Bedeutung. Nur so kann sie ihrer Bestimmung gerecht werden, Christsein in aller Vielfalt zu Wort kommen zu lassen und kirchliches und christliches Leben gemeinsam weiterzuentwickeln.

Zum Pastoralen Raum Mayen gehören die Pfarreien St. Jodokus Langenfeld, St. Barbara Mendig, St. Lukas Mayen und die Pfarreiengemeinschaft Nachtsheim zudem die ansässigen katholischen Einrichtungen, Dienststellen, Vereine und Initiativen. Geografisch umfasst er die Stadt Mayen und die Verbandsgemeinden Vordereifel und Mendig. Etwa 27.000 Katholikinnen und Katholiken leben im Pastoralen Raum Mayen. Über Veranstaltungen und Entwicklungen im Pastoralen Raum informiert die Homepage www.pr-mayen.de und immer ganz aktuell der Newsletter, der über die Homepage abonniert werden kann.

Pressemitteilung

Pastoraler Raum Mayen

Rainer Dinger, Vorsitzender des Rates des Pastoralen Raums Mayen (2. Person von links), bereitet mit ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden die Syodalversammlung vor. Von links nach rechts: Dr. Thomas Fößel (Leitungsteam Pastoraler Raum), Rainer Dinger, Dominik Hallfell, Christiane Jeub und Michaela Wolf (Mitglieder des Rats des Pastoralen Raums), Gemeindereferentin Evelyne Schumacher, Marek Jost (Leitungsteam), Gemeindereferentin Monika Lellmann. Foto: Susanne Möckel-Lamberty

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Bestellnummer 4500569166
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige Wunschbaum
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Weihnachten in der Region
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.
Empfohlene Artikel

Heimbach-Weis. Kurz vor Heiligabend laden die Darstellerinnen und Musikerinnen der Theatergruppe „INFLAGRANTI“ zu einem heiteren Abend in die Kulturkapelle in Weis ein. Lachen, Entspannung und augenzwinkernde Einsichten in die Weihnachtsvorbereitungen stehen im Mittelpunkt. Während sich die Geschenketische biegen und der Festbraten brutzelt, zeigen die Darstellerinnen und Musikerinnen, dass gerade in der hektischen Vorweihnachtszeit manches herrlich schiefgehen kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lions Club Neuwied-Andernach

Adventskalenderaktion 2025

Neuwied/Andernach. 8.000 Besitzer des Lions-Benefiz-Adventskalenders verfolgen Woche für Woche die Auslosung der Gewinnzahlen.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Sinziger Adventsmarkt
Sinziger Adventsmarkt
Bad Breisiger Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Anzeige Nikolausmarkt Remagen 2025
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
TItelseite
Nikolas Vorfete