Allgemeine Berichte | 22.09.2025

Dritte Synodalversammlung im Pastoralen Raum Mayen

Jetzt Themenwünsche einreichen und Delegierte benennen

Rainer Dinger, Vorsitzender des Rates des Pastoralen Raums Mayen (2. Person von links), bereitet mit ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden die Syodalversammlung vor. Von links nach rechts: Dr. Thomas Fößel (Leitungsteam Pastoraler Raum), Rainer Dinger, Dominik Hallfell, Christiane Jeub und Michaela Wolf (Mitglieder des Rats des Pastoralen Raums), Gemeindereferentin Evelyne Schumacher, Marek Jost (Leitungsteam), Gemeindereferentin Monika Lellmann.  Foto: Susanne Möckel-Lamberty

Mayen. Am 22. November 2025 kommen Christen aus dem Pastoralen Raum Mayen in Kottenheim zur dritten Synodalversammlung zusammen. Auch dieses Jahr werden Delegierte von ihren christlichen und kirchlichen Gruppen, Gremien, Vereinigungen, Institutionen und Einrichtungen – den sogenannten Orten von Kirche – zur Synodalversammlung entsandt.

Die jährliche Synodalversammlung ist das zentrale Forum im Pastoralen Raum Mayen. Sie dient der Vernetzung, Beratung und dem Austausch all jener, die das christliche und kirchliche Leben vor Ort aktiv mitgestalten.

Die Orte von Kirche sind aufgefordert, ihre Delegierten bis zwei Wochen vor der Synodalversammlung zu benennen. Ein entsprechendes Schreiben mit Meldeformular wird dazu im Oktober an die Ansprechpersonen verschickt.

In diesem Jahr gibt es erstmals die Möglichkeit, im Vorfeld der Versammlung Themen und Anliegen einzubringen und zur Beratung vorzuschlagen. Die Eingaben erfolgen über die jeweiligen Kontaktpersonen der Orte von Kirche. Diese Vorschläge fließen in die Planung der Tagesordnung ein. Die Eingaben müssen dazu allerdings bis zum 10. Oktober im Büro des Pastoralen Raums vorliegen. Die Vorbereitungsgruppe um den Vorsitzenden des Pastoralen Rates, Rainer Dinger, bittet um rege Beteiligung. Diese Eingaben von der Basis sind für die Synodalversammlung von großer Bedeutung. Nur so kann sie ihrer Bestimmung gerecht werden, Christsein in aller Vielfalt zu Wort kommen zu lassen und kirchliches und christliches Leben gemeinsam weiterzuentwickeln.

Zum Pastoralen Raum Mayen gehören die Pfarreien St. Jodokus Langenfeld, St. Barbara Mendig, St. Lukas Mayen und die Pfarreiengemeinschaft Nachtsheim zudem die ansässigen katholischen Einrichtungen, Dienststellen, Vereine und Initiativen. Geografisch umfasst er die Stadt Mayen und die Verbandsgemeinden Vordereifel und Mendig. Etwa 27.000 Katholikinnen und Katholiken leben im Pastoralen Raum Mayen. Über Veranstaltungen und Entwicklungen im Pastoralen Raum informiert die Homepage www.pr-mayen.de und immer ganz aktuell der Newsletter, der über die Homepage abonniert werden kann.

Pressemitteilung

Pastoraler Raum Mayen

Rainer Dinger, Vorsitzender des Rates des Pastoralen Raums Mayen (2. Person von links), bereitet mit ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden die Syodalversammlung vor. Von links nach rechts: Dr. Thomas Fößel (Leitungsteam Pastoraler Raum), Rainer Dinger, Dominik Hallfell, Christiane Jeub und Michaela Wolf (Mitglieder des Rats des Pastoralen Raums), Gemeindereferentin Evelyne Schumacher, Marek Jost (Leitungsteam), Gemeindereferentin Monika Lellmann. Foto: Susanne Möckel-Lamberty

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Infoveranstaltung
Weinfest Dernau
Expertise Bus
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Westerwaldkreis. Erstmalig führt Rheinland-Pfalz am Samstag, 27. September, im Zeitraum von 8 bis 16 Uhr einen Landesübungstag für den Brand- und Katastrophenschutz durch. Auch der Westerwaldkreis wird sich mit einem großangelegten Übungsszenario, unterstützt durch Kräfte aus dem Rhein-Lahn-Kreis sowie den Kreisen Altenkirchen und Neuwied, daran beteiligen.

Weiterlesen

Montabaur. Das Familienferiendorf (FFD) in Hübingen ist den Aktiven der Kleinkunstbühne Mons Tabor e.V. vom jährlichen „Varieté im Buchfinkenland“ bestens bekannt. Dort treffen sich die Mitglieder nun zum diesjährigen Aktivenplenum (Jahreshauptversammlung) am Samstag, 18.10.2025. Um 15.00 Uhr ist Beginn mit Kaffee und Kuchen und Ende gegen 18.00 Uhr mit dem Abendessen. Zwischendurch ist ein kurzer Rundgang über das Gelände des FFD mit einem Besuch der Kapelle geplant.

Weiterlesen

Höhr-Grenzhausen. Am ersten Tag nach der Ankunft in Amsterdam unternahm die Gruppe eine Grachtenrundfahrt, bei der sie spannende Informationen zur Geschichte und Entwicklung der Stadt erhielt. Die Fahrt bot einen wunderbaren ersten Eindruck der typischen Architektur und des Lebens entlang der Kanäle.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spannender Medienworkshop an der Erich-Kästner-Realschule plus in Ransbach-Baumbach

„Fake News und Demokratiegefährdung“ im Unterricht

Ransbach-Baumbach. Wie erkennt man Fake News? Warum verbreiten sich Falschmeldungen so schnell – und welche Gefahr stellen sie für unsere Demokratie dar? Mit diesen und weiteren Fragen setzten sich die Schüler*innen der Erich-Kästner-Realschule plus in Ransbach-Baumbach in einem spannenden Workshop auseinander.

Weiterlesen

Secondhand-Laden feiert Eröffnung am neuen Standort in der Kirchstraße

Neuer Glanz für den Caritas-Anziehpunkt

Montabaur. Der Caritas-Anziehpunkt in Montabaur hat einen neuen Standort bezogen. Ab sofort ist der Secondhand-Laden der Caritas in der Kirchstraße 17 für Kundinnen und Kunden geöffnet. Zur feierlichen Eröffnung begrüßten Anziehpunkt-Leiterin Vera Zimmermann, Caritasdirektorin Stefanie Krones, Carolin Peters (Abteilungsleiterin), Joachim Grämer (Leiter Fachbereich Existenzsicherung) sowie Rainer Lehmler (Referent Gemeindecaritas) zahlreiche Gäste.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
rund ums Haus
Rund um´s Haus
Heizölanzeige
Feierabendmarkt
Stellenanzeige
5. KONEKT Rhein-Mosel
Weinfest in Dernau
Dilledapp Fest in Ettringen
Seniorengerechtes Leben
PR Anzeige
Stellenausschreibung Tourismus VG
Kooperation Klangwelle 2025