Allgemeine Berichte | 22.09.2025

Dritte Synodalversammlung im Pastoralen Raum Mayen

Jetzt Themenwünsche einreichen und Delegierte benennen

Rainer Dinger, Vorsitzender des Rates des Pastoralen Raums Mayen (2. Person von links), bereitet mit ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden die Syodalversammlung vor. Von links nach rechts: Dr. Thomas Fößel (Leitungsteam Pastoraler Raum), Rainer Dinger, Dominik Hallfell, Christiane Jeub und Michaela Wolf (Mitglieder des Rats des Pastoralen Raums), Gemeindereferentin Evelyne Schumacher, Marek Jost (Leitungsteam), Gemeindereferentin Monika Lellmann.  Foto: Susanne Möckel-Lamberty

Mayen. Am 22. November 2025 kommen Christen aus dem Pastoralen Raum Mayen in Kottenheim zur dritten Synodalversammlung zusammen. Auch dieses Jahr werden Delegierte von ihren christlichen und kirchlichen Gruppen, Gremien, Vereinigungen, Institutionen und Einrichtungen – den sogenannten Orten von Kirche – zur Synodalversammlung entsandt.

Die jährliche Synodalversammlung ist das zentrale Forum im Pastoralen Raum Mayen. Sie dient der Vernetzung, Beratung und dem Austausch all jener, die das christliche und kirchliche Leben vor Ort aktiv mitgestalten.

Die Orte von Kirche sind aufgefordert, ihre Delegierten bis zwei Wochen vor der Synodalversammlung zu benennen. Ein entsprechendes Schreiben mit Meldeformular wird dazu im Oktober an die Ansprechpersonen verschickt.

In diesem Jahr gibt es erstmals die Möglichkeit, im Vorfeld der Versammlung Themen und Anliegen einzubringen und zur Beratung vorzuschlagen. Die Eingaben erfolgen über die jeweiligen Kontaktpersonen der Orte von Kirche. Diese Vorschläge fließen in die Planung der Tagesordnung ein. Die Eingaben müssen dazu allerdings bis zum 10. Oktober im Büro des Pastoralen Raums vorliegen. Die Vorbereitungsgruppe um den Vorsitzenden des Pastoralen Rates, Rainer Dinger, bittet um rege Beteiligung. Diese Eingaben von der Basis sind für die Synodalversammlung von großer Bedeutung. Nur so kann sie ihrer Bestimmung gerecht werden, Christsein in aller Vielfalt zu Wort kommen zu lassen und kirchliches und christliches Leben gemeinsam weiterzuentwickeln.

Zum Pastoralen Raum Mayen gehören die Pfarreien St. Jodokus Langenfeld, St. Barbara Mendig, St. Lukas Mayen und die Pfarreiengemeinschaft Nachtsheim zudem die ansässigen katholischen Einrichtungen, Dienststellen, Vereine und Initiativen. Geografisch umfasst er die Stadt Mayen und die Verbandsgemeinden Vordereifel und Mendig. Etwa 27.000 Katholikinnen und Katholiken leben im Pastoralen Raum Mayen. Über Veranstaltungen und Entwicklungen im Pastoralen Raum informiert die Homepage www.pr-mayen.de und immer ganz aktuell der Newsletter, der über die Homepage abonniert werden kann.

Pressemitteilung

Pastoraler Raum Mayen

Rainer Dinger, Vorsitzender des Rates des Pastoralen Raums Mayen (2. Person von links), bereitet mit ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden die Syodalversammlung vor. Von links nach rechts: Dr. Thomas Fößel (Leitungsteam Pastoraler Raum), Rainer Dinger, Dominik Hallfell, Christiane Jeub und Michaela Wolf (Mitglieder des Rats des Pastoralen Raums), Gemeindereferentin Evelyne Schumacher, Marek Jost (Leitungsteam), Gemeindereferentin Monika Lellmann. Foto: Susanne Möckel-Lamberty

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Neues Bestattungsgesetz
Walderlebnistage 2025
Ganze Seite Remagen
Empfohlene Artikel

Eich. Am vergangenen Wochenende wurde in Eich traditionelle Kirmes gefeiert. Die Kirmesgesellschaft Eich 2023 e.V. unter ihrem Vorsitzenden Jost Muscheid hatte gemeinsam mit zahlreichen Helferinnen und Helfern, örtlichen Vereinen und Sponsoren zu drei abwechslungsreichen Tagen eingeladen. Das Programm startete in diesem Jahr am Freitag um 12 Uhr mit der Platzeröffnung. Am Nachmittag folgte eine Kinderdisco im großen Festzelt.

Weiterlesen

Mayen-Kürrenberg. Am 28. August unternahmen die Kürrenberger Seniorinnen und Senioren ihren diesjährigen Ausflug. Diesmal entschied sich das Organisationsteam für eine Fahrt nach Birgel in die Vulkaneifel zur Historischen Wassermühle. Die Mühle ist weit über die Vulkaneifel hinaus bekannt und konnte schon Bundespräsidenten und Landesväter als Gäste begrüßen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aufsteigerinnen siegen 3:0 in Marburg

Sensationeller Saisonauftakt

Vallendar. Am Samstag, den 13. September, startete die Damenmannschaft des TVV mit einem echten Kracher in die neue Volleyballsaison. Zum Auftakt ging es auswärts zum Drittligaabsteiger nach Marburg, eine schwere Aufgabe, die die Spielerinnen mit viel Vorfreude angingen. Die Einstellung der Mannschaft war deutlich zu spüren - Spaß haben und alles geben, denn man hat nichts zu verlieren.

Weiterlesen

Herbstwanderung der Sportgemeinschaft DJK Mayen e.V.

Herbstliche Tour durch die Heimat

Mayen. Der Breitensportverein DJK Mayen unternahm seine traditionelle Herbstwanderung in der näheren Heimat. Geschäftsführerin Marianne Katluhn und Geistlicher Beirat Manfred Fuchs hatten alles bestens vorbereitet. Ausgangs- und Zielpunkt war die Monrealer Grillhütte. Die Wanderung führte die etwa 30 Teilnehmer und Hund Blue zur kleinen Siedlung Müsch und zurück. Fuchs gab an der Kapelle am Schürenhof meditative Texte mit auf den Weg.

Weiterlesen

Überregionale Zusammenarbeit sichert Erhalt eines Denkmals

Haustener Bildstock nach jahrzehntelangem Verfall restauriert

Hausten. Dass Heimat verbindet nicht nur ein Slogan ist, zeigten in den vergangenen Wochen Bürger aus Hausten, Kempenich und Weibern. Vor einigen Jahren war ein Bildstock im Burgweg in Hausten eingestürzt. Ursprünglich stand der Bildstock auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Beim Neubau eines Hauses in den 70er Jahren wurde er von seinem damaligen Standort auf die andere Straßenseite versetzt....

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
rund ums Haus
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Imageanzeige
Weinfest in Dernau
Weinfest Dernau
Herbstkirmes in Franken
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Dilledapp-Fest Ettringen
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Dilledapp-Fest Ettringen
Michelsmarkt Andernach
dimido Anzeige Neuwied
Anzeige (September)
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Dilledapp-Fest Ettringen
Herbstmarkt Mertloch
Titelanzeige