Allgemeine Berichte | 18.03.2016

Neuer Sand für die katholische Kindertagesstätte St. Peter Sinzig

Jetzt kann wieder gebuddelt werden

Eltern halfen bei der Aktion - „Tag der offenen Tür“ am 23. April

Große und Kleine Helfer verluden den Sand in die Sandkästen.privat

Sinzig. Der Frühling naht, die ersten Sonnentage locken die Kinder zum Spiel im Freien und in den Sandkasten. Das war früher schon so und das ist auch heute noch so. Die Kinder finden sich zu unterschiedlichsten Spielgemeinschaften zusammen und es werden Sandkuchen gebacken, Burgen gebaut oder einfach nur beobachtet, wie Sand zwischen den Fingern auf den Boden rinnt. All diese Erfahrungen und Erlebnisse sind für die kindliche Entwicklung wichtig und so freute es Kinder und Erzieherinnen ungemein, als es hieß, wir bekommen neuen Sand. Verlass war wie immer auf die Familien der Kindertagesstätte, die dabei halfen, den Sand ins Gelände zu bringen. Die Helferlisten füllten sich und so konnten Frau Scheuer und ihr Team am Samstag, 12. März erfreut 15 Helfer begrüßen, die mit Schaufeln und Schubkarren bewaffnet dem vom Hausmeister Herrn Buchta bestellten Sand zu Leibe rückten und das kostbare Bau- und Spielgut dahin transportierten, wo die Kinder es am Montag nach dem Wochenende sofort begeistert in Beschlag nahmen. Wer nicht Schubkarren fahren konnte oder wollte, fand beim Aussortieren von kaputten Spielzeugen ein dankbares Betätigungsfeld.

Tag der offenen Tür am 23. April

So putzt sich das Außengelände der Einrichtung in Trägerschaft der katholischen KiTa gGmbH Koblenz und Bauträgerschaft der katholischen Kirchengemeinde St. Peter Sinzig langsam raus für den großen „Tag der offenen Tür“, am 23. April, um 14 Uhr.

Beginnend mit der Einsegnung der neugestalteten Räumlichkeiten und der anschließenden Präsentation von „leben, spielen und lernen“, haben Besucher die Gelegenheit, das Haus und die Menschen, die es mit Leben füllen, etwas kennen zu lernen und sich ein Bild vom Kindertagesstättenalltag dieser Einrichtung zu machen.

Große und Kleine Helfer verluden den Sand in die Sandkästen.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Die Öffentliche Bücherei St. Martin am Lindenplatz in Rheinbach lädt auch 2026 wieder zu „Gamingtagen“ ein. Die ersten Termine finden am 30. und 31. Januar statt. Unter dem Motto „3,2,1 Mario fährt los – Gaming in der Bücherei“ sind Kinder ab 6 Jahren sowie interessierte Erwachsene eingeladen, „MarioKart“ und weitere Spiele auf der Switch-Konsole auszuprobieren. Neu ist die Möglichkeit, auch die brandneue Switch-2-Konsole zu testen.

Weiterlesen

Andernach. Der Förderverein Christuskirche Andernach startet sein Veranstaltungsprogramm 2026 am 7. Februar mit einem Café-Nachmittag. Alle Interessierten sind zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Der Nachmittag beginnt um 15:00 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche in der Läufstraße.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Polizei sucht Zeugen zu dem Unfall in Datzeroth

14.01.: LKW und Bus kollidieren auf der L255

Datzeroth. Am 14. Januar 2026, gegen 07:45 Uhr, kam es auf der L255 in der Nähe von Datzeroth zu einer Fahrerflucht nach einem Verkehrsunfall. Ein Busfahrer, der von Neuwied in Richtung Waldbreitbach unterwegs war, kollidierte kurz vor Datzeroth mit einem entgegenkommenden LKW. Dabei wurde der linke Außenspiegel des Busses beschädigt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Bei einem Winterhochwasser im Januar 2025 identifizierte die Kreisverwaltung zusammen mit den ahranliegenden Kommunen elf neuralgische Stellen, die bei Hochwasserlagen als kritisch betrachtet wurden. An diesen Punkten waren die Pegelstände unerwartet hoch im Vergleich zu ähnlichen Abflüssen vor der Flut 2021. Aus diesem Grund beauftragte der Kreis die bereits tätigen Ingenieurbüros,...

Weiterlesen

Elkenroth. Am gestrigen Nachmittag ereignete sich in Elkenroth ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Gegen 16.20 Uhr verlor ein 41-jähriger Autofahrer aus noch ungeklärten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er befuhr den Alsdorfer Weg in Richtung Betzdorfer Straße, als er plötzlich auf die Gegenspur geriet und den links gelegenen Gehweg erreichte. Dort erfasste er einen 58-jährigen Fußgänger und überfuhr dessen rechten Fuß.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige What
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Wir helfen im Trauerfall
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026