Allgemeine Berichte | 01.04.2022, 12:13 Uhr

Erster Schreibkurs der Kreis-Volkshochschule zieht Bilanz

„Jetzt traue ich mich, etwas zu Papier zu bringen“

Das Foto (privat) zeigt die KursteilnehmerInnen im Seminarraum, in der Hocke der Autor Gregor Schürer. Die Veranstaltung hat unter Einhaltung der aktuell gültigen 3G-Regeln stattgefunden. Foto: Kreis-Volkshochschule Ahrweiler
60

Kreis Ahrweiler. „Wer schreibt - der bleibt“, so war die kreative Schreibwerkstatt überschrieben, die die Kreis-Volkshochschule (Kvhs) für angehende Autoren und alle, die sich in diese Richtung ausprobieren möchten, anbot. Als Kursleiter konnte mit Gregor Schürer aus Heimersheim ein Schriftsteller gewonnen werden, der selbst schon viel veröffentlicht hat. An sechs Abenden gab es nicht nur fachlichen Input, es wurde auch ganz viel geschrieben und anschließend überarbeitet. Die Bandbreite war groß, von der Kurzgeschichte über Märchen, Lebenserinnerungen bis hin zu Texten für das Internet. Neben dem nötigen Rüstzeug zum Schreiben selbst gab es auch Tipps für Lesungen, zur Verlagssuche, zum Selbstpublishing und mehr.

Die TeilnehmerInnen - der Kurs wird mit maximal neun Personen durchgeführt - lobten am Ende besonders das direkte Feedback zu den verfassten Texten und den Austausch unter Gleichgesinnten. Das ermutigende Fazit am Ende: „Jetzt traue ich mich endlich, etwas zu Papier zu bringen.“

Wer das Schreiben selbst ausprobieren will, der nächste Kurs startet am 3. Mai 2022. Anmeldungen bei der Kvhs tel. unter 02641 / 9123390, per Mail an info@kvhs-ahrweiler.de oder über die Kurssuche auf der Kvhs-Homepage.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Das Foto (privat) zeigt die KursteilnehmerInnen im Seminarraum, in der Hocke der Autor Gregor Schürer. Die Veranstaltung hat unter Einhaltung der aktuell gültigen 3G-Regeln stattgefunden. Foto: Kreis-Volkshochschule Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
0

Neuwied/Unkel/Erpel. Die KreisVolkshochschule (kvhs) Neuwied lädt Ende November zu drei vielseitigen Workshops in Unkel und Erpel ein. Den Auftakt macht am Dienstag, 24. November (18:00–21:00 Uhr) in der Stefan-Andres-Schule in Unkel der Kochkurs „Suppen als Vorspeise, zum Sattessen und festlich“ (U351-26-2), bei dem wärmende Rezeptvariationen zubereitet und gemeinsam verkostet werden. Ebenfalls in...

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 30
37

Regelmäßig präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Moonlight Concert 27.11.26
Titelanzeige Remagen
Martinsmarkt der regionalen Genüsse
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz
Ausbildung zum Metallbauer
Traueranzeige Wolfgang Kruft
Kursangebote 2. Semester
Weitere Artikel
Symbolbild.
1863

Astrologische Vorschau für die KW 46: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 9. bis 15. November 2026 - Zwischen neuen Chancen und unerwarteten Herausforderungen

Die zweite Novemberwoche bringt Bewegung in den Alltag der zwölf Sternzeichen. Während sich in manchen Lebensbereichen neue Möglichkeiten eröffnen, können an anderer Stelle Spannungen und kleine Rückschläge für Unruhe sorgen. Besonders in der Liebe sind Offenheit und Geduld gefragt. Auch beruflich gilt es, Chancen zu erkennen, ohne vorschnell Entscheidungen zu treffen. Gesundheitlich rückt die Balance zwischen Aktivität und Erholung stärker in den Mittelpunkt.

Weiterlesen

LAST CHRISTMAS Musical in Koblenz
56

Anzeige – BLICK aktuell verlost 3 x 2 Tickets

LAST CHRISTMAS Musical in Koblenz

Das Musical „Last Christmas Miracle“ entführt den Besucher in eine bewegende Liebesgeschichte rund um die weltbekannten Weihnachtshits von Klassikern wie z.B. von Dean Martin bis zu den mitreißenden Pop-Weihnachtssongs von Mariah Carey, Kelly Clarkson, Michael Bublé, Elton John, Ed Sheeran und vielen anderen. Jeder der beliebten Songs findet seinen passenden Platz.

Weiterlesen