Dritte Synodalversammlung im Pastoralen Raum Mayen
Jetzt Themenwünsche einreichen und Delegierte benennen
Mayen. Am 22. November 2025 kommen Christen aus dem Pastoralen Raum Mayen in Kottenheim zur dritten Synodalversammlung zusammen. Auch dieses Jahr werden Delegierte von ihren christlichen und kirchlichen Gruppen, Gremien, Vereinigungen, Institutionen und Einrichtungen – den sogenannten Orten von Kirche – zur Synodalversammlung entsandt.
Die jährliche Synodalversammlung ist das zentrale Forum im Pastoralen Raum Mayen. Sie dient der Vernetzung, Beratung und dem Austausch all jener, die das christliche und kirchliche Leben vor Ort aktiv mitgestalten.
Die Orte von Kirche sind aufgefordert, ihre Delegierten bis zwei Wochen vor der Synodalversammlung zu benennen. Ein entsprechendes Schreiben mit Meldeformular wird dazu im Oktober an die Ansprechpersonen verschickt.
In diesem Jahr gibt es erstmals die Möglichkeit, im Vorfeld der Versammlung Themen und Anliegen einzubringen und zur Beratung vorzuschlagen. Die Eingaben erfolgen über die jeweiligen Kontaktpersonen der Orte von Kirche. Diese Vorschläge fließen in die Planung der Tagesordnung ein. Die Eingaben müssen dazu allerdings bis zum 10. Oktober im Büro des Pastoralen Raums vorliegen. Die Vorbereitungsgruppe um den Vorsitzenden des Pastoralen Rates, Rainer Dinger, bittet um rege Beteiligung. Diese Eingaben von der Basis sind für die Synodalversammlung von großer Bedeutung. Nur so kann sie ihrer Bestimmung gerecht werden, Christsein in aller Vielfalt zu Wort kommen zu lassen und kirchliches und christliches Leben gemeinsam weiterzuentwickeln.
Zum Pastoralen Raum Mayen gehören die Pfarreien St. Jodokus Langenfeld, St. Barbara Mendig, St. Lukas Mayen und die Pfarreiengemeinschaft Nachtsheim zudem die ansässigen katholischen Einrichtungen, Dienststellen, Vereine und Initiativen. Geografisch umfasst er die Stadt Mayen und die Verbandsgemeinden Vordereifel und Mendig. Etwa 27.000 Katholikinnen und Katholiken leben im Pastoralen Raum Mayen. Über Veranstaltungen und Entwicklungen im Pastoralen Raum informiert die Homepage www.pr-mayen.de und immer ganz aktuell der Newsletter, der über die Homepage abonniert werden kann.
Pressemitteilung
Pastoraler Raum Mayen
Rainer Dinger, Vorsitzender des Rates des Pastoralen Raums Mayen (2. Person von links), bereitet mit ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden die Syodalversammlung vor. Von links nach rechts: Dr. Thomas Fößel (Leitungsteam Pastoraler Raum), Rainer Dinger, Dominik Hallfell, Christiane Jeub und Michaela Wolf (Mitglieder des Rats des Pastoralen Raums), Gemeindereferentin Evelyne Schumacher, Marek Jost (Leitungsteam), Gemeindereferentin Monika Lellmann. Foto: Susanne Möckel-Lamberty
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert
Humor, Musik und Alaaf
Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.
Weiterlesen
Freie Wähler fordern Einbindung von Gremien
FWM: Werden wieder Bäume ohne ausreichende Alternativprüfungen geopfert?
Mayen. In einem kurzen Schreiben informierte Oberbürgermeister Meid kurzfristig die Ratsfraktionen über eine von der Verwaltung - ohne Einbindung des zuständigen Ausschusses – geplante Entfernung dreier Bäume auf der Parkfläche rund um die HerzJesu-Kirche, die die Stadt bewirtschaftet.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Sanierung des Zehnthauses in Odendorf erfolgreich abgeschlossen
Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.
Weiterlesen
